Installationsprobleme Fax4Box mit Fritz!Box WLAN 7050

voetown

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nachdem ich mich zuerst sehr gefreut hatte, über dieses Forum über die Fax4Box Software von AVM erfahren zu haben, ist jetzt der Frust doch sehr gross. Aber der Reihe nach:

Installation der aktuellen Software
fritz!fax_3_06.exe
vom AVM-Server ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box

auf meinem Rechner mit XP Pro SP2 und allen Windows-Updates.

Die Installation klappte gleich erstmal nicht und blieb bei der Suche nach der FritzBox hängen. Daraufhin habe ich im Forum recherchiert. Leider hatte ich die Firewall nicht abgeschaltet bei den ersten Versuchen. Mit abgeschalteter Firewall hing die Installation trotzdem. Dank einem Hinweis aus dem Forum habe ich während der Installation einen Prozess (idg-finder.exe?) abgeschossen, daraufhin ging's weiter mit der Meldung dass eine FritzBox gefunden wurde und die Installation lief ohne Auffälligkeiten weiter.

Inzwischen nach ein paar de-Installier- und wieder-installier-Läufen habe ich einen Stand der sieht so aus:

- Start von FritzFax als Administrator: das Programm startet gar nicht, sondern stürzt gleich ab

- Start als Nutzer mit eingeschränkten Rechten:
Start des Programms mit der Fehlermeldung #1009 CAPI Version 2.0 ist nicht installiert (diese befindet sich aber im Programm-Verzeichnis.
Ich kann dann Dokumente auf den Faxtreiber "drucken", allerdings geht kein Fax raus.

Die Anschalterei des CAPI-Dienstes auf der Box mit #96*3* bzw. #96*2* habe ich bereits in allen denkbaren Varianten durchgespielt (vor, nach Installation, vor Programmstart etc). Aufgrund eines Forum-Tips von jesko habe ich auch mal die Registrierung manuell durchsucht und alle Fritz-Einträge (ausser von Fritz!DSL) manuell rausgeschmissen vor erneuter Installation.

Ich habe die Box 7050 mit der aktuellen Firmware, diese hängt direkt am ISDN und an der Box sind 2 analoge Schnurlostelefone. Vorher hatte mein Rechner noch keine ISDN-Software gesehen.

Kann mir noch jemand mit Tips helfen? Ich habe trotz Suche im Forum leider nix gefunden.
Die vielen Stunden die schon drin stecken sind sonst ja völlig umsonst gewesen.

Gruss

voetown
 
voetown schrieb:
...
- Start als Nutzer mit eingeschränkten Rechten:
Start des Programms mit der Fehlermeldung #1009 CAPI Version 2.0 ist nicht installiert (diese befindet sich aber im Programm-Verzeichnis.

Hallo voetown,

tritt die Capi-Fehlermeldung in obiger Situation auch bei abgeschalteter Firewall auf?

Wenn nein, sieh Dir mal meinen Beitrag hier an:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90110


und berichte! Ich konnte, meinem eigenen Rat folgend, heute das gleiche Problem bei meiner neu installierten Firewall lösen.

-Jesko
 
Hallo jesko,

danke für die schnelle Rückmeldung. Die Firewall (F-Secure) sowie die Windows-interne sind schon die ganze Zeit (nach dem 1. Installationsversuch) deaktiviert.

Das Verhalten bleibt: Start als Admin: Absturz. Start als eingeschränkter/normaler Nutzer: alles läuft, nur die Fehlermeldung 1009 und die Faxe, die im Journal auch zu sehen sind gehen einfach nicht raus.

Ach ja: wenn wir von Firewall reden meinen wir beide die Software-Firewall auf dem Windows-PC.

Gruss

voetown
 
Hallo,

jetzt habe ich zwischendurch, nach mehren Stunden mühsamen Gefummel, noch mal was probiert - die Installation auf einem anderen PC, den ich gerade frisch installiert hatte. Siehe da - trotzdem ich ob der gewissen Frustration die Windoof-Firewall nicht deaktiviert hatte ging es einfach so von statten. Noch nicht mal einen Neustart habe ich abgewartet. Das Fax an meine Web.de Faxbox ging einfach so durch, das Setup-Bild war sogar noch im Hintergrund zu sehen. Und das auf einem Rechner auf dem ich die ISDN-Software für die Detewe Opencom 40 und danach die von der Eumex 704 LAN schon installiert (und deinstalliert) hatte.

Warum muss es bei Windows so unberechenbar kompliziert sein? Sind wir freakingen Nutzer schlicht zu doof?

voetown
 
F-Secure war schuld!

Jetzt habe ich die Ursache für die Probleme selber gefunden:

es war F-Secure Internet Security 2006. Die Software habe ich zum Test mal deinstalliert (auch weil sie den Rechner ganz schön bremst). Stattdessen habe ich die als schnell geltende Lösung NOD32 als Virenschutz zur Probe installiert (gab's ja in der c't vor ein paar Wochen kostenlos für 1 Jahr). Schwupps - jetzt läuft auch das Faxen prima. Vermutlich wird bei der Option "Gesamten Netzwerkverkehr zulassen", den ich bei F-Secure ausgewählt hatte, doch noch was blockiert.

Vielleicht können meine Erfahrungen dann wenigstens andere vor dem Verzweifeln bewahren...

Guten Rutsch

voetown
 
voetown schrieb:
Hallo jesko,

danke für die schnelle Rückmeldung.


Hallo voetown,

gern geschehn, ...

Ach ja: wenn wir von Firewall reden meinen wir beide die Software-Firewall auf dem Windows-PC.

Ja! Ich setze jetzt Outpost Firewall Pro ein.

Deine Erkenntnisse über die mögliche Einwirkung von Virenscannern auf FritzBox4Fax sind sicherlich hilfreich.

-Jesko
 
Hallo,

ich hatte F-Secure Internet Security im Einsatz - das ist ein Virenscanner plus Firewall plus noch ein paar andere Böszeug-Verhinderer (Spam, Dialer, ...).

Guten Rutsch allerseits

voetown
 
voetown schrieb:
Jetzt habe ich die Ursache für die Probleme selber gefunden:

es war F-Secure Internet Security 2006. Die Software habe ich zum Test mal deinstalliert (auch weil sie den Rechner ganz schön bremst). Stattdessen habe ich die als schnell geltende Lösung NOD32 als Virenschutz zur Probe installiert (gab's ja in der c't vor ein paar Wochen kostenlos für 1 Jahr). Schwupps - jetzt läuft auch das Faxen prima. Vermutlich wird bei der Option "Gesamten Netzwerkverkehr zulassen", den ich bei F-Secure ausgewählt hatte, doch noch was blockiert.

Vielleicht können meine Erfahrungen dann wenigstens andere vor dem Verzweifeln bewahren...

Guten Rutsch

voetown

Hallo voetown,

hier noch ein kleiner Nachtrag:

wie ich schon an anderer Stelle erläutert hatte, kann man jeweils erst nach einem Neustart feststellen, ob eine Maßnahme zwecks Abstellen des Capi-Fehlers - hier: "Gesamten Netzwerkverkehr zulassen" - Erfolg hatte!!

Auch meinerseits:

Guten Rutsch

-Jesko
 
Ich habe es zwar gerade in einem ähnlichen Thread geposted, aber da hier explizit F-Secure erwähnt wird: Offenbar geht der Dialerschutz über eine CAPI-Lösung, die sich mit Fritz4Box nicht verträgt. Jedenfalls gibts im Programmverzeichnis von F-Secure eine Datei mit "capi" im Namen. Dialerschutz deaktiviert, Firewall deaktiviert - schon lief alles einwandfrei. (Seltsamerweise nicht, als ich F-Secure komplett abgeschaltet habe)
 
F-Secure - das scheint mir einerseits ein recht sicheres Produkt zu sein. Andererseits aber auch so "sicher", dass manche gewollte Funktion vor dem Funktionieren geschützt wird.

Ich teste gerade NOD32, das wie F-Secure recht gute Test-Ergebnisse in der ct erhalten hat. Wie sicher das ist, kann man ja kaum beurteilen, bisher hatte ich noch keinen Virus. In jedem Fall ist der Systemstart und das Herunterfahren nicht mehr so extrem verlangsamt wie bei F-Secure. Das war nämlich wirklich nervig lahm.

voetown
 
Nun ja, ich habe jetzt F-Secure, weil es in der c't ganz gute Testergebnisse erzielt hat und nicht so lahm ist wie GData. ;-) (Das hatte ich vorher)
Und ich denke, es ist klar, dass jedes Sicherheitsprogramm auch mal an der falschen Stelle "anschlägt". Das finde ich jetzt gar nicht sooo schlimm; man muss nur erst mal draufkommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.