UI (1&1, GMX): SIP URI nicht mehr von außen erreichbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sydney

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein, das es nicht mehr möglich ist 1und1 bzw. GMX direkt anzurufen? Anscheinend stürzt deshalb bei mir die Fritz-Box immer ab :cry:
 
Guck mal hier und natürlich den Anfang des Threads.

jo
 
Danke für die Antwort und den Link :). Kann vielleicht der 1. Eintrag entsprechend abgeändert werden, so dass man den momentanen Status sieht?

Hätte ich das vorher schon gefunden.. Ich bin seit Wochen gemeinsam mit AVM bei der Fehlersuche.. Die FritzBoxFon (7050) hat anscheinend die Macke sich bei dem Problem selbst zu verabschieden - mit einem tollen Reset, so dass der Fehler nicht mehr im Ereignisprotokoll vorhanden ist.
 
[quote="beckmann] Ich meine 1 und 1 spert anrufe aus anderen Netzen nicht, also sollte das möglich sein!
Könnte es sein, dass 1&1 das in den letzten Tagen geändert hat? Ich bekomme keinen Anruf zu 1&1 hin, wenn ich über ENUM auflösen lasse. Die Box ist IP-seitig bei T-Online. Die ENUM-Auflösung der Box liefert "403", sipnetworks.de meint "Störung aufgetreten". Bis vor ca. einer Woche war noch alles in Butter.

Mich würde mal interessieren, ob andere das selbe berichten.
 
1&1 und andere von UI lassen keine SIP Calls von aussen mehr zu. Wer seinen ENUM Eintrag auf so eine Nummer hat, sollte das ändern.

jo
 
abergdolt schrieb:
Ich meine 1 und 1 spert anrufe aus anderen Netzen nicht, also sollte das möglich sein!

Könnte es sein, dass 1&1 das in den letzten Tagen geändert hat? Ich bekomme keinen Anruf zu 1&1 hin, wenn ich über ENUM auflösen lasse. Die Box ist IP-seitig bei T-Online. Die ENUM-Auflösung der Box liefert "403", sipnetworks.de meint "Störung aufgetreten". Bis vor ca. einer Woche war noch alles in Butter.

Mich würde mal interessieren, ob andere das selbe berichten.
Ja dem ist leider so. Wenn du einen ENUM Eintrag hast dann bringt dich das hier weiter.

Richte wenn du eine Fritz Box Fon hast einen DynDNS Dienst ein. Dann leite die ENUM auf 49[Deine 1und1 Nummer] @ [deine DynDNS Adresse] weiter und schon läuft es wieder!

Oder hole dir bei einen anderen VOIP Anbieter der Calls von außen zuläßt (z.B. Sipsnip, Sipgate oder Sip-Networks) einen Account und leite dahin deinen ENUM Eintrag,

Zu anrufen in die Betriffenden Netze hilft leider nur eins einen kostenlosen VOIP Account bei GMX auf machen und dann darüber nur telefonieren wenn es nach 1und1 der GMX geht.
 
beckmann schrieb:
Ja dem ist leider so.

Damit ist für mich 1&1 als SIP-Provider endgültig inakzeptabel. Das Geschäftsgebaren wurde in der letzten Zeit immer schlimmer; und die Erreichbarkeit der SIP-URI von "draussen" ist für mich essentiell - einen Anbieter, der das sperrt, kann ich nicht mal mehr unbedarften Normalusern mit gutem Gewissen empfehlen.

beckmann schrieb:
Richte wenn du eine Fritz Box Fon hast einen DynDNS Dienst ein. Dann leite die ENUM auf 49[Deine 1und1 Nummer] @ [deine DynDNS Adresse] weiter und schon läuft es wieder!

Ja, ich werde allen, denen ich in den letzten Monaten 1&1-DSL eingerichtet habe, dyndns-Accounts verpassen und die ENUM Records umstellen. Damit ist die kostenlose Erreichbarkeit wieder sichergestellt. Eigentlich hätte ich es ja wissen müssen, dass man mit so einem Provider besser keine Geschäfte macht... selbst schuld!

Das interessante an dem dyndns-Weg ist die Forderung der Schlapphüte an die Provider, wenigstens die VoIP-Verbindungsdaten zu speichern und bereitzustellen... welche Verbindungsdaten? ;-)

Zur Liste der Provider (erstes Posting des Threads) hätte ich noch eine Ergänzung: Interfoni ist jetzt sipnetworks.de :)
 
heute habe letztlich auch ich mitbekommen, dass gmx/ ui von aussen gesperrt ist. hatte mich schon ein paar tage gewundert, dass anrufe auf der washingtoner www.ipkall.com nummer meines bruders nicht mehr durchgeroutet wurden...
was soll denn das bitte schön? welchen vor bzw. nachteil hat denn diese sperrung für ui?
ist wahrscheinlich einer der vielen schritte auf dem weg in die völlige ui'kontrolle...
habe mal so überlegt, wer von meinen bekannten nicht einen ui account hat und mir ist niemand mehr eingefallen...somit geht die ui strategie auf, voip flats ins festnetz inkl. kostenloser hardare unters volk zu schmeissen, so dass im endeffekt nur noch netzinterne für ui mit minimalstkosten verbundene gespräche geführt werden...

so long&greetz

JohnnyT
 
Sonderkündigungsrecht

Habe ich denn jetzt bei 1&1 ein Sonderkündigungsrecht? Schließlich wird die Leistung durch die Sperrung der URI ja eingeschränkt. Ich möchte gleichzeitig auch die 1&1 DSL-Flatrate kündigen.
 
VoIPer007 schrieb:
Habe ich denn jetzt bei 1&1 ein Sonderkündigungsrecht? Schließlich wird die Leistung durch die Sperrung der URI ja eingeschränkt.
Ich denke nicht, aber das gehört hier auch nicht hin! Aber als abschluss soll gesagt sein, dass wenn es in den alten AGB nirgendwo steht, dass die SIP URL anrufbar ist, auch kein Sonderkündigungsgrund vorliegt.
 
VoIPer007 schrieb:
Habe ich denn jetzt bei 1&1 ein Sonderkündigungsrecht? Schließlich wird die Leistung durch die Sperrung der URI ja eingeschränkt.
Wird sie? Wodurch begründest du das? Wurde dir dieses Leistungsmerkmal irgendwo vertraglich zugesichert? Eher weniger ;) Und was du offiziell nie hattest, kann man dir auch nicht wegnehmen.
 
Die Diskussion gehört hier nicht her. Solange es nichts zum Thema selbst gibt erstmal hier zu.

jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.