e164.org: CAcert nicht vertrauenswürdig

moto180

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Nachdem ich hier über die Vorteile von ENUM gelesen habe, wollte ich mich nun auch registrieren. Allerdings beschwert sich mein Browser über das Zertifikat der e164.org Seite.

Die CA CAcert ist ihm nicht bekannt und er vertraut ihr nicht.

Wurde die Seite von Krackern übernommen oder kann man der CAcert vertrauen?

Auch im neuen Jahr misstrauisch
Moto
 
Dein Browser kann ja nun von Haus aus nicht jede Zertifizierungsstelle kennen. Schau Dir das Zertifikat an, und dann installiere das CA-Cert in Deinen Browser und Ruhe ist.
 
moto180 schrieb:
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Nachdem ich hier über die Vorteile von ENUM gelesen habe, wollte ich mich nun auch registrieren. Allerdings beschwert sich mein Browser über das Zertifikat der e164.org Seite.

Die CA CAcert ist ihm nicht bekannt und er vertraut ihr nicht.

Wurde die Seite von Krackern übernommen oder kann man der CAcert vertrauen?

Auch im neuen Jahr misstrauisch
Moto

hier hast das stammcertifikat http://www.cacert.org/index.php?id=3
von cacert
 
Danke!

Jetzt vertraue ich auch CA cert und habe mich angemeldet.
Der Kontrollanruf kam tatsächlich nach 15 Minuten, nur auf den "scheduled diagnostic call" warte ich noch vergebens.

Ist das System überlastet oder habe ich was falsches eingegeben?

Meine SIP Kennung habe ich als [email protected] angegeben, so wie sie als Anruferkennung erscheint.

Nachtrag:
Gerade im Parallel-thread gelesen, 1&1 akzeptiert keine SIP-Anrufe von außerhalb mehr.
Also muss ich mir jetzt wohl noch einen dyndns-accout zulegen.

Verzweifelte Grüße
Moto
 
Zuletzt bearbeitet:
GMX macht übrigens den selben Zirkus.
Habe das Problem auch über dyndns gelöst.
Allerdings bleibt noch eine Frage offen: wie teste ich das ganze bzw. warum meldet mir www.enum-center.de, dass es keine Zuweisung gibt?
genauer Wortlaut: " => Noch keine ENUM-Nummer :-("
 
fischefr schrieb:
GMX macht übrigens den selben Zirkus.

GMX ist ja auch Divided Internet:-(

fischefr schrieb:
Habe das Problem auch über dyndns gelöst.
Allerdings bleibt noch eine Frage offen: wie teste ich das ganze bzw. warum meldet mir www.enum-center.de, dass es keine Zuweisung gibt?
genauer Wortlaut: " => Noch keine ENUM-Nummer :-("

DYNDNS scheint jetzt auch zu funktionieren.
Ich habe gewählt:
Anderer Anbieter
Internetnummer <meine-nummer>@<meine-dyndnsdomain>
Benutzername: <meine-1und1-nummer> (ohne "@1und1.de" das war mein Fehler)
Kennwort: <meine 1und1 Kennwort>
Registrar: 1und1.de
[ ] Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden.

Jetzt ist die Nummer <meine-nummer>@<meine-dyndnsdomain> laut Fritzbox registriert. Die gleiche Nummer habe ich auch bei e164.org hinterlegt.

Allerdings habe ich noch keinen ENUM-Testanruf erhalten.

Mal sehen, was in den nächsten 24 Stunden passiert.
Im schlimmsten Fall eine Nachricht "Sie sind nicht erreichbar"

Moto,
der jetzt seine eigene Telefongesellschaft ist.
 
fischefr schrieb:
wie teste ich das ganze bzw. warum meldet mir www.enum-center.de, dass es keine Zuweisung gibt?

Weil du deine Nummer bei e164.org und nicht bei e164.arpa angemeldet hast

enum-center prüft auf e164.arpa, das "offizielle" ENUM.
 
Wieso wechselt ihr nicht zu einem richtigen VoIP-Anbieter, anstatt diesen Zirkus zu veranstalten? Wäre sicher weniger Aufwand und im Alltagsbetrieb auch bestimmt stabiler und einfacher. Dieses DynDNS-Gekrampfe bringt doch nur Kopfschmerzen und die Bestätigung für UI, dass deren Geschäftsmodell aufgeht.

Nur so ein Gedanke....
 
micro schrieb:
Wieso wechselt ihr nicht zu einem richtigen VoIP-Anbieter, anstatt diesen Zirkus zu veranstalten? Wäre sicher weniger Aufwand und im Alltagsbetrieb auch bestimmt stabiler und einfacher. Dieses DynDNS-Gekrampfe bringt doch nur Kopfschmerzen und die Bestätigung für UI, dass deren Geschäftsmodell aufgeht.

Nur so ein Gedanke....

Da kann ich Dir nicht widersprechen.

Als ich heute morgen anfing, sah das noch ganz einfach aus, einfach einen ENUM-Eintrag für einen bisher funktionierenden VOIP Anschluss eintragen, damit man mich besser findet. Dann musste ich feststellen, das man mich findet, aber nicht erreichen kann.

Nun habe ich einen ENUM-Eintrag, aber der zeigt anscheinend ins Leere.
Am besten lösche ich den wieder und kaufe mir zwei Konservendosen und etwas Bindfaden:)

Moto,
auf der Suche nach einem richtigen Anbieter
 
Langsam ist das aber ganz schon offtopic hier - wenn ich mir den Thread-Titel anschaue :!:

:meinemei:
 
Du profitierst nur wirklich von Enum, wenn dein Provider oder deine VoIP-Hardware ebenfalls Enum unterstützt. Als GMX oder Web.de Kunde sich eine Enum-Domain zu registrieren ist relativ sinnlos, da man selbst bei ausgehenden Telefonaten garkeinen Enum-Lookup macht und neuerdings auch externe Sip-Verbindungen unterbunden werden.

UI nutzt VoIP nur um Kunden mit günstiger Festnetz-Telefonie zu locken. So telefoniert man dann sogar zu VoIP-Nummern für 1c pro Minute, obwohl das eigentlich garnicht notwendig wäre.
Gleichzeitig wird den Kunden suggeriert, dass man nur beim selben Anbieter kostenlos miteinander telefonieren könne - obwohl dies rein technisch totaler Blödsinn ist. Auch sogenannte "Peerings" sind eigentlich absolut unnötig.

Das käme auf das Selbe raus, wenn GMX und 1&1 aufeinmal keinen Email-Versand an andere Provider erlauben würden, oder dies nur kostenpflichtig per Fax über das Festnetz anbieten....
Wenn jeder Anbieter so mit Email verfahren wäre, dann hätte sich Email niemals im Netz als Kommunikations-Medium durchgesetzt.

UI nutzt VoIP nur, um Gespräche kostenpflichtig ins Festnetz zu leiten und möglichst viele Kunden an sich zu binden.
Was bei so einer Balkanisierung rauskommt, das sieht man ja bei den Messengern.... Keine richtige Interoperabilität, jeder Nutzer muss Accounts bei 2 oder mehr Anbietern eröffnen, nur um mit seinen Bekannten chatten zu können. Sicherheits-Lücken und Werbe-Bombardement hoch 10 gibt es dann noch gratis dazu....

@betateilchen: Kannst ja hier zumachen... Gibt auch nicht mehr viel dazu zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.