Konfiguration mit Nikotel und 1&1

Motivator

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

HILFE. Nachdem ich alle Threads hier studiert habe, alle Screenshots angeschaut und alle Kombinationen versucht habe muss ich gestehen, das ich gescheitert bin.

Meine momentanen Einstellungen, mit denen Nikotel geht aber 1&1 immer nur Not Registered anzeigt sind wie folgt:

Firmaware: 1.0.1.12
STUN Server: stun.1und1.de

Account 1 (Nikotel):
SIP-Server: voip.nikotel.com
STUN: No, but send keep-alive (funktioniert nicht mit yes, wenn der 1&1-STUN Server eigetragen ist. Habe ich versucht)

Account 2 (1&1):
SIP-Server sip.1und1.de
STUN Yes. Soweit ich weiss verlangen die auf jeden Fall Yes. Habe andere Einstellungen auch probiert, ohne Erfolg.

Mit anderen Endgeräten (Softphone bei 1&1, X-Lite bei Nikotel, beides gleichzeitig auf meinem Rechner) funktioneren beide Accounts. Es kann also nur an den Einstellungen liegen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

Sebastian
 
Ich hab das grade mal auf meinem GXP2000 nachgebaut und es funktioniert problemlos. Die Screenshots für beide Accounts habe ich beigefügt. Es ist unerheblich, ob Du im Nikotel-Account NAT Traversal auf "NO" oder auf "NO but keep alives" stellst - es funktioniert beides. Ich habe übrigens den STUN Server von Sipgate (stun.sipgate.net:10000) verwendet. Das sollte aber keine Rolle spielen.
 

Anhänge

  • 1und1.jpg
    1und1.jpg
    145.6 KB · Aufrufe: 31
  • nikotel.jpg
    nikotel.jpg
    144.3 KB · Aufrufe: 21
He superschnell

vielen Dank. Noch eine Frage. Du hast hinter dem STUN Server eine Zahl eingetragen (Portnummer?). Ist das zwingend notwendig? Ich habe nämlich nur stun.1und1.de dastehen.

Ansonsten sind Deine Einstellungen identisch mit meinen, was mich ein wenig nachdenklich macht. :confused:
 
Normalerweise ist der "Standardport" für STUN Server die 3478 aber Sipgate verwendet die 10000. Deshalb muß der extra angegeben werden.

Wenn die Einstellungen wirklich identisch sind, und es bei Dir nicht funktioniert, dann könnte noch ein Routerproblem vorliegen. Wahrscheinlich gesperrte SIP Ports. Das verhindert natürlich eine erfolgreiche Registrierung beim Providerr.
 
Tut nicht.

Router:

folgende Ports sind weiter geleitet
UDP:
5060-5066
30000
3478
5004

TCP
5800-5950
5100

Kann sein das nicht alle Ports aktuell benötigt werden. Habe ich welche vergessen?
 
Kannst Du mal Screnshots von Deinen Konfigurationen machen ?

Hast Du mal getestet, ob die Accounts EINZELN auf dem Telefon funktionieren ?
 
Einzeln habe ich noch nicht probiert. D.h. doch Nikotel auf 1 und sonst nix geht. Kann man Account 1 deaktivierenund nur mit 2 arbeiten? Wenn das grundsätzlich funktioneren sollte, dann gehts bei mir 1&1 nicht. Warum auch immer.

Wahrscheinlich ist das wieder so ein Deppenfehler von mir.

Ich habe mal ein paar Screenshots beigefügt. Ich hoffe die helfen weiter
 

Anhänge

  • 1und1.JPG
    1und1.JPG
    196.1 KB · Aufrufe: 16
  • advanced.JPG
    advanced.JPG
    198.1 KB · Aufrufe: 10
  • Nikotel.JPG
    Nikotel.JPG
    197.5 KB · Aufrufe: 11
  • Router.JPG
    Router.JPG
    192.8 KB · Aufrufe: 12
Die Reihenfolge der Accounts spielt keine Rolle.

Mach mal einen Reset auf die Werkseintellungen bei Deinem GXP2000 und probiere die Konfiguration noch mal von vorne.

Deinen Router kenne ich leider nicht. Ich tippe aber nach wie vor auf ein Routerproblem.
 
Klarr das Du den Router nicht kennst. das ist so ein Domrep-Spezialteil. Aber bis jetzt hat er ier in der Domrep immer funktioniert.

Ich hatte bisher daran laufen das BT101 mit Nikotel
Mein Notebook mit 1&1 Softphone und mit X-Lite mit Nikotel

Alles hat bestens funktioniert - bis heute.

Ich habe jetzt alles resetet auf die Werkseinstellungen und habe nochmal von vorne angefangen. Interessanterweise ist es so das wenn ich 1&1 auf Account 1 setze und Nikotel auf 2 gehen beide nicht. 1&1 alleine geht auch nicht. Jetzt bin ich wieder beim Ursprung auf 1 Nikotel das geht und auf 2 1&1 das nicht geht.

Ich gebe auf für heute und schaue morgen nochmal. wenn nicht dann muss ich halt weiter mit dem Softphone auf dem 1&1-Acount telefonieren, obwohl das einer der wesentlichen Gründe war das neue zu kaufen, da es mehrere Accounts verwalten kann :rolleyes:
 
Ich glaube ich nähere mich dem Problem, brauche aber mal wieder Unterstützung.

Im Handbuch wird folgende Aussage gemacht (beim Account):
Outbound Proxy:
IP address or Domain name of Outbound Proxy, or Media Gateway, or Session
Border Controller. Used by GXP-2000 for firewall or NAT penetration in
different network environment. If symmetric NAT is detected, STUN will not
work and ONLY outbound proxy can provide solution for it.


Wenn ich mir jetzt meine Statusseite anschaue dann steht da:
PPPoE Link Up: disabled
detected NAT type is symmetric NAT

Wir haben hier in der Domrep kein PPPoE sondern PPPoA.
Wenn ich also richtig liege dann funktioniert STUN nicht da ich sysmetric NAT habe (Was auch immer das alles bedeutet). Was kann/soll/muss ich jetzt als Outbound Proxy eintragen?

Gruss

Sebastian
 
*grmpf*

Das hat erstmal nix mit PPPoE oder PPPoA zu tun. Wenn Dein GXP2000 "symmetric NAT" meldet, ist es also doch ein Routerproblem.

Du kannst mal probieren, den SIP-Server jeweils auch bei Outbound Proxy zusätzlich einzutragen. Aber ich kann mir kaum vorstellen daß das funktioniert (zumindest nicht bei nikotel)

Hast Du eigentlich eine feste IP Adresse oder wechselt die regelmäßig ?
 
ok sorry. halber laie halt.

schläfst du nie?

Die IP ist eigentlich fix, da es keine Zwangstrennung gibt. Wenn der Router resetet wird, dann gibts allerdings ne neue

Ich probier das mal beim 1&1-Account
 
Wenn Du eine quasi feste IP hast, dann brauchst Du das ganze NAT Geraffel gar nicht. Dann kannst Du Deine WAN IP in den Advanced Settings bei "Use NAT IP" eintragen und alles wird schick !
 
ok, das war leider ohne erfolg. 1&1 ist nach wie vor Not registered.
Also stellt sich die Frage was muss ich beim Router einstellen um beim Grandstream was anderes als symetric zu erhalten.

Interessanterweise funktionieren die STUN-Einstellungen mit dem 1&1 Softphone hier auf meinem Notebook hinter dem gleichen Router problemlos.
 
Du bist mein Held ES GEHT!!:rock:

Dann hoffe ich mal das sich meine IP noicht doch öfter mal ändert.

Vielen Vielen dank und gute Nacht. Und wenn Du mal in der Domrep bist dann gehen wir einen trinken auf mich ;)
 
Ich muß wohl mal ein halbes Jahr Urlaub machen, um all die glückichen User rund um den Globus, die mich zu einem Drink eingeladen haben, zu besuchen. Und das nächste halbe Jahr brauche ich dann, um wieder nüchtern zu werden :mrgreen:

Prima, daß nun alles funktioniert. Viel Spaß beim Telefonieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.