Rufnummernübertragung

foxm2k

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich telefoniere über das Internet mit einer FBF 7050 an einer ISDN-TK-Anlage (S0-Bus) mit mehreren Telefonen dran über die T-Online VoIP Nummer.

Nach ein wenig Konfigurationsarbeit funktioniert das auch.

Allerdings.... wird bei Anrufen nach draußen keine Rufnummer übertragen. Auf dem Display heißt es immer "Rufnummer unterdrückt". Da dies auch der Fall ist wenn ich es über den PC mit der speziell von T-Online zur Verfügung gestellten Software versuche vermute ich daß es nicht an mir oder meinen Einstellungen sondern an T-Online / der Telekom liegt.

Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße,

Andreas
 
Hallo,

ich habe mit einer ähnlichen Konfiguration fast die gleichen Erfahrungen gemacht, allerdings mit Tiscali als Provider. Ich habe an einer FBF5050 über S0 eine Telekom Eumex 628 angeschlossen, funktioniert auch perfekt, nur die Rufnummer wird nicht übermittelt. Wenn ich ein Analogtelefon direkt an die FBF anschließe, dann geht die Rufnummernübermittlung. Hängt die Anlage direkt am NTBA, funktioniert auch dort die Rufnummernübermittlung. Vielleicht liegt das Problem irgendwo in der Fritzbox. Ich habe sowohl auf der Telefonanlage als auch auf der FBF immer die neuesten Firmwares drauf.

Gruß
Jens
 
Hallo,
kann Eure Erfahrung (mit 1&1 als Provider) nicht bestätigen. Läuft problemlos (mit Rufnummernübermittlung) an einer Auerswald CB mit eigenem externen S0 und FritzBox fon 5050. Wie habt Ihr die Anlagen gekoppelt?
Gruß
Stefan
 
Hallo Jens und Stefan,

ich habe eine Telnet Moritz TK-Anlage. In die habe ich in den Rufnummernspeicher unter "900" die "*121#" für die FBF eingetragen, da die Symbole andernfalls nicht durchkommen wie ich festgestellt habe. So daß ich mit *900 [Rufnummer] übers Internet telefonieren kann.

Aber wie gesagt.. mit der T-Online-Software wird die Nummer ebenfalls nicht übertragen. Hat sonst keiner T-Online als VoIP Provider?

Grüße,

Andreas
 
T-Online überträgt momentan standardmäßig keine Rufnummer mehr!
Das war nur vorrübergehend mal freigeschaltet!

Die Suchfunktion hilft da manchmal! ;)
 
Hab gesucht, aber zuviele unübersichtliche Suchtreffer erhalten. Gibt es hier eine etwas anpassbarere Suchseite auf der man z.B. festlegen kann daß nur im T-Online Forum gesucht werden soll?

Weiß man warum T-Online die Übertragung deaktiviert hat? Anschlußweise bei jedem Teilnehmer oder global für alle seine VoIP Accounts? (Anders gefragt: Macht es Sinn dort solange anzurufen und zu nerven bis sie es freischalten?)

Irgendwie geht damit ja auch ein kleines Stück Leistung verloren. Ein kleines nur, aber trotzdem...
 
Mit Hilfer der "erweiterten Suche" kann man das alles einstellen!
Oft hilft auch, wenn man sich nur die "Beiträge" statt die "Threads" anzeigen lässt.

Warum die Rufnummernübertrageung wieder abgeschaltet wurde steht hier auch irgendwo.

Abgesehen davon tust du den Angerufenen keinen großen Gefallen, wenn sie deine 032er Nummer zurückrufen müssen! :(
 
RudatNet schrieb:
Abgesehen davon tust du den Angerufenen keinen großen Gefallen, wenn sie deine 032er Nummer zurückrufen müssen! :(
Müssen sie ja nicht! Aber man sieht dann wenigstens wer anruft bzw. angerufen hat und kann dann auf der normalen Festnetznummer zurückrufen.

@fom2k:
Manchmal hilft auch eine Nachfrage/Recherche beim Verursacher
 
Danke euch beiden. Hab den Thread gefunden. Scheint aufgrund eines Problems mit dem Speedport Router (der ja von T-Online massenhaft unter die Leute gebracht worden ist) wieder abgeschaltet worden zu sein.

Und ja, stimmt. Hab Freunde und Bekannte die gehen manchmal gar nicht erst ran wenn nicht da steht wer anruft.

Vielleicht finden sie ja irgendwann einen Weg und es wird wieder freigeschaltet. Nachdem es ja 1-2 Leute hier geben soll bei denen das immer noch freigeschaltet ist scheint es für jeden Benutzer einzelln einstellbar zu sein. Vielleicht machen sie es ja wenn man sie am Telefon nur lange genug damit nervt... ;-)
 
Hallo foxm2k,

hab jetzt eben nochmals mich selbst angerufen und bei mir wird die Rufnummer immer noch übertragen! Funktioniert jetzt seit Anfang Dezember und wurde auch nicht wieder abgeschaltet.

Gruß Redcastle
 
Redcastle schrieb:
hab jetzt eben nochmals mich selbst angerufen und bei mir wird die Rufnummer immer noch übertragen! Funktioniert jetzt seit Anfang Dezember und wurde auch nicht wieder abgeschaltet.
Gruß Redcastle

Bei mir wurde sie mal Anfang Dezember übermittelt (sah ich einmal zufällig beim Experimentieren), seit dem nicht mehr.

Nur zur Info.

Gruß, Harald
 
Bei mir und meinen VoIPenden Kollegen wird die Rufnummer übertragen.
Hab das letzte Mal gestern telefoniert.
Ich mußte ein Firmwareupgrade meines Telefons durchführen (siehe Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91884)
Erst seitdem wird die Rufnummer übertragen. Vorher war die Rufnummer
bei mir auch immer unbekannt. Kann also auch wieder zusätzlich am Endgerät
liegen, daß es mit dem Nachbarn nicht klappt.

Nachdem mir T-Online während meiner Entstörung gesagt hat, daß sie
nur einen einzigen Proxy haben kann es nur sein, daß T-Online die Rufnummernübermittlung
Accountbezogen ein- und ausschalten kann, daß die Rufnummernübermittlung in Deinem Endgerät
deaktiviert ist, oder das Dein Endgerät sich nicht richtig mit dem Proxy unterhält bzw. kompatibel ist,
wie es bei mir der Fall war. Oder es könnte noch sein, daß T-Online noch damit rumspielt...

cheers
Reinhard
 
t-online wird die rufnummernübertragung warscheinlich ende quartal 1 wieder aktivieren.
...daumen drücken...
 
Hallo REigner!

Danke für Deine Infos. Damit kann man ja weitere Vermutungen anstellen.

Bei meinen Tests halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß es an den Endgeräten lag. Ich setzte Anfang Dezember 2005 ein:
- FBF 5050 mit FW 12.03.89 vom 04.11.2005
- T-Online Internet-Telefon 6.0 (in der damals aktuellen Fassung, glaube 2.0.51.23)

CLIR war und ist weder für die Analog-Telefone in der FBF aktiviert, noch am intern angeschlossenen ISDN-Telefon.
Im T-Online Internet-Telefon war und ist die Rufnummernübermittlung eingeschaltet.
(Und es wurde auch nichts geändert: Es ging ein paar mal, dann nicht mehr.)


Erkennen konnte man das, da VoIP-netzintern die Rufnummer jeweils übermittelt wurde, nur dann und bis heute eben im Festnetz nicht mehr.

Ich vermute daher, daß es hauptsächlich an dem T-Online-Gateway in's Festnetz liegt (natürlich sind die Einstellungen bzgl. CLIR im Endgerät auch wichtig, sofern sie von T-Online korrekt ausgewertet werden).


Naja, freuen wir uns aufs Ende 1Q, wenn's stimmt, was vision55 schreibt.


Gruß, Harald
 
Inzwischen ist die Rufnummernübermitlung von T-Online-VoIP-Anschlüssen in's nat. Festnetz ja wieder aktiv, falls es jemand in anderen Threads nicht bemerkt hat.

Gruß, Harald
 
Rufnummernübermittlung jetzt auch zum Mobilfunk?!

Seit gestern wird meine T-Online-Rufnummer auch bei Anrufen zum Handy übertragen.
 
kann man auch die rufnummernübermittlung abschalten?
wenn ja, wo?
mfg
 
iptelefonierer schrieb:
kann man auch die rufnummernübermittlung abschalten?
wenn ja, wo?
mfg

In deiner Fritzbox ist das für jede analoge Nebenstelle möglich bzw. solltest du Geräte am S0 verwenden stellst du das direkt in deinem ISDN Gerät ein.

Gruss

Daniel
 
Daniel-80 schrieb:
In deiner Fritzbox ist das für jede analoge Nebenstelle möglich bzw. solltest du Geräte am S0 verwenden stellst du das direkt in deinem ISDN Gerät ein.

In der neuen Firmware 14.03.101 für die FBF WLAN 7050 kann man jetzt offenbar auch für ISDN-Geräte die Rufnummernübermittlung unterdrücken (COLR).

Hab's nur gesehen, nicht ganau untersucht.

Sicher wird die Unterdrückungseinstellung von angeschlossenen ISDN-Geräten auch noch funktionieren.

EDIT: Hier hatte ich blöderweise hektisch COLR mit CLIR verwechselt. COLR ist natürlich nicht die Unterdrückung der eigenen Rufnummer. Daher also dieses Deppenposting schnell wieder vergessen.


Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.