Problem mit VOIP Installation

FRiP

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2005
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich weiß nicht genau in welches Forum ich schreiben soll...

Folgende Situation liegt vor:

ISDN Anschluss -> ISDN-TK Anlage mit Analog-Telefonen und DSL (1mbit Telekom).
Am NTBA ist ein Splitter angeschlossen. Am Splitter ein DSL Modem (riesig groß....)

Die DSL Hardware ist schon sehr alt... ich würde mal sagen das komplette Material ist von 09/2000 (in diesem Monat haben meine Eltern DSL bekommen) - aber dazu später ....

Momentan ist ein Netgear Router für DSL angeschlossen.

Heute wollte ich eine FBF 5012 anschließen.

ISDN Telefonate funktionierten sofort reibungslos - aber ich bekomme keine DSL Verbindung hin.

Ich kann machen was ich will - es klappt nicht.
Schlußendlich habe ich den Router wieder angeschlossen und an die FBF angeschlossen . Damit klappt auch alles. Nur möchte ich natürlich gerne das riesige DSL Modem sowie den alten Netgear Router abstöpseln vom Strom.

Meine Vermutung ist, dass evt. früher Splitter / NTBBA / Modem zusammen bzw. getrennt waren ? Also dass evt in diesem riesigen Modem der Splitter mit enthalten ist?

Kann jemand evt. etwas dazu sagen?

Habe momentan bei meinen Eltern keine Digicam um Fotos zu schießen... aber evt. weiß jemand wovon ich spreche?


Danke schonmal!
 
Wenn der DSL-Anschluss schon so alt ist, dürfte er noch nicht als UR-2 laufen. Das alte Modem läuft damit, die FBF aber nicht. Also Telekom anrufen und Anschluss umstellen lassen.
 
aha???

hmm okay... das werd ich morgen mal versuchen rauszufinden

danke für den hinweis :)
 
Hallo,

FRiP schrieb:
ISDN Anschluss -> ISDN-TK Anlage mit Analog-Telefonen und DSL (1mbit Telekom).
Am NTBA ist ein Splitter angeschlossen. Am Splitter ein DSL Modem (riesig groß....)

Wie genau ist die Reihenfolge? Sie MUSS sein, wie im angehängten Bild.
Sonst kann es nicht gehen!

Viele Grüße

Frank
 

Anhänge

  • ISDN.jpg
    ISDN.jpg
    5.8 KB · Aufrufe: 24
frank_m24 schrieb:
Hallo,



Wie genau ist die Reihenfolge? Sie MUSS sein, wie im angehängten Bild.
Sonst kann es nicht gehen!

Viele Grüße

Frank


Japp - so ist die Reihenfolge...
Ich lasse gerade meine Eltern die Kiste überprüfen bzw. die Seriennummer rausschreiben...

Wenn das Modem nicht UR-2 fähig ist, dann ist es der Anschluß wohl ebenfalls nicht oder?
Langt dann ein Anruf bei der Telekom und die stellen das um? Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
FRiP schrieb:
Wenn das Modem nicht UR-2 fähig ist, dann ist es der Anschluß wohl ebenfalls nicht oder?
Langt dann ein Anruf bei der Telekom und die stellen das um? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Genau. Die Telekom hatte bislang keine Veranlassung Euren DSL-Anschluss auf einen UR-2 DSLAM zu schalten. Ein simpler Anruf bei Telekom reicht, um das ändern. Die erfolgte Umschaltung wirst Du evtl. dann bemerken, wenn das alte Modem nicht mehr funtioniert. Ganz sicher sogar, wenn Ihr ein ICS-Modem habt. Die funktionieren defintiv nicht mit UR-2.
 
also... leider war genau dieses Modem nicht in der Liste

Kann jemand damit etwas anfangen?

CAT.NO: Y20172-Y-0000 000 824 8750
NTBBAK 40 155 091 DT G01 A 01

Dann gab es noch eine Seriennummer...

Bei der Catno war wohl etwas nicht mehr richtig lesbar... aber ich glaube es geht eh um die andere Nummer, oder?
 
Sieht das Ding so aus?:

40192894-091-small.jpg
 
nein, die Lampen sind an der Seite und ich meine auf dem "Deckel" steht recht groß T-Online oder T-Systems oder so...
 
eci_alt.jpg



eben jenes sollte es sein

passt auch ganz gut von der Nummer her ;)


Hmm also da steht dann ja ganz klar dass es nicht UR-2 fähig ist :(

Hat jemand mal die Nummer von der Telekom? ;)
 
0800-3301000 :p

Dann hat sich meine Vermutung bestätigt?
 
ich vermute es einfach mal...

aber wirklich rausfinden kann ich es noch nicht - der Anschluss liegt bei meinen Eltern und ich bin gerade beim Arbeiten - möchte meinen technisch nicht so versierten Eltern es nicht zumuten, die Kabel umzustecken, die FBF neu einzurichten bzw. aufs Internet zu verzichten ;)

Ich werde denke ich so ein knappes Stündchen vor Feierabend mal bei der Telekom durchklingeln.

Ausser Du sagst jetzt es dauert ein paar Tage mit der Umstellung etc. - dann würde ich es evt. jetzt schon mal wagen...
 
Für den Anruf benötigst Du die Kundennummer. Da die Umstellung allerdings dauern kann, würde ich so früh wie möglich anrufen.
 
okay,

hab gerade mit dem Kundendienst telefoniert (brauchte übrigens keine Kundennummer - Angabe der Telefonnummer hat gereicht :confused: ) - und Deine Vermutung war richtig. Keine UR-2 Fähigkeit - ist an den "Aussendienst" weitergegeben worden und wir bis spätestens morgen Vormittag geschaltet.

Mal gucken wann meine Eltern sich ob der Internetlosigkeit beschweren ;)


Auf jeden Fall ein riesiges Dankeschön für die Hilfe - darauf wäre ich wohl alleine niemals gekommen :noidea:
 
alles klar ;)
 
Wenn er riesig sagt, nehme ich mal an, das ist so ein Uralt-Ding fast in A4-Größe und kann nebenbei als Heizkörper benutzt werden. Am Anfang hatte ich auch so ein Teil. Das ist auf jeden Fall nicht UR-2-fähig, es müßte also der Anschluß umgestellt werden, damit die FBF damit klarkommt, gleichzeitig wird sich der Stromverbrauch ziemlich senken, weil ja Router und Modem in einem sind.
 
ja ist genau richtig.

Die Telekom hat heute angerufen bei meinen Eltern und bestätigt, dass umgestellt wurde und angeblich alles klappen soll.
Internet funktioniert momentan auch nicht - dann werd ich nachher mal schauen ob ich es ordentlich aufgesetzt bekomme

Aber die Voraussetzungen sind jetzt ja gegeben :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.