'Roaming' möglich mit T-Online VOIP?

uprinz

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich bin die Woche über immer weit weg von zu Hause. Ich möchte die T-Online VOIP Nummer daher 'mitnehmen'. Zuerst mal über die T-Online Soft, aber ich liebäugele schon mit dem UTStarcom F1000.
Nun ist es ja so, dass mein Speedport sich automatisch auf den T-Online SIP Server registriert. Was passsiert denn nun, wenn mein Notebook oder das UTStarcom sich von 'woanders' aus ebenfalls registrieren möchten.
Muss ich jetzt immer meinem Router Montags morgens das Anmelde abgewöhnen und am Freitag wieder einschalten? Oder kommt T-Online damit klar, dass man mehrfach gemeldet ist?

Wenn das alles so einfach nicht zu lösen ist, gibt es eine ( vorzugsweise unter Linux laufende) Software, die das 'Roaming' eremöglicht? Kann eventuell Asterisk das routen der Gespräche übernehmen? Wenn ja, gibt's dazu schon ein paar hilfreiche Links?

Danke schon mal für jede Hilfe

Gruß, Ulrich
 
Hi,

sagen wir mal so - ich konnte über einen Freenet-Internetzugang mich erfolgreich beim T-Online-VoIP-Server mit meinen VoIP-Zugangsdaten von T-Online anmelden. Von daher denke ich schon, dass es auch vom Ausland oder anderen Provider gehen sollte.

Ich selbst verwende X-Lite als Softphone (nicht die T-Online Software). Für Linux gibt es auch verschiedene Softphones, z. B.
kphone -> http://www.wirlab.net/kphone/index.html
oder
sipXphone -> http://sipx-wiki.calivia.com/index.php/SipXphone_Introduction

Probiert habe ich leider noch keines von denen - aber im Grunde musst Du nur Deine T-Onlne-VoIP-Zugangsdaten eintragen:

- Displayname/Rufnummer ist Deine 032er... Nr.
- Benutzername ist Deine T-Online-eMail-Adresse (aber ohne @t-online.de)
- Passwort ist Dein Webmail-Passwort
- Registrar & Outbound Proxy ist: tel.t-online.de

Wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Dominik
 
Hi!

Danke für die Antwort, aber darum ginng es eigentlich nicht. Dass man sich von einem beliebeigen Provider in seinen VOIP Account einbuchen kann, das wird ja nun lauthals beworben.
Was ich wissen möchte ist, ob man von zwei verschiedenen Stellen aus dynamisch oder gleichzeitig eingeloggt sein kann. Mit dem Account von T-Online telefoniert man ja rund um die Uhr kostenlos ins dt. Festnetz. Das sollte meine Familie natürlich tagsüber fleißig nutzen, denn sie können mich darüber auf der Arbeit im Festnetz erreichen. Abends, wenn ich in meiner Zwewitwohnung bin, möchte ich den Account nutzen, um meine Lieben zu Hause zu erreichen.
Was passiert dann, wenn der Hardware-Router fest ins VOIP eingebucht ist und ich mich über eine Software oder eine anderee Hardware ebenfalls ins VOIP unter der gleichen Nummer einbuchen will? Oder gibt es die Möglichkeit eine 2. Nummer zu registrieren? Oder kann ein Asterisk Server das Problem lösen in dem er die Gespräche Routet?
Die Idee mit dem Asterisk ist, dass er ankommende Gespräche auf mehrere auch entfernte VOIP Clients verteilt, 'Interene' Gespräche zwischen den angemeldeten Clients vermittelt und auch die Gespräche ins Festnetz über den T-Online Account ins Festnetz vermittelt anstatt seine ISDN-Karte zu aktivieren.

Alles klar?

Gruß, Ulrich
 
Hallo,

okay - jetzt hats klick gemacht! :) Also es gibt hier Leute im Forum, die sich darüber beschweren dass parallele Registrierungen nicht so richtig funktionieren - ein anderes Thema ist natürlich, dass Du das überhaupt nicht darfst. Und wir wollen ja ordentliche Menschen sein.

Die Idee mit dem Asterisk - das ist das was Du brauchst.

Du installierst Dir zuhause eine Asterisk und trägst auf dem die VoIP-Zugangsdaten von T-Online ein. Auf dem Asterisk legst Du ein paar SIP-Accounts an, z. B. einen für Dein mobiles Softphone und einen für Deine Fritzbox/Deinen VoIP-Router. In den Wählregeln (Dialplan) vom Asterisk kannst Du dann hinterlegen, dass alle abgehenden Gespräche der angeschlossenen SIP-Accounts/User über T-Online geführt werden.

Aber noch folgender Hinweis:
- Du darfst lt. AGB max 2 Gespräche gleichzeitig führen! Also am besten den Asterisk dafür auch so konfigurieren (dass nicht mehr als zwei geht)
- Zudem brauchst Du zuhause auch ne anständige Leitung (d.h. mit nem großen Upstream) - denn wenn Du Dich mobil bei Deinem Asterisk zuhause einloggst und mit nen vernünftigen Codec (G711) über T-Online telefonieren möchtest, brauchst Du dafür schon mal 128k upstream! Und dann hast nur Du von unterwegs telefoniert - für die anderen brauchst Du auch noch Bandbreite.

Aber wenn Du wirklich nur nachhause VoiceOverPhonieren willst, dann melde Dich einfach zweimal bei dus.net an! Die Anmeldung ist kostenlos und es fallen auch keine monatlichen Gebühren an. Die einen Zugangsdaten in Dein Softphone, die anderen in Dein VoIP-Router und schon könnt Ihr untereinander kostenlos telefonieren.

Viele Grüße
Dominik
 
Man kann auch mit einenm 30 Tonner zum Brötchholen fahren ;)

Log Dich doch einfach mit Deinem Notebook und dem Softphone ein. Zweimal ist kein Problem. Die Accounts können sich sogar gegenseitig anrufen.

jo
 
Hi!

Danke!
Nach einigem herumlesen in diesem (sehr hilfreichen) Forum und nach etlichem geht / geht nicht, sehe ich wohl, dass es funktionieren kann und wird. Erlaubt sind, wenn ich das richtig sehe, zwei Logins und zwei Gespräche gleichzeitig und insgesammt. Damit sollte also mein Problem gelöst sein. Jeder der auf dem T-Online Nümmerchen anruft klingelt also bei mir und zu Hause. Das wird witzig, wenn ich meiner Frau die Gespräche wegschnappe...

Geht denn auch eine Übergabe an den anderen Aaccount? Oder muss ich dafür dann doch einen Asterisk installieren?

Generell finde ich Assterisk nicht schlecht. Auch wenn es Aufwand ist und einen Server erfordert ( der hier schon seid fast 10 Jahren ehr 24/7 läuft), so könnte ich doch dank guter WLAN-Versorgung die ISDN-Anlage über kurz oder lang durch UTStarcom und andere Dinge ersetzten. Es war mal das ein oder andere Handy im Gespräch, das neben GSM auch WLAN kann.

Asterisk, so vermute ich, routet das Gespräch wohl immer aktiv, wenn ich also von außerhalb über diesen Server telefoniere, dann gehen die kompletten Gesprächsdaten immer erst zu meinem Server und dann zum Gate der T-Online und zurück. Telefoniere ich von Außerhalb und meine Frau von zu Hause aus, dann wären das 300kBit im Upstream und das geht bei 192kBit meines Accounts in die Hose... Oder irre ich da und der Astereisk vermittelt das Gespräch direkt an den Gateway der T-Online?

Danke und Gruß,
Ulrich
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.