Wie nutze ich die oc31lan als isdn-router?

facetto

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte meine Opencom31 mit Zusatzlizenz als ISDN-Router nutzen (DSL habe ich leider nicht). Ich habe die Zugangsdaten in der OC-Konfiguration eingetragen, das Spanning-Tree-Protokoll deaktiviert und im Browser als Internetzugang "LAN" eingestellt. Normalerweise sollte dann doch die OC31lan automatisch eine Internetverbindung herstellen, wenn die Rechner dies anfordern.
Mein Homenet Control zeigt "keine antwort vom gerät" an, heute morgen war noch der graue Kasten zu sehen, der fehlt jetzt aber ganz...
die Einwahl über DFÜ-verbindung klappt problemlos.

----------------------
Firmware-Version: OPENCOM31 2.50
Bootloader-Version: LOADER_1029
LAN MAC-Adresse: 00:30:42:0A:3B:22
WAN MAC-Adresse: 00:30:42:0A:3B:23
----------------------

Wer weiss bescheid, wie ich es ans laufen bekomme? habe auch schon zonealarm abgestellt, bringt nix.

danke, christoph
 
Du mußt deine Netzwerkverbindung im PC entsprechend anpassen, ist allerdings ohne weitere Angaben von dir über die Anbindung(USB, LAN) nicht so pauschal zu sagen. Normalerweise, sofern DHCP in der Open Com läuft und am PC alles auf automatisch beziehen steht, sollte es problemlos funktionieren.

Guten Rutsch
 
hallo,

ich habs einigermaßen ans laufen bekommen - ich musste z.b. wan statt bridge -modus aktivieren.

gibt es denn eine sinnvolle möglichkeit, ungewollte internetzugriffe (=ungewollte internetkosten) zu vermeiden?
kann die oc31lan kanalbündelung aktivieren? ist sonst doch recht lahm, mit 2 rechnern die selbe isdn-verbindung zu nutzen.
brauche ich eigentlich noch eine software-firewall, wenn ich die firewall der oc nutze?

guten rutsch!

christoph
 
hallo,

ich habs einigermaßen ans laufen bekommen - ich musste z.b. wan statt bridge -modus aktivieren.

gibt es denn eine sinnvolle möglichkeit, ungewollte internetzugriffe (=ungewollte internetkosten) zu vermeiden?

z.B. eine Firewall oder du bleibst beim DFÜ-Modus

kann die oc31lan kanalbündelung aktivieren? ist sonst doch recht lahm, mit 2 rechnern die selbe isdn-verbindung zu nutzen.

so viel ich weiß NEIN, was ist mit DSL, nicht schaltbar?

brauche ich eigentlich noch eine software-firewall, wenn ich die firewall der oc nutze?

ob du sie brauchst kann ich dir nat. nicht beantworten, sinnvoll wäre sie allemal, schon allein wegen möglichen ausgehenden Verbindungen
 
hallo,

danke für eure hilfe, mittlerweile klappt tatsächlich (fast) alles so, wie ich mir das vorgestellt habe!

aber man ist ja nie ganz zufrieden. da es bei mir kein dsl gibt (und noch nichtmal ne isdn-flatrate) suche ich nach einer möglichkeit, die daten eines least-cost-routers in die einwahlkonfiguration der oc31 automatisch zu übertragen. ich bräuchte ja nur ein programm, dass die zugangsdaten des jeweils günstigsten tarifs auslesen kann und anschließend die eingabefelder der oc ausfüllt. weiss jemand, wie man so etwas machen könnte?
vielleicht würde ich es ja hinkriegen, wenns keine aufwändige sache ist...

ciao, christoph
 
hallo,
ich hab eine pn bekommen und denke, dass es vielleicht auch andere interessieren könnte:

ich habe deine Postings gelesen, und ich habe als frischgebackener oc31lan-Besitzer genau das gleiche Symptom. Kannst du mir verraten, welche Maßnahmen letztendlich bei dir geholfen haben, dass es funktionierte?

ich habe die probleme nicht lösen können.
ich bin wieder auf dfü-einwahl umgestiegen, weil über die router-funktion z.b. keine e-meil-anhänge versendbar waren, außerdem konnte ich z.b. keine forumsbeiträge etc. abschicken. zwischendurch habe ich mit einer anderen oc31 lan gestetet, es traten die gleichen probleme auf.
laut detewe könnte ein defekt vorliegen. ich glaube eher an firmware-fehler etc.

- Modus von Bridge auf WAN schalten hast du ja schon im Beitrag erwähnt. (Obwohl diese Einstellung doch voll und ganz gegen die Dokumentation wäre!)

ist aber so. die dokumentation ist ja auch etwas dürftig.

- Vom DeTeWe-Support erfuhr ich noch, dass der Router per Default gesperrt wäre und erst manuell entperrt werden müsste. Das geht leider nicht per Web-Konfiguration, sondern nur per HomeNetControl (was ich nicht auf den PCs haben will) oder durch Reset der Anlage via Telefon. War das bei dir auch der Fall?

ich glaube, du kommst um homenetcontrol nicht drumherum... damit bin ich nach gewöhnungsphase ganz gut zurecht gekommen.

- Bist du bzgl. des Least-cost-routings fündig geworden? Ich nutze Arcor Internet by Call und die bieten je nach Zeit unterschiedlich günstige Tarife und Einwahlnummern an.

nein, konnte / wollte mir neimand was zu sagen. interessiert je aber auch kaum einen, weil qasi niemand die oc31 lan so einsetzt wie wir es gerne machen würden.
aber eigentlich ist es viel zu teuer, ohne least-cost-router ins internet zu gehen, von daher habe ich mich mit der dfü-einwahl arrangiert...


generell habe ich die folgenden erfahrungen gemacht:
bei neuinstallation die oc31 lan zuerst an den usb-port anschließen, installieren und dann an den lan-port gehen. der läuft m.e. wesentlich stabiler, hat aber bei mir probleme bei der erstinstallation gemacht.
 
facetto schrieb:
... ich bräuchte ja nur ein programm, dass die zugangsdaten des jeweils günstigsten tarifs auslesen kann und anschließend die eingabefelder der oc ausfüllt.

Mit dem OpenSource-Programm AutoHotkey http://www.autohotkey.com/ kann man eigentlich fast alles realisieren.
 
danke für den tip!

das werde ich mir doch mal runterladen, wenns klappt besteht aber immer noch das problem der nicht versendbaren e-mail-anhänge...
 
Vielen Dank, Christoph, fürs posten meiner PM.
Nun, ich habe - deinen Tipps folgend - am Wochenende meine OC als ISDN Router zum Laufen gebracht. Einige Einstellungen werden ja erst nach Neustart der OC wirksam, worauf DeTeWe explizit hinweist. Ich habe also bei allen Konfigurationsvorgängen die alte Weisheit "Reboot tut immer gut" befolgt, dann hat's geklappt. Ohne USB, ohne DFÜ, ohne homenetcontrol, ohne irgendwas von DeTeWe auf meinem PC. Natürlich ohne Least-cost-Routing. Und die kritischen Funktionen, die du erwähnst, hab ich noch nicht getestet. Werd ich heute oder morgen probieren. Wie hast du denn versucht, Email-Attachments zu versenden? Über einen Web-Mailer? Oder mit OL Express?
 
So, das ist nun der Test zum Posten eines Beitrags über die OpenCom als ISDN Router via LAN-Verbindung.
Christoph, wenn du das hier lesen kannst, dann hat's bei mir zumindest geklappt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.