Zxel 2302RL Firmware Updaten

Mr.Sailer

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2005
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

Ich habe mit dem Zyxel 2302RL den ich von sunrise (Schweizer VoiP Anbieter) bekommen habe ein kleines Problem, es lässt sich kein anderer Voip Anbieter eintragen auch auf dem 2. Port nicht. Habe jetzt herausgefunden, dass das extra so gemacht wurde und eine spezielle Firmware von sunrise drauf ist, die auch nicht erlaubt auf die übliche Art eine Firmware Update durchzuführen. Aber ich denke irgendwie wird es möglich sein das zu umgehen. Darum möchte ich mal fragen ob es hier schon jemand geschafft hat?

Vielen Dank.

MfG
Mr. Sailer

P.S Ist das rechtlich überhaupt erlaubt? Es steht ja nirgends das ich nur mit sunrise telefonieren kann?!
 
Hat noch niemand das Problem gehabt?

Ein Lösungsansatz wäre mein Asterisk als webphone.sunrise.ch zu nennen. Und dem Zyxel lokale DNS server zuteilen die dan die Domain webphone.sunrise.ch auf den lokalen Asterisk Server umleiten.

Aber irgendwie wäre es mir lieber ich mösste keine lokale DNS Server betreiben.;)

MfG
Mr. Sailer
 
Ich werde jetzt nach dieser Anleitung vorgehen und evtl. anpassen falls nötig. Wenn ich erfolgreich bin werde ich es hier posten.

MfG
Mr. Sailer
 
Anderer VoIP Provider trotz sunrise-branding

Hi Mr. Sailer

Es gibt eine Möglichkeit, einen anderen VoIP-Anbieter mit dem Sunrise-Teil zunutzen, und zwar ohne das sunrise-Branding entfernen zu müssen.

1) Gehe mit FTP auf die ZyXEL-Box
2) In dem FTP-Verzeichnis gibt es eine Datei, die man nicht sieht. Name "rom-t"
3) 'get' diese Datei. Ein ASCII-Text-File
4) Jetzt kannst Du die auf deinem PC nach Lust und Laune konfigurieren.
5) Dann wieder 'put'ten auf die ZyXEL-Kiste
6) *smile*

Als beispiel hab' ich mal meine "rom-t" beigefügt. Da hab' ich als zweiten VoIP-Provider "nikotel.com" eingetragen. Natürlich hab' ich meine Zugangsdaten
da verschleiert.

Ein Punkt gibt's vielleicht noch zu beachten. Im "rom-t" gibt es die Felder
"Menu 98.6 Auto Provision Setup". Darüber holt sich die Box regelmässig Config-Updates von sunrise (alle 86400 Sekunden = 24 Stunden). Das
muss man vielleicht noch deaktivieren. Ich hab's erstmal nicht gemacht, es
geht trotzdem. Sunrise überschreibt also meinen 2. VoIP-Provider nicht. Aber
vielleicht machen Sie das ab jetzt - vielleicht lesen die ja dieses Forum auch ;-)

Unabhängig davon bin ich auch an einem kompletten 'debranding' interessiert.
Wenn Du da was hast: Raus mit der Sprache ;-)

Gruss, Oli
 

Anhänge

  • rom-t.zip
    5.6 KB · Aufrufe: 31
ok, vielen dank das hilft mir vorübergehend sehr viel.

Ich warte noch auf mein Kabel. Aber es sollte bald kommen und dann werde ich versuchen das Ding zu debranden ;) Werde mich wieder melden wenn ichs geschafft habe.

MfG
Mr. Sailer
 
Sag mal wie liest du die rom-t aus? Bei mir kommt immer das ich keine Rechte habe die datei Auszulesen. Kannst du vieleicht mal deine config mit irgend einem passolwort uppden das ich wissen darf?:D

MfG
Mr. Sailer
 
Ich bin einfach mit ftp drauf, hab' auf 'ascii'-Übertragung umgeschaltet
und dann ein 'get rom-t' gemacht. Suche mal bei Google
oder hier im Forum nach "get rom-t" (inklusive Anführungsstichlein).

Leider hab' ich's geschafft meine Zyxel-Box zu zerschiessen. Bin mit
dem Seriellen Kabel ran und gemäss Anleitung von ZicZac - wohl gemerkt
an seiner Anleitung liegts nicht!

Ich hab' auch grad' weder Zeit noch Muse mich mit diesem sunrise-Schrottteil
zu beschäftigen. Ich hab' mir eine Fritz!Box 5050 geholt, damit bin
ich hoch zufrieden.

Gruss, Olih
 
Es klappt!!!

Habs wie von olih beschrieben gemacht und es klappt!

ABER nach der Übertragung muss man das ATA sofort kurz vom Netzteil trennen. Ansonsten ist aus mir unbekannten Gründen die Datei wieder zurückgeschrieben auf die Werte von Sunrise.

Super! Habe schon gedacht, ich könnte das Teil verschrotten. Das Firmwareupdate wäre mir jetzt doch eine etwas zu komplizierte Sache gewesen. Aber so gehts ja auch... Danke auch vielmals für die Tipps!
 
Der genannte Weg über FTP tönt verlockend, nur kommen bei meinem Versuch, das Gerät vom Sunrise-Branding zu lösen, nach dem Aufruf von "get rom-t" die Meldungen:

500 Unknown command 'epsv'
500 Unknown command 'pasv'
200 Port command okay

...und dann nach einer Weile:
421 Service not available, remote server timed out. Connection closed

Kann mir da jemand helfen?

Gruss, Sunset
 
Also zuerst musst du natürlich mit Passwort eingeloggt sein. Erst dann kann der Befehl 'get rom-t' vom ATA angenommen werden. Sollte eigentlich klappen. Das Branding bringt man übrigens nicht weg, aber man hat die Möglichkeit manche Einträge - wie ein anderer Provider - über das Script zu ändern, das das verkrüppelte Web-Interface sonst nicht zulässt.

Übrigens taugt das Ding sowieso nix. Nach einem Jahr Benützung ist es von selbst "abgeraucht", mausetot. Habe jetzt eine Fritz!Box, die einfacher zu konfigurieren ist und zuverlässiger funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.