Verbindungsabbrüche: dus.net ist unschuldig (fastpath!)

f.harder

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich war gestern bei einem kollegen der eine FBF an einem TDSL anschluss hat. Ich hatte zuvor mit ihm ip-ip telefoniert (beides dus.net accounts) und wir haben sporadische abbrüche der gespräche gehabt. Meine bessere hälfte hat in der zeit ins festnetz telefoniert und keinen einzigen abbruch gehabt (bis jetzt).

Wir haben rumgesucht und gemacht und getan. Ich hatte mein schlepptop dabei und habe mich ins local lan eingeklinkt. Dann habe ich ngrep mitlaufen lassen. Ein daueranruf auf dem echotest war nach 40 Minuten noch ok. Also zuhause angerufen und auch hier 30 minuten dauergespräch völlig ok. Dann habe ich ins festnetz angerufen auf mein händy. Auch alles ok.

Das ganze haben wir dann 3 stunden später so um 21:00 nochmal getestet und da wars dann! Echotetst angerufen und nach 3 minuten bumm!!! gespräch weg. Zuhause angerufen... bumm 17 minuten später abbruch.

ngrep: von proxy.dus.net ein ack auf ein cancel von der public ip meines kollegen, (bernd heist der übrigens).

Also das cancel hat aber keiner generiert. Es ist nicht da (oder ich habes nicht gefunden).

Dann bin ich auf seine fritzbox klick da so rum und sehe das er einen sende interleave von 0 und empfang von 1 hat. Ich habe mir gedacht ok. Das kann es sein. Und dann habe ich ein mtr laufen lassen. Und erst sah alles völlig ok aus. Dann haben wir nochmal den echotest angerufen. Und ... bingo! als traffic auf der leitung war gigen die paketlosses von 0 auf über 15%. Dann kam eine stelle mit 33% und boing - gesprächsabbruch.

Also die zeit zu der das ganze passiert ist interessant und ob mit oder ohne fastpath auch.

Also ich bitte auch andere das mal so zu testen. Gesetzt den fall das ihr auch fastpath habt.

Bitte mal einen mtr laufen lassen und nicht ohne traffic. Das bringt nichts. es muss schon traffic da sein. Dann echotest 00038799999 anrufen und sehen was passiert.

Bernd wird jetzt fastpath testweise wieder abschalten lassen, muss er glaube ich kündigen oder so. Wenn er das gemacht hat werden wir sehen ob es besser geworden ist oder nicht.

So. Es kann also in dieser konstellation behauptet werden das die server von dus.net oder die route (die nicht die schlechteste ist) nicht immer das problem von verbindungsabbrüchen sein müssen.

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.