Dieses Gespräch kostet EINS-SIEBEN-KOMMA-NEUN Cent

w-sky

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
....aaaalso mal ehrlich: Eigentlich ist diese o.g. Ansage doch höchst peinlich. Ist es denn nicht möglich, die Zahlen >9 in den Computer einzuspeichern, der die Tarifansage bei dus.net spricht?

Dus.net hat kürzlich erst den Preis für Mobilfunkgespräche auf einen akzeptablen Betrag gesenkt (16,9 bzw. 17,9 Cent) und ich bin gerade dabei, eine Einzugsermächtigung einzurichten und werde dann das Telefonrouting in der FBF für Mobilfunk auf dus.net umstellen. Bisher hatte ich die 01071 mit 16,5 Cent, weil mir eine Tarifansage sehr wichtig ist.

Zugegeben, es geht auch billiger als 16,5, 16,9 oder 17,9 Cent, aber mit der 1/1-Taktung finde ich den Preis okay... noch. Da man von Handy zu Handy in jedes Netz inzwischen schon billiger telefonieren kann, rechne ich mit weiteren Preissenkungen in der Zukunft auch bei Festnetz bzw. VoIP zum Mobilfunk.
 
Jetzt ist er beleidigt! ;) Bitte entschuldige, lieber Tarifcomputer.

...eben gerade musste ich feststellen, dass die Tarifansage bei dus.net ganz weg ist, obwohl in den Accounteinstellungen eindeutig aktiviert. Vor ein paar Tagen ging es noch.
 
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Die Ansage muss im Kundenbereich->VoIP-Menü->Zugangsdaten angehakt sein.

voipd schrieb:
Der spricht nicht mit jedem. Ist halt auch nur ein Mensch.

voipd.

Die Nachtschicht hat sich dem Problem angenommen. Es ist nun eine nette Dame im Dienst die die Gebühren ordentlich in verständlicher Sprache ansagt.

Vielen Dank.
 
Wo wir gerade dabei sind: ;)

"Dieses Gespräch/Telefonat kostet ..." ist zwar ganz nett,
aber ich finde, das könnte man auch weglassen.

Ist nur meine Meinung. :)
 
RudatNet schrieb:
Wo wir gerade dabei sind: ;)

"Dieses Gespräch/Telefonat kostet ..." ist zwar ganz nett,
aber ich finde, das könnte man auch weglassen.

Ist nur meine Meinung. :)

Na wenn es von einer netten Dame kommt ist das schon o.k. ;)

P.S. wo finde ich denn die Smilies jetzt?
 
Naja,

ich halt finde nur, dass man diese 2 sek noch einsparen könnte,
weil der Verbindungsaufbau eh schon zwischen 10 und 15 sek dauert!

PS: Smileys nur bei Klick auf [Erweitert]er Eingabe-Modus!
 
Genau! Eine Tarifansage ist super, aber wenn es sich nicht um eine 0900-Nummer handelt, wo man Zeit zum Auflegen haben muss, bevor die Berechnung beginnt, sollte die Ansage so kurz und knackig wie möglich sein.

Die Ideallösung (meiner bescheidenen Meinung nach) hat man bei o.g. Netzvorwahl: Während die Ansage kommt läutet's schon beim Angerufenen. Das kann sogar dazu führen, wenn derjenige sehr schnell abnimmt, dass die Ansage noch gar nicht zu Ende gesprochen ist, wenn die Verbindung steht. Aber wie gesagt, außer bei 0900ern ist das doch ideal.


PS: Bei ganzen Cent-Beträgen wäre die Ansage auch gleich ein gutes Stück kürzer. Ich halte uns alle sowieso für schlau genug zu checken, dass 17,9 Cent fast 18 Cent sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen.

Die Dauer der Ansage ist unerheblich für den Verbindungsaufbau, da diese davor geschaltet ist. Es wird also, wenn bevor zuende gesprochen ist aufgelegt wird, garnicht erst gewählt.

@Rudanet

Der Verbindungsaufbau in die Mobilnetze ist leider mit 10-12 Sekunden "normal". Eine Verbindung ins deutsche Festnetz steht in weniger als 3 Sekunden (ohne ENUM) bis zum klingeln.
 
Noch preiswerter!!!

w-sky schrieb:
....aaaalso mal ehrlich: Eigentlich ist diese o.g. Ansage doch höchst peinlich. Ist es denn nicht möglich, die Zahlen >9 in den Computer einzuspeichern, der die Tarifansage bei dus.net spricht?

Dus.net hat kürzlich erst den Preis für Mobilfunkgespräche auf einen akzeptablen Betrag gesenkt (16,9 bzw. 17,9 Cent) und ich bin gerade dabei, eine Einzugsermächtigung einzurichten und werde dann das Telefonrouting in der FBF für Mobilfunk auf dus.net umstellen. Bisher hatte ich die 01071 mit 16,5 Cent, weil mir eine Tarifansage sehr wichtig ist.

Zugegeben, es geht auch billiger als 16,5, 16,9 oder 17,9 Cent, aber mit der 1/1-Taktung finde ich den Preis okay... noch. Da man von Handy zu Handy in jedes Netz inzwischen schon billiger telefonieren kann, rechne ich mit weiteren Preissenkungen in der Zukunft auch bei Festnetz bzw. VoIP zum Mobilfunk.


Hallo

Habe alles was mit Mobilfunk über Festnetz mit voreingestellter 01026 über die Fritzbox laufen.
Klappt bestens.Keine Anmeldung erforderlich bei denen.Haben auch eine
Homepage.Einfach mal 01026 bei Google reinhauen.
Rechnen minütlich ab , aber haben einen Hammerpreis.10,2 Cent pro Minute
in alle Netze!!!
Gruß Micha
 
Ja, die CbC-Preise kenne wir, danke!
Darum geht's aber eigentlich in diesem Thread nicht!

Manche mögen halt lieber Sekunden-Takte!
Und manche können gar keine CbC-Vorwahlen benutzen! :(
Da kommt der dus.net Tarif schon nicht schlecht! :)
 
w-sky schrieb:
...eben gerade musste ich feststellen, dass die Tarifansage bei dus.net ganz weg ist, obwohl in den Accounteinstellungen eindeutig aktiviert.

Soll das heißen, dass man bei dus.net auswählen kann, ob die Ansage kommt oder nicht? Ich bin (noch) kein dus.net-Kunde und das interessiert mich.
 
Hallo,

also ich habe seit Längerem die Ansagen abgestellt. Muss sagen, dass sich da in der Zwischenzeit einiges getan hat. Zahlen, die über den Zehner hinaus gehen werden nun von einer attraktiven Frauenstimme vernünftig angesagt. Leider ist das bei Enum-Gesprächen immernoch "suboptimal". Da redet diese männlich angehauchte Roboterstimme immernoch "Dieses Gespräch wird über Eh-eN -Uh-eM umgeleitet". Wenn man dann noch die Gebührenansage eingeschaltet hat, dann wird es vollkommen verwirrend. Da teilt einem die nette Dame Anfangs mit, dass das Gespräch z.B. 1,49c pro Minute betrage, und direkt danach meldet sich der Dus.net-Roboter wieder zu Wort und faselt was von Eh-eN-Uh-eM-Umleitung... Für jemanden, der da nicht bescheid weiss wird es so gut wie unmöglich sein, daraus vernünftig ableiten zu können, dass das Gespräch kostenlos ist. Und für jemanden, der da bescheid weiss, ist das einfach nervig und sinnlose Zeitverschwendung.

Natürlich könnte auch ein böser Zeitgenosse eine 0190´er oder diese neuen 0900´er Nummern in seiner e164.arpa-Domain hinterlegt haben und das Gespräch wäre dann alles Andere als kostenlos. Aber die hinterlegte Rufnummer sollte doch per Enum-Lookup herauszufinden sein (ist ja Sinn und Zweck von Enum) und somit sollte auch schnell klar sein, wie teuer das Gespräch nun tatsächlich werden wird.

Daher mein Vorschlag:

Wenn bei einem Enum-Lookup eine Sip-Adresse rauskommt, dann sollte man doch einfach die nette Dame sagen lassen "Dieses Enum-Gespräch ist kostenlos", oder im Falle der Hinterlegung einer kostenpflichtigen Rufnummer "Dieses Enum-Gespräch kostet XY Cent pro Minute".
Die Aussprache von Enum sollte IHO englisch erfolgen also "IhNAM". Oder von mir aus auch in deutsch, hauptsache nicht buchstabiert.... :D

So weiss der Kunde sofort, ob es ihn wirklich was kostet oder nicht und das er eine Enum-Rufnummer angerufen hat. Und nicht zuletzt: Dieser unpersönliche Roboter hat dann auch ausgedient ;-) .

Aber immerhin, die normalen Festnetz-Ansagen kann man sich ja schon vernünftig anhören.

Gruss, micro
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.