Callmessage installieren - ich blicke hier nicht mehr durch :(

SaschaN

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2005
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Ich beschäftige mich nun schon fast 2 Stunden damit, herauszufinden, wie man den Callmessage-Anrufmonitor installiert.

Ich habe eine Fritz!Box WLAN 7050, einen Mac mit Mac OS X 10.4 und möchte gerne die neuste Version vom Callmessage-Monitor mit JFritz nutzen.

Kann mir bitte mal einer erklären, welches Image ich jetzt zur Installation nehmen muss? Ich finde keines, dass fertig ist und die neuste Version enthält.

Unsere Rechner beziehe ihre IPs übrigens alle per DHCP.
 
Hi Sascha,

du könntest dir das passende Image selbst erstellen lassen. Hier kannst du weitere Informationen bekommen. (englische Version / deutsche Version)
Lass dann dort alles so wie es ist und stelle nur auf "callmessage.sh erstellen" um.

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
robot_rap schrieb:
Hi Sascha,

du könntest dir das passende Image selbst erstellen lassen. Hier kannst du weitere Informationen bekommen. (englische Version / deutsche Version)
Lass dann dort alles so wie es ist und stelle nur auf "callmessage.sh erstellen" um.

Gruß,
Robert

Hallo.
Und was mache ich nun mit dieser .php4-Datei?

Ich glaube nicht, dass ich diese als Firmware-Update auf die Box aufspielen kann, oder?

Ist das auch die richtige Version für JFritz?
 
SaschaN schrieb:
Hallo.
Und was mache ich nun mit dieser .php4-Datei?

Ich glaube nicht, dass ich diese als Firmware-Update auf die Box aufspielen kann, oder?
Doch, benenne sie einfach in callmessage.image um. Dann kannst du sie ganz normal auf die FritzBox aufspielen.

Ist das auch die richtige Version für JFritz?
Ja, das müsste mit JFritz funktionieren. Getestet habe ich es aber noch nicht. Werde ich später vielleicht mal machen.
 
robot_rap schrieb:
Doch, benenne sie einfach in callmessage.image um. Dann kannst du sie ganz normal auf die FritzBox aufspielen.


Ja, das müsste mit JFritz funktionieren. Getestet habe ich es aber noch nicht. Werde ich später vielleicht mal machen.

Hallo.
Wenn du es getestet hast, antworte mir doch mal bitte.
Wäre sehr nett :).
 
Ich warte noch auf eine Antwort. :confused:
 
SaschaN schrieb:
Ich warte noch auf eine Antwort. :confused:
Und ich habe dafür keine Zeit. Muss für eine Prüfung lernen. Teste es doch einfach selbst. Wird schon nichts kaputt gehen.

Gruß,
Robert
 
robot_rap schrieb:
Und ich habe dafür keine Zeit. Muss für eine Prüfung lernen. Teste es doch einfach selbst. Wird schon nichts kaputt gehen.

Gruß,
Robert

Sorry, tut mir leid ...
War eigentlich nicht böse gemeint ;).
 
Von mir auch nicht, falls du das so aufgefasst haben solltest.
Wollte dir nur sagen, dass ich gerade keine Zeit habe.
 
und wie jetzt?

Hallo SaschaN!

Läuft es denn jetzt? Ich glaube, bei mir lief es mal, aber weil JFritz so ein häßliches Programm ist, habe ich es sein lassen. Hast Du mal was von YAC gehört? Der läßt sich in growl einbinden, aber ob der mit callmessage läuft?

Huch! Habe gar nicht gesehen, das die Threads von heute sind, dachte die wären steinalt.
 
auf welchem port sendet den dieses callmessage eigentlich? Ist das 23232?
 
Keine Ahnung, ob es läuft. Ich habe es noch nicht getestet und werde es auch nicht testen, solange ich weiß, dass es funktioniert, da ich relativ vorsichtig mit solchen Sachen bin, da wir, falls die Box kaputt gehen sollte, ohne Telefon und Internet dastehen sollten und das wäre nicht wirklich schön ...
 
die box läuft, auch wenn du das (pseudo)-image aufgespielt hast.
 
Hallo SaschaN,
ich kann Dich beruhigen, das geht alles!

SaschaN schrieb:
Hallo.
Ich beschäftige mich nun schon fast 2 Stunden damit, herauszufinden, wie man den Callmessage-Anrufmonitor installiert.

Ich habe wesentlich länger gebraucht, um das alles an den Start zu bringen. Hier im Forum gibt es wirklich viele hilfsbereite Leute. Leider kennen sich die meisten mit Macs nicht aus. Deshalb hilft oft nur selbst ausprobieren.

SaschaN schrieb:
Ich habe eine Fritz!Box WLAN 7050, einen Mac mit Mac OS X 10.4
Hab ich auch (siehe Signatur)

Bin jetzt müde und gehe ins Bett. Wenn Du noch Interesse an der Sache hast, schick mir bei Gelegenheit eine PM.

Gruss, Niels
 
Hallo!

Wie kann man (ich) denn testen, ob das callmessage skript funktioniert?

Und was für Programme seetzt ihr ein, um Euch Anrufe auf dem Mac anzeigen zu lassen?

Grüße!
 
Hi,

mit dem Programm Traymessage oder eben JFritz kannst du das testen und auch auf dem Mac anzeigen lassen. JFritz funktioniert auf jeden Fall unter MacOSX und Traymessage bestimmt auch.

Und ja, CallMessage sendet auf TCP-Port 23232

Robert
 
JFritz gibt es in einer speziellen Mac-Editition. Das läuft auf jeden Fall und benötigt keine Änderungen in der Fritz!Box. Das Programm fragt im Prinzip einfach nur das Web-Interface der Box ab (also das, was Du sonst von Hand im Browser machst, wenn Du Dir die Anrufliste ansiehst). Ausserdem führt es für die Telefonnummern, die in der Liste sind, eine Rückwärtssuche bei "das Oertliche" durch. Einstellen musst Du dazu nur etwas, wenn Du die IP-Adresse der Fritz!Box geändert hast.

Wenn Du allerdings einen Anrufmonitor verwenden willst, der Dir in Echtzeit signalisiert, dass ein Anruf hereinkommt und auch direkt den Namen des Anrufenden (wenn er in das Oertliche steht) anzeigt, dann brauchst Du tatsächlich das callmessage script. Das Script ist ein kleines Programm, das durch das Callmessage.image auf der Fritz!Box installiert wird. Du kannst die Dateiendung tatsächlich einfach in ".image" umbenennen, es wird dann als FirmwareUpdate von der Box erkannt und kann dadurch installiert werden.

Mit den fertigen Callmessage-Images funktioniert das alles tadellos, solange Deine Box und Dein Netzwerk in der Standardkonfiguration sind. Wenn Du der Box (und damit auch den Rechnern im Netz) andere als die Standard IP-Adressen verpasst hast, oder Du den DHCP-Server der Box ausgeschaltet hast und stattdessen mit festen IPs arbeitest, oder Du die Anrufe nicht als "Broadcast" an alle Rechner im Netzwerk, sondern nur auf einen bestimmten Computer gesendet haben willst, dann musst Du das Image anpassen, bevor Du installierst. Wenn Du was davon verstehst, kannst Du das einfach mit TextEdit tun (es ist tatsächlich einfach nur ein Text). Falls nicht, solltest Du dem Link von Robot_Rap folgen, auf der Seite kannst Du Dir Dein individuelles image zusammenklicken, anschliessend runterladen, umbenennen und installieren. Box neu starten und in JFritz als Anrufmonitor "Callmessage" auswählen und aktivieren. Am Mac brauchst normaleweise nicht verändern.

Dial!Fritz ist ein kleines PlugIn für das Apple Adressbuch, dass es Dir ermöglicht, mit einem Rechtsklick (oder Control-Klick) die Telefonnummer direkt aus dem adressbuch an die Fritzbox zu übergeben. Die Box baut dann eine Verbindung auf und Du brauchst nur noch den Hörer abzunehmen. Das Dial!Fritz.scpt muss einfach in den Ordner ~/System/Library/Address Book Plug-Ins/ kopiert werden. Danach das Adressbuch neu starten.

So, ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

Gruss, Niels
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.