Kein Fax versand möglich mit Fax4Box

wanze2001

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auf meinem Rechner mit XP - Pro die Fax4Box Software installiert das klappte soweit auch ganz gut meine 7050WLan wurde auch gefunden.
Nur ist es mir nicht möglich ein Fax zu versenden ich habe einen Analoganschluß und für mein empfinden auch alles richtig eingestellt nur kommt als Fehlermeldung immer 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt) telefonieren kann ich ja.
Meine vorgehensweise ist folgende:
1.Programm starten
2. Dann auf Fax senden
3. zusendende Datei auswählen in meinem Fall eine Exell Tabelle
4.Rufnummer des Faxgeräts mit Vorwahl ohne weitere Leerzeichen eingebenund auf OK klicken
5. Fax versand wird abgebrochen mit obenstehender Fehlermeldung
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo wanze2001,

wanze2001 schrieb:
...
habe einen Analoganschluß und für mein empfinden auch alles richtig eingestellt
...

... auch diese Einstellungen?

-> Fritz!BoxAmtsanschluss Analog
-> Analoges Fax (Standard)
-> Faxempfang auch bei Dienstekennung "Sprache"

-Jesko
 
Ja ich hab alles genauso angegeben und grad nochmal probiert wieder die selbe Fehlermeldung ! ?
 
wanze2001 schrieb:
...kommt als Fehlermeldung immer 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Sowas kommt bei mir, wenn ich Fritzfax ohne Parameter für den Controller starte, auch.

Daher starte ich das Fax immer so:

C:\Programme\FRITZ!fax\FriFax32.exe -c3

wobei -cx für den zu verwendenden Contoller steht (bei meinem analogen Kram, ist C3 der Einzige).

Stelle ich den Controller über die Oberfläche von Fritzfax ein, geht da auch nix.

Also versuch' es mal mit Parameterstart.
 
Mit Parameter c3 geht auch nichts es kommt immer ungültiger controler.
Welche Controler gibt es denn noch ?
Mit c2 , c4 die gleichen Fehlermeldungen und mit c1 wieder wie die erste Fehlermeldung 3301.
 
Bei mir hat der Faxversand über Fax4Box erst geklappt, nachdem ich die Box 10 Sekunden vom Strom genommen habe. Vorher hatte ich den gleichen Fehler wie wanze2001.
 
Das wars auch nicht. Inzwischen habe ich meine Fritz mal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu Installiert den rechner habe ich auch Formatiert 10sec vom Netz habe ich die Box auch gehabt aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
 
@wanze2001:

Welche Firmware hast Du denn auf der Box? Meine mich zu entsinnen, daß Fax4Box bei der 7050 erst ab .89 aufwärts geht.
 
@DM41
Ja ich hab telnet zugang.
@Joker612
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.03.89
Ich glaub das ist die neuste Version.
 
Dann guck doch mal, mit welchen Parametern der capiotcp_server gestartet ist, indem Du "ps" in der telnet-Konsole eingibst ( -p5031 -m?). Interessant ist der Wert hinter -m und/oder ob der Server eventuell mehrfach gestartet ist.
 
Er wird mit m1 gestartet.
 
wanze2001 schrieb:
Er wird mit m1 gestartet.
Das ist nicht gut. Sollte mit m4 gestartet werden, weil Du den vierten Controller am Analoganschluss brauchst.

Zwei mögliche Ursachen:
1. capiotcp_server wird in der debug.cfg gestartet, weil Du irgendwann mal einen Trace für AVM gemacht hast oder bei den ersten Netcapi-Versuchen ein dtraceON-Image eingespielt hast.

Die Zeile mit "/usr/bin/capiotcp_server..." muss dann aus der debug.cfg gelöscht werden.

2. In der ar7.cfg steht bei Dir folgendes:
Code:
capiovertcp {
        enabled = yes;
        maxctrl = 1;
        port = 5031;
}

maxctrl musst Du dann auf 4 setzen. Zum Beispiel mit dem FBeditor.
 
Ich hab mir ein Image vom TrayMessage gemacht und auf die Box gespielt.
Aber wie gehts nun genau weiter denn ich bin nicht besonders Fit in Sachen telnet in debug.cfg

Wie komme ich denn an die debug.cfg ran um folgende Zeile zu löschen/usr/bin/capiotcp_server denn die Einstellungen die ich mit den FB Editor heruntergeladen habe ist ja anscheinend nicht die debug.cfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Image hier her?
https://www.the-construct.com/traymessage/index.php4?page=costum&lang=ge

Wenn Du " an existierende 'debug.cfg' anhängen" nicht angekreuzt hast, ist deine debug.cfg jetzt eh leer und die erste potentielle Fehlerursache schon mal erledigt. ;-)

Dann kannst Du erst mal die ungefährlichere Variante wählen, und holst Dir mit dem FBeditor die Konfiguration Deiner Box. Dort suchst Du nach den oben genannten Zeilen und schaust, ob maxctrl den richtigen Wert hat.
 
Das habe ich schon gemacht mit den FB Editor die debug.cfg ist wohl leer.
Werds jetzt mal probieren
Jetzt funktioniert es.
Danke für die tolle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem, einfach gelöst:

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, dass ich mit meiner Fritz!Box Fon nach installation von Fritz!Fax keine Faxe empfangen und senden konnte. Habe nach einigen Versuchen die CAPI-Funktion per Telefon nochmal freigeschaltet (#96*3*) und schon klappte es. Scheinbar bekommt es das Installationsprogramm nicht hin, die Funktion korrekt freizuschalten. Könnte das vielleicht am Branding liegen? (Habe meine FBF seinerzeit über 1&1 bekommen)
 
sliver74 schrieb:
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, dass ich mit meiner Fritz!Box Fon nach installation von Fritz!Fax keine Faxe empfangen und senden konnte. Habe nach einigen Versuchen die CAPI-Funktion per Telefon nochmal freigeschaltet (#96*3*) und schon klappte es. Scheinbar bekommt es das Installationsprogramm nicht hin, die Funktion korrekt freizuschalten. Könnte das vielleicht am Branding liegen? (Habe meine FBF seinerzeit über 1&1 bekommen)
Danke dafür! Bei mir ging vorher auch nix. Immer wurde der Faxversand abgebrochen. Nach manueller Freischaltung scheint es jetzt zu klappen (Er sendet jetzt schon 2 Minuten, wenigstens hat er nicht abgebrochen ;-) )
 
DM41 schrieb:
Hat eber nichts mit wanze2001s Problem zu tun. CAPI läuft ja, wie er über telnet festgestellt hat, nur mit den falschen Parametern.

War bei mir auch so, dass CAPI von Fritz!Fax gefunden wurde. Wäre es ausgeschaltet gewesen, hätte das Programm sofort gemeldet, dass es keinen Controler gefunden hätte. Aber trotz erkanntem CAPI brach der Faxversand mit dieser Fehlermeldung ab. Scheinbar wurde das CAPI vom Installationsprogramm bei mir nicht vollständig freigeschaltet, aus welchen Gründen auch immer. Hauptsache es funktioniert jetzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.