ENUM-Verbreitung erhöhen

lino16

Mitglied
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich finde die Idee Voip in Verbindung mit ENUM genial.
Leider ist die Verbreitung noch sehr gering.
Wie kann man diese erhöhen?

by Lino16
 
[spass]
Vielleicht sollte unsere Bundeskanzlerin mal einen Offenen Brief "Zur Lage von ENUM" schreiben und mit Millionenaufwand unters Volk bringen (lassen)
[/spass]
 
lino16 schrieb:
Hallo,

ich finde die Idee Voip in Verbindung mit ENUM genial.
Leider ist die Verbreitung noch sehr gering.
Wie kann man diese erhöhen?

by Lino16

mal hier im Forum unter ENUM gucken.

jo
 
lino16 schrieb:
Leider ist die Verbreitung noch sehr gering.

Du erzählst deinen Bekannten mit voip davon und hilfst ihnen es für sich einzurichten. Am besten auch gleich für e164.org, da Österreich z.B. für einen Eintrag Geld haben will, sollte man die kostenlosen Mitbewerber unterstützen, zumal man dort auch ausländische Rufnummern eintragen kann.
 
Genau das ist es!
Die Mund zu Mund-Propaganda ist immer noch das beste Mittel dabei,zumal man dann auch noch selbst Hand anlegen kann.
Zusätzlich sollte man dieses Forum mit seinem ENUM-Bereich empfehlen,damit die Leute auch wissen,was sie da machen sollen und können.
Gruß von Tom
 
Bis jetzt habe ich vier Besitzern einer FRITZ!Box ENUM (inkl. dyndns) einrichten dürfen.
Von diesen vier haben weitere zwei wiederum Anderen zu ENUM verholfen.
Hier im Forum verbreite ich ENUM durch meine Signatur.

Das ist imho schon mal ein guter Anfang.
 
Genau so meinte ich es damit,das ist der richtige Weg!
Gruß von Tom
 
jeep, ich kann auch nur sagen, dass ich schon mehrere Fritzboxen in meinem Bekanntenkreis eingerichtet habe und selbstverstaendlich auch immer mit ENUM und ENUM-aktivieren in der Fritzbox (dass das noch noetig ist, ist eigentlich sehr schade).
Sonst, ohne erfolgreiche ENUM-Abfrage waeren zur Zeit (mittlerweile schon sehr lange Zeit) GMX zu GMX(bzw UI)-Anrufe ja garnicht moeglich, mit ENUM kein Problem :)
Ich richte eigentlich immer ueber Portunity ein und nehme als SIP-URI einen vorher angelegten Sipgate-Account. Mit Sipgate SIP-URIs hatte ich bislang noch nie Probleme (oder sogut wie nie) und der Vorteil liegt schon alleine beim Anrufbeantworter, der halt drangehen kann, wenn z.B. DSL mal gestoert ist bei mir, oder bei Stromausfall
 
lino16 schrieb:
Hallo,

ich finde die Idee Voip in Verbindung mit ENUM genial.
Leider ist die Verbreitung noch sehr gering.
Wie kann man diese erhöhen?

by Lino16

keine gebühren :)

also 2 euro pro monat in österreich nur für einen DNS eintrag ist schon heftig. :-(
 
betateilchen schrieb:
[spass]
Vielleicht sollte unsere Bundeskanzlerin mal einen Offenen Brief "Zur Lage von ENUM" schreiben und mit Millionenaufwand unters Volk bringen (lassen)
[/spass]

Wobei, zur Abwechslung, einmal eine definitive Tatsächlichkeit von der Politik dem Volk nahegebracht werden würde:

"Du bist ENUM"

Klingt auch innovativer, als der bekannte Spruch. :rolleyes:
 
Das Interesse an ENUM und damit die Verbreitung würde sich sicher schlagartig erhöhen, wenn es endlich einen Festnetz-CbC-Provider geben würde, der Anrufe auf ENUM-registrierte Nummern kostengünstig auf VOIP routen würde!

Warum das keiner tut (außer 01058 -> sipgate und dann ja nicht ins eigene Ortsnetz) ist mir sowieso unklar. Jeder Provider würde viel sparen und alle, die eine VOIP erreichbare Nummer haben, würden sich so anrufen lassen. Mal abgesehen von der Werbewirksamkeit der Spitzenplätze der Tariflisten ....
z.B. "Nur 0,5ct/min* weltweit"
*Außer Anrufe an nicht ENUM registrierte Nummern ;)
 
Sowas ähnliches gab es ja mal über eine 0800er Vorwahl von einen deutschen Anbieter. Leider wurde dieser "Test" eingestellt. Es lässt sich wohl an den Interconnection Gebühren mehr verdienen.
Ich habe ENUM mit auf meiner Visitenkarte stehen.
 
Die schöne Sache hat nur einen Haken,momentan scheint 164.org gestört zu sein,weil nach dem Signup und der Eintragung der Daten kommt ein Error,die Seite könnte nicht angezeigt werden!
Die Anmeldung bei Portunity läuft hingegen reibungslos.
Gruß von Tom:D
 
Kann ich nicht bestätigen. Bin gerade auf e164.org und trage die Nummern meiner Eltern ein. Es ist 11:05 Uhr und ich bin auf www.e164.org
 
Dann bin ich nur zu dumm bei normalen Browsereinstellungen!
Gruß von Tom 164.jpg
 
haeberlein schrieb:
Ich habe ENUM mit auf meiner Visitenkarte stehen.
wie kann man ENUm denn auf eine Visitenkarte bringen ? nutzt du Smartcards als Visitenkarten ? welche Energieeffizienzklasse und welches Mindesthaltbarkeitsdatum hat dein ENUM denn ? :)
also das tolle an ENUM ist ja, dass man sich vom Einrichten abgesehen nicht drum kuemmern muss. Man ruft halt deine Nummer an und so die Hardware/der VoIP-Provider ENUM-Abfrage untersutzt wird es ein kostenloses Gespraech, dafuer muss der Anrufer nur deine Nummer als solches wissen, die ENUM-Abfage laeuft, wenn ueberhaupt, automatisch ab.
Ein besonderer Hinweis ist aber nicht noetig, denn ist ja genormt und es gibt ja nur 2 offizielle/freie ENUM-Server, welche in der Regel auch beide abgefragt werden.
Ich behaupte mal die eine Haelfte (wahrscheinlich die groessere :)) wird garnicht wissen, wa der ENUM-Hinweis ueberhaupt soll und die andere "Haelfte" die sich damit auskennt, wird dieses Feature deiner Rufnummer auch selber bemerken :)
 
JSchling schrieb:
Ein besonderer Hinweis ist aber nicht noetig, denn ist ja genormt und es gibt ja nur 2 offizielle/freie ENUM-Server, welche in der Regel auch beide abgefragt werden.
So richtig offiziell ist nur e164.arpa

Dahinter steht auch sicher mehr als ein Server ;)

Leider geht die Tendenz im Moment dahin, dass Carrier bezgl. ENUM ihre "walled gardens" aufbauen. Da werden viele Süppchen gekocht, die letzlich dem Carrier Einspraungen bringen, dem Kunden aber nichts nützen.

Von daher ist e164.org als "ENUM für alle" durchaus begrüßenswert und wird ja auch durch entsprechende Clientintegration honoriert.

jo
 
Deswegen begrüße ich die Hardware ,die von sich aus ENUM unterstützt. Somit ist man nicht auf die Gnade der Provider angewiesen. Provider ,die sich aussperren (und Ihre Netze abriegeln) muss man eben boykotieren und dies auch publizieren. Ich empfehle jeden ,den ich kenne und der in die VOIP Telefonie einsteigt Provider wie 1und1,GMX,Freenet,Web.de und Nikotel zu meiden. Nur so kann man diese Anbieter in die Knie zwingen. Die Ostdeutschen haben ja 1989 gezeigt was eine geballte Masse bewirken kann.
 
ENUM ist damit ja noch ein Grund mehr, die ganzen Fritzen von einem Branding auf AVM zu patchen, denn dann unterstützt die box ja von zuhause aus schon das ENUM.
Und das ist genau das, was ich bei jeder von mir eingerichteten Box als erstes mache!
Weiterhin richte ich denen die Nummer bei 1&1 usw. ein, dann aber auch sofort für jede Box eine Dyndns-Account und danach einen ENUM-Eintrag auf e164.org.
Damit sind diese Leute sofort auch per ENUM erreichbar. und suchen als erstes darüber den (direkten) Kontakt zu anderen VoIP-Boxen :)
Von daher geht mir das Gebaren von UI und Konsorten ziemlich am Allerwertesten vorbei. Ich hole mir da meine Vorteile, versuch aber die Nachteile zu umgehen... ;)
Und den direkten Link auf e164.org habe ich nun auch in meine Sig übernommen.
 
So kann man es natürlich auch machen. Kann man denn die Fritz 5010 und 5012 auch auf ENUM umstellen? Habe leider noch nicht so eine Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.