Problem 4410USB-FBF7050-DSL light

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Traktorist

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe, mit meinem ersten Beitrag halbwegs das richtige Forum zu erwischen.

Folgende Lage:
An einem DSL-Light-Anschluß (Down: 384, Up:64) und einem ISDN-Mehrgeräteanschluß hängt eine FritzBox 7050 von 1&1, an deren S0-Bus eine Auerswald 4410USB angeschlossen ist. An der Auerswald-Anlage selbst hängen unter Anderem 2 ISDN-Telephone (Auerswald 2000, T-Sinus 62s).
DSL- und VoIP-Anbieter ist 1&1.

Eine VoIP-Rufnummer von 1&1 wurde als zusätzliche MSN für die beiden Telephone in der Auerswald-Anlage eingetragen, mit der sich die beiden ISDN-Telephone bei der Fritzbox melden, um nach Möglichkeit VoIP nutzen zu können.

Das Problem:
Die FritzBox ist so eingestellt, daß sie geg.falls auf ISDN ausweicht, falls VoIP nicht möglich ist. Durch die geringe Bandbreite von DSL light ist das bei mehr als einem Telephonat gleichzeitig der Fall.
Führt man mit dem T-Sinus ein VoIP-Telephonat und will dann parallel mit dem Auerswald-Telephon ein Gespräch führen, so funktioniert alles normal; man hört 2 kurze Besetzt-Zeichen, dann kurze Stille, danach scheint die FritzBox auf Festnetz umzuschalten (entsprechende LED geht an) und man hört die üblichen TUT-Geräusche, bis die Gegenstelle abhebt.
Leider geht es nicht in anderer Reihenfolge:
Telephoniert man mit dem Auerswald-Telephon per VoIP und will mit dem T-Sinus telephonieren, dann scheint es genauso abzulaufen. Aber nach dem Umschalten bricht beim dritten TUT-Geräusch das ganze ab, das T-Sinus gibt ein Piepgeräusch von sich und es kommt das besetzt-Zeichen.
Im Log der FritzBox ist leider nichts zu sehen.

Hat irgendjemand ein Stichwort für mich?
 
Dann antworte ich mir mal selbst:
- Ein Anruf bei der Auerswald-Hotline hat leider nichts gebracht. Zitat: "Für VoIP ist die Anlage nicht gedacht und gemacht, dieses Problem ist ihnen auch noch nicht untergekommen".

- Ein Anruf bei AVM hat auch nichts gebracht, allerdings will man dort das Problem genauer untersuchen und bat um die Anlagenkonfiguration der FritzBox.

- als praktikabler Workaround wurde das ISDN-Telefon T-Sinus 62s abgesteckt und ein analoges Siemens-Telephon (Gigaset irgendwas) angeschlossen. Das funktioniert ohne die vorhin erwähnten Probleme.
Das einzige, was noch nicht funktioniert ist die Rufnummern-Anzeige bei eingehenden Anrufen. Ich vermute, das muß an der 4410-Anlage eingestellt werden.

Danke trotzdem, falls sich jemand den Kopf zerbrochen hat, vielleicht kommt ja posthum noch eine Lösung.
 
Rufnummer angeben

Traktorist schrieb:
...Das einzige, was noch nicht funktioniert ist die Rufnummern-Anzeige bei eingehenden Anrufen. Ich vermute, das muß an der 4410-Anlage eingestellt werden.

Hallo,

im COMSet unter Teilnehmer-Einstellungen, Rufnummer -> Extern kannst du bei COLP die Rufnummer für Eingang einstellen.

Gruss
ds-sb
 
Danke für die Antwort.
Dachte, das heißt CLIP?
Es geht ja um Folgendes:
An der 4410USB hängen (u.a.) ein ISDN-Telephon und ein Analog-Telephon. Auf dem ISDN-Telephon sieht man die Nummer der internen Nebenstelle, wenn von dieser aus angerufen wird, ansonsten die Telephonnummer eines Anrufers. Das selbe soll auch auf dem Display des analogen Telephons angezeigt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.