Problem mit F1000 an Linksys WRT54GSv4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich zitiere hier mal aus einer PN, die mich heute erreicht hat. Normalerweise werden solche Supportanfragen per PN von mir unkommentiert einfach gelöscht. Aber hier scheint es sich um ein Grundsatzproblem zu handeln, deshalb mal eine Ausnahme.

einem Forumuser schrieb:
hoi,
ich versuche seit 23.12.2005 mithilfe des Sipgate-Supports mein F1000 mit dem Router WRT54GSV4 zum Telefonieren zu bewegen. Mittlerweile hat besagter Support mangels Fachwissen mit der Verarschungsphase begonnen, bzw. man antwortet mir gar nicht mehr.
Bin bei Sipgate gemeldet, X-Lite läuft.
Konfiguration: Kabelmodem->Router->2 PCs (XP), alles soweit i.O.
F1000 nach Sipgate konfiguriert, Version 3.68 läuft, Zugriff auf das F1000 und den Router über Browser kein Problem.
Das F1000 erkennt den Router laut Icon oben links auf dem Dsiplay gut.
Meldungen des F1000:
- Registering via linksys (Weiterleitung von 5060, 10000 und 10010 eingestellt ... hoffe ich)
- No service try other AP
- connecting to linksys.
Nach Anwahl einer Nummer (auch 10000): connecting ..., Anzeige der Nummer und 00:00:00 ... nach Sekunden zurück nach: "connecting to linksys ..."
Kannst Du mir irgendwie helfen?

Dazu sind jetzt erstmal ein paar Rückfragen notwendig:

- war die Firmware 3.68 auf dem Telefon schon drauf oder hast Du ein Update gemacht ?

Falls Du diese Firmware selbst aufgespielt hast - hast Du auch den Reset auf Factory Einstellungen hinterher gemacht und das Telefon dann neu konfiguriert ?

- welche Firmware läuft auf dem Linksys Router ?

Ich erinnerr mich dunkel, mal in irgendeinem Forum gelesen zu haben, daß die v4 Serie dieser Router irgendwelche Probleme / Instabilitäten hat, aber ich weiß nicht, ob es dazu auch schon eine Lösung gab.

- sind irgendwelche Verschlüsselungsmechanismen aktiviert - wenn ja, welche ?


Das Ganze sieht mir nach einem Problem der WLAN Verbindung zwischen Telefon und Router aus. Nicht nach einem Sipgate Problem. Falls Du die Möglichkeit hast, das Telefon mal an einem anderen WLAN Router (z.B. bei einem Bekannten) zu testen, solltest Du bitte mal probieren, wie sich das Telefon dort verhält.
 
hoi betateilchen,
ja, sorry bin erst seit heute hier Mitglied. Das mit der privaten PN hatte ich zu spät gelesen, habe obigen Beitrag gerade ins Forum "linksys" gepostet.

zum Thema:
- habe zuerst die Version 3.60 über die mitgelieferte Firmware geupdated und dann noch die V 36.8
- laut 192.168.1.1 "Status" läuft es mit "v1.05.3, Sep. 22, 2005"
- nein, es sind keine Verschlüsselungsmechanismen aktiviert. Zwar kann ich das auf dem F1000 ohne sichtbare Wirkung tun, sobald ich aber dieselbe Verschlüsselung auf den Router übertrage, habe ich keine Internetverbindung mehr.
- Ein Bekannter von mir hat WLAN mit Fritzbox, die Konfiguration für das F1000 liegt mir vor. Aber was dann?

Besten Dank zunächst für Deine Einlassung. Willst Du Deinen Beitrag als Antwort auf mein Posten ins Forum "linksys" setzen?
Mit virtueller Hochachtung
ExQuo
 
Hast Du nach dem Update der F1000 Firmware einen Reset auf Factory default gemacht ? Das ist - gerade wenn man von Version 3.10 kommt das entscheidende, da nur dadurch die innere Datenstruktur für die Firmware-Version 3.68 korrekt initialisiert wird.
 
Ja, ich habe das F1000 (nach UpDate auf V 3.60) via 192.168.1.104 in den factory default geschickt, das Kabelmodem aus- und eingeschaltet, die PCs, den Router ... hab ich was vergessen?
Ich verabschiede mich mal kurz und mach noch einen Factory Reset ...
Reset durchgeführt, alles neu eingegeben, aus- und eingeschaltet ... telefonieren nicht möglich; ich vermute mal stark, es hängt am Router!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, daß Du diesen Reset am F1000 auch bei 3.68 gemacht hast, und den auch richtig durchgeführt hast (das geht nicht nur mit einem einzelnen Klick - Du mußt erst auf "Factory Reset" klicken und danach auf SUBMIT, bevor Du dann mit dem 3. Klick auf Reboot das Telefon neu startest)

Wenn das alles korrekt durchgeführt wurde, solltest Du das F1000 mal auf Sipgate konfigurieren und an einem anderen WLAN Router mit dem Internet verbinden - und einfach mal testen, was dort passiert.
 
also im resetten von diesem Mistding bin ich langsam Profi!
So mit Factory Reset und submit, F1000 aus- und einschalten, Konfig nach Sipgate. Lediglich das "REBOOT" bleibt tagelang auf dem 5. Balken stehen, sodaß ich es irgendwann mal weggeschaltet habe.
 
ExQuo schrieb:
also im resetten von diesem Mistding bin ich langsam Profi!
So mit Factory Reset und submit, F1000 aus- und einschalten, Konfig nach Sipgate. Lediglich das "REBOOT" bleibt tagelang auf dem 5. Balken stehen, sodaß ich es irgendwann mal weggeschaltet habe.

:gruebel: welcher 5. Balken ?
 
unten, der grüne Balken, der den Verlauf anzeigt; er geht bis zum 5. und das war's dann.
 
ExQuo schrieb:
unten, der grüne Balken, der den Verlauf anzeigt; er geht bis zum 5. und das war's dann.

Achso - das ist nicht weiter schlimm. Da das Telefon ja durch den Reboot nicht mehr ereichbar ist, kann natürlich auch die Statusanzeige nicht mehr aktualisiert werden.

Wie gesagt - nächster Schritt wäre das Testen des Telefones an einem anderen WLAN Router. Damit wir die Ursache eingrenzen können.
 
Wo wir hier gerade so schön beisammen sind, bei mir sind wiegesagt, 2 PC am Router. In der Eintragsliste Routing-Tabelle steht aber noch ein drittes Teil ohne Name, Adresse 0.0.0.0; GATEWAY die des Routers. In der Client-Tabelle (Status) stehen ebenfalls drei Teile: Die beiden PC und ein Teil ohne Name, aber mit logischer Folge-IP. Muß das? Kann das?
 
Hallo,

also ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben, da ich genau diese Konfiguration im Einsatz habe. Es läuft :).
Als einzigen Unterschied fahre in den Linksys-Router mit der Firmware v1.05.4. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der Unterschied zur v1.05.3 nicht einzig darin besteht, dass die Neue auf deutsch ist.
Ich hatte dieses Phänomen bei meinem AVM-Router und bin deswegen auf den Linksys umgestiegen.
"Connecting to linksys" heißt, daß das F1000 versucht, sich mit dem Router zu verbinden. Wenn das gelingt, so kommt "Registering to linksys". Dann muß aber bereits der SIP-Account eingerichtet sein, da es sonst zu einem Verbindungsabbruch kommt!
Also, taucht auf dem Telefondisplay auch "Registering to linksys" auf?

gruss
michael
 
hoi micha,
besten Dank für Deinen "Senf"! ;o))
zunächst kommt also "connecting to linksys", dann erscheint das Symbol (Stärke der Übertragung), dann erscheint "registering via linksys" ("VIA", nicht "TO"). Und wenn das erscheint und man kann nicht telefonieren -so Hilfe Sipgate- dann muß man die Ports 5060, 10000 und 10010 weiterleiten, was ich unter "Anwendungen & Spiele" - "Port-Triggering" hoffentlich korrekt getan habe.
Im "Port-Bereich" kann man übrigens für eMule (bei uns in Holland zum Eigenbedarf zulässig!) die Ports für eMule setzen.
Verrätst Du mir bitte die Quelle der Deutschen Firmware.
Mit virtuellem Dankeschön
Peter

P.S.: Im Moment zeigt das F1000 zwar das Verbindungssymbol, schreibt aber: "No service try other AP"
 
ExQuo schrieb:
hoi micha,
besten Dank für Deinen "Senf"! ;o))
zunächst kommt also "connecting to linksys", dann erscheint das Symbol (Stärke der Übertragung), dann erscheint "registering via linksys" ("VIA", nicht "TO"). Und wenn das erscheint und man kann nicht telefonieren -so Hilfe Sipgate- dann muß man die Ports 5060, 10000 und 10010 weiterleiten, was ich unter "Anwendungen & Spiele" - "Port-Triggering" hoffentlich korrekt getan habe.
Im "Port-Bereich" kann man übrigens für eMule (bei uns in Holland zum Eigenbedarf zulässig!) die Ports für eMule setzen.
Verrätst Du mir bitte die Quelle der Deutschen Firmware.
Mit virtuellem Dankeschön
Peter

P.S.: Im Moment zeigt das F1000 zwar das Verbindungssymbol, schreibt aber: "No service try other AP"

Bei Linksys Routern braucht man keine Port-Weiterleitung. Und wenn Dein Telefon - so wie jetzt - nichtmal bei Sipgate registriert ist, dann kannst Du natürlich auch nicht telefonieren.

Kann es sein, daß Du schlichtweg einen Konfigurationsfehler in Deinen Sipgate-Einstellungen Deines Telefones hast ?
 
juut, Danke, dann schmeiß ich die Port-Weiterleitung als nutzlos raus! Das Eintragen des Portbereiches hatte übrigens auch keinen Einfluß auf den eMule. Seitdem der Router angeschlossen ist hat der nur noch lowID.
Die Konfiguration habe ich mindestens zehnmal buchstabengetreu nach Plan Sipgate gemacht. Natürlich kann es sein, daßß ich dabei auch zehnmal denselben Fehler gemacht habe, zumal ich nicht weiß, was ist wichtig und was ist nicht so wichtig ... bzw. wodrauf es ankommt.
Aber: nur die Haaten komm' in Gaaten!
Ich versuch's die Tage ersmal mit dem Fritz.
Ach so, noch was: Seitdem das F1000 angeschlossen ist, gehen keine (Probe-) Anrufe mehr auf dem X-Lite ein. Es bleibt stumm. Die Anrufe werden beantwortet mit: "Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar". Die Anrufe landen irgendwo in den Tiefen des MsDOS. Der Anruf selbst wird aber brav durch das X-Lite registriert, und aufgesprochene Meldungen können aggehört werden.
 
ExQuo schrieb:
juut, Danke, dann schmeiß ich die Port-Weiterleitung als nutzlos raus! Das Eintragen des Portbereiches hatte übrigens auch keinen Einfluß auf den eMule. Seitdem der Router angeschlossen ist hat der nur noch lowID.
Die Konfiguration habe ich mindestens zehnmal buchstabengetreu nach Plan Sipgate gemacht. Natürlich kann es sein, daßß ich dabei auch zehnmal denselben Fehler gemacht habe, zumal ich nicht weiß, was ist wichtig und was ist nicht so wichtig ... bzw. wodrauf es ankommt.

1. Deine Low-ID liegt an der Router-Firewall
2. Filesharing und VoIP mögen sich nicht.
3. Wer sagt denn, daß in der Sipgate-Anleitung alles richtig (oder optimal) sein muß :wink:

Mach doch mal Screenshots von der Web-Konfiguration Deines F1000 und poste die hier im Thread.
 
Ich schwöre es: ICH HABE NICHTS (nichts) GETAN!
Ich sitze hier seit dem 23. Dezember und ärgere mich über dieses F1000 mit seinem verdammten WRT54GSV4.
Das F1000 bestand seit dem letzten Reset (vor 3 Std) darauf, einen anderen AP haben zu wollen. Das F1000 war über seine Adresse nicht mehr erreichbar.
Um genau 21:30 macht das F1000 "pieps" (oder einen ähnlichen krächzenden Ton) und zeigt im Display Fische und Seesterne.
Und dann habe ich mein erstes Telefongespräch geführt (mit mir selbst, also mit meinem Handy).
Mir stehen die Tränen in den Schuhen!
Ich schwöre es: So war es und nicht anders!
Hat JETZT jemand eine Erklärung?
...
:eek:)=)
 
Telepathie ... :mrgreen:



ommmmmmmmmmmmmm ommmmmmmmmmmmmm
 
hmmm ... wenn ich so richtig überlege, EINES habe ich doch gemacht, nämlich die Port-Weiterleitung -wie angekündigt- rausgeschmissen.
Ein dreifaches Hoch auf den Initiator betateilchen und ein kräftiges BuuuH! dem Sipgate-Support!
 
ExQuo schrieb:
hmmm ... wenn ich so richtig überlege, EINES habe ich doch gemacht, nämlich die Port-Weiterleitung -wie angekündigt- rausgeschmissen.
Ein dreifaches Hoch auf den Initiator betateilchen und ein kräftiges BuuuH! dem Sipgate-Support!

:mrgreen: - ohne Worte - Thema erledigt & zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,609
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.