Siemens SE515 Benutzeroberfläche

husky

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erst mal.

Folgende Konstelation:
Habe eine FB 7050 und einen SE515, den ich als Repeater laufen habe.
Dazu musste ich beim Siemens den DCHP-Server ausschalten.
Mein Problem ist, dass ich jetzt durch Eingabe der früheren IP-Adresse im Browser nicht mehr auf die Benutzeroberfläche des SE515 zugreifen kann.:confused:

Hat jemand ne Idee, wie man anders auf die Einstellungen des SE515 zugreifen kann.
Außerdem ist meine Verbindung über den Repeater ziemlich langsam und sehr ruckhaft, obwohl der Empfang gut ist (2-3 Balken von 5). Ist das normal bei W-Lan.

Ich hoffe, mir kann jemand behilflich sein.
 
Gibts hier denn keinen, der sich damit auskennt?
 
Sei doch nicht so ungeduldig - immerhin ist ja Ferien & Urlaubszeit :wink:
 
Habe bei der Fritzbox unter W-LAN den Haken vor
"802.11g++ aktivieren" rausgemacht. Jetzt läuft das WLAN
eigentlich recht flüssig. Ich hatte die Expertenansicht noch nicht aktiviert gehabt und deshalb diese Funktion nicht bemerkt.

Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich auf den SE515 zugreifen kann.
Hab bei der 7050 und beim se515 die gleiche ssid eingetragen.

Wenn ich bei der Fritzbox auf WLAN Geräte gehe, dann wird der Repeater angezeigt. Allerdings steht keine IP Adresse. Hinter der Bezeichnung meines Laptops steht die IP Adresse.
Hat der Repeater überhaupt noch eine?
 
Vielleicht mußt du den Repeater erst eine IP zuweisen?
 
Ich wüsste nicht wie. Ich kann ja nicht auf ihn zugreifen.
Ich habs auch schon über LAN mit Kabel versucht. Ging auch nicht.
 
Ich kenne mich nicht mit der Fritzbox aus aber ich denke du musst deinen Siemens Router eine IP im Menü der Fritzbox geben. Gibts da Einstellungsmöglichkeiten die NAT oder so heißen?
 
Danke, werd ich mal versuchen.
Komm aber erst wieder am WE nach Hause um danach zu schauen.
 
was noch evt sein könnte, hast du eine MAC Zugangskontrolle im Fritzrouter aktiviert? dann müßtest du die MAC Adresse vom Siemens Router raus finden und diese dann in der Fritzbox freischalten.
 
Servus,

die MAC-Zugangskontrolle hab ich noch nicht aktiviert. Das will ich vielleicht mal später machen, wenn alles geregelt ist und alles läuft.

Wenn die Zugangskontrolle aktiviert wäre und der Siemens Router nicht freigeschalten wäre, dann würde er doch als Repeater funktionieren können?!

Danke schonmal für deine Hilfe
 
Ich glaub dann würde keine Kommunikation mehr laufen, der Siemensrouter würde keine Datenpackete bekommen, da ja die Zugangskontrolle aktiviert wäre. Der Siemensrouter müßte schon frei geschaltet werden. Hat denn niemand anders eine idee dazu?
 
Setze Deinen Se515dsl auf Werkseinstellungen zurück und vergib ihm dann eine IP aus Deinem LAN-Segment.

Zurücksetzen:

Am SE515dsl den Strom abschalten, dann eine aufgebogene Büroklammer in das kleine Loch neben dem DSL-Anschluss reinstecken (dahinter ist ein kleiner Schalter, der klickt dann ein wenig), dann Strom einschalten und den Draht wieder rausziehen. Nun kannst Du per default-Einstellungen wieder auf den Router zugreifen. Diese Einstellungen findest Du auf der dazugehörigen CD.

Eventuell dazu in den Netzwerk-Einstellungen vom PC das die IP-Adresse auf das Segment des Routers ändern; natürlich danach wieder auf den Ausgangszustand zurückstellen, wenn Du eine neue IP-Adresse auf dem Router gespeichert hast.

Viel Glück und Gutes Gelingen!

Alles auf eigene Gefahr!!! Aber bei mir hat es so funktioniert.
 
Danke,
so müsste es auf jeden Fall funktionieren.
Ich hoffe, dass ich den weiter als Repeater benutzen kann,
wenn ich dem eine IP-Adresse zuordne. Die FritzBox will ja jedem
Gerät selbst eine IP-Zuorden.
 
Wenns an der MAC-Adresse liegen sollte, die Du nicht findest: sie ist auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Routers. Da sind aber insgesamt drei Aufkleber drauf, 2 x MAC und einmal eine Serien-Nummer. Welches jetzt die richtige MAC-Adresse ist, weiß ich auch nicht. Könnte man ausprobieren...

Melde Dich doch bitte nochmals, wenn Du Erfolg hattest oder aber auch, wenn Du weitere Hilfe brauchst.
 
husky schrieb:
Danke,
so müsste es auf jeden Fall funktionieren.
Ich hoffe, dass ich den weiter als Repeater benutzen kann,
wenn ich dem eine IP-Adresse zuordne. Die FritzBox will ja jedem
Gerät selbst eine IP-Zuorden.


Nicht unbedingt, du kannst dem Siemensgerät eine feste IP-Adresse aus dem Fritzsegment - in der Regel 192.168.178.x im Siemensmenü fest vergeben.(wobei x >= 2 und <20 sein sollte) Das funktioniert bei mir jedenfalls gut, allerdings habe ich den Siemens Router per Kabel mit der 7050 verbunden - dies sollte aber egal sein.

Gruß birger.h
 
@birger.h

Ist zwar schon eine Weile her, aber kannst/konntest Du so die Weboberfläche des SE515 aufrufen und wenn ja wie? Ich habe genau dieselbe Konstellation (per Kabel, feste IP-Adresse), es funktioniert auch, aber ich komme jetzt auch nicht mehr drauf. Oder hilft nur der Reset?
 
Hallo,

es ist wirklich schon eine ganze Weile her.

Ich kann dir spontan mal meinen Würkaround für den 505er als Switch anbieten (also der 515er ohne Modem), du wirst das allermeiste an Einstellungen erstmal auch für ein 505 übernehmen können. Wenn -wie in deinem Fall gewünscht- wLAN benötigt wird (ich hatte das damals aus gehabt), brauchst du nur die entsprechenden Einstellungen hinsichtlich Repeater (es geht aber leider nur 54g i.V.m. WEP, kein Turbomodus und kein WPA / WPA2) zu setzen.

Siemens sollte unter .2 (per LAN und wLAN!) erreichbar sein (sofern halt .1 deine "Basis" ist und die Adressen so vergeben wurden), wenn sich der Siemens mal "weggeschossen" haben sollte, so bleibt wirklich meist nur die "Heftklammer von hinten rein"-Methode ;)
 
Danke! Mein Fehler war wohl, dass ich 192.168.178.231 statt 192.168.178.2 als IP-Adresse für den SE515 vergeben habe. Sollte m.E. eigentlich egal sein, da DHCP so eingestellt ist, dass die Adressen von .20 bis .200 vergeben werden.
Jedenfalls, mit .2 komme ich jetzt auch im Switch-Modus auf die Weboberfläche. Und so ist dann auch der SE515 in der Rechnerliste der FritzBox vorhanden, das war er vorher nicht.
 
Für sowas hilft immer wieder der Advanced IP Scanner, damit findet man "verlorene" Geräte wieder.
 
Ah, nicht schlecht, danke für den Tipp.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.