Welches ENUM benutzt Sipgate

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gerade eine Hamburger Telefonnummer von sipgate angerufen. Mein asterisk fand weder auf e164.arpa noch auf e164.org einen Eintrag.
Mein Provider europe.ip brachte jedoch die Ansage "Ihr Anruf ... umgeleitet.

Einen Fehler in meinem Asterisk vermutend habe ich die Abfrage manuell über enum-center.de gemacht. Die kennen die Rufnummer auch nicht.

Was für ein Verzeichnis steckt da dahinter und vor allem wie kann man das abfragen?
 
vielleicht ein Sipgate-eigener DNS Server, der die eigenen Nummern auflöst :wink:

Meine Sipgate-Nummer wird übrigens über e164.arpa aufgelöst - weil ich sie dort eingetragen habe. Jeder User hat doch die Möglichkeit, seine Nummer per enum zu registrieren - vielleicht ist das die Antwort auf Deine Frage ?
 
Die Diskussion hatten wir doch schon zur Genüge. Sipgate unterstüzt schon lange nicht mehr aktiv e164.arpa. Bei ausgehenden Calls wird es aber wohl noch abgefragt.

Dein Provider ist vermutlich bei e164.info angeschlossen und hat ein entsprechendes Peering abkommen mit sipgate.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.