Verzögerung bei GXP2000 Grandstream + nikotel und voipbuster

rodrago

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frohes Neues Jahr an alle !


Hab eben ein GXP 2000 ausgepackt und nach ein paar Stunden auch meinen VOIPBUSTER und NIKOTEL account zum laufen bekommen.

Firmare vom Telfon: Program-- 1.0.1.9 Bootloader-- 1.0.1.2

Router SMC7004 VBR

PUNKT 1 Hauptproblem ist:
Verzögerung auf Seite des Gesprächspartners.

Ich höre fast sofort, was der andere sagt.
Er hört nach ca 4 Sekunden erst was ich sage.
Wenn ich die VOIP Bustersoftware am PC am laufen habe, ist alles PERFEKT!

Punkt 2
Die Sprachqualität ist bei Nikotel etwas schlechter als mit Voipbuster. Meine Sprachpakete kommen bei dem anderen zerhackt und ebenfalls wieder ca 4 sekunden zu spät an.

Ciao und vielen Dank schon ein Mal für die Hilfe.
 
Ich würde es als erstes mal mit einem Firmwareupdate versuchen. Version 1.0.1.13 gibts im Downloadbereich.

Holscher
 
Die 1.0.1.9 ist die letzte "offizielle" Version von Grandstream - und sie verursacht diese Verzögerungen nicht. Ich würde eher auf ein Problem mit Router oder Internet-Verbindung tippen.

Vielleicht könnten uns auch Screenshots von den Konfigurationsseiten des GXP mal weiterhelfen - aber wie gesagt, solche Verzögerungen sind ursächlich mit ziemlihcer Sicherheit nicht beim Telefon zu suchen
 
Problem unabhängig von Inetverbindung

Hi

danke schon ein Mal für die Kommentare. Ich poste die Konfig, sobald ich weiss wie das geht.

Das Problem taucht unabhängig vom Internetanschluß auf.

Anschluß 1 SMC Router mit DHCP 1 Mbit. Verzögerung auf Telefon. Softphone perfekt !

Anschluß 1 Kabelmodem direkt an GXP2000 angeschlossen. 150 down 70 up. gleiches Problem.

Sollte ich die neue .13 Firmware draufmachen? Vor und nachteile?


Ciao
Robert
 
hier die konfiguration

So, jetzt habe ich die Konfiguration mitgepostet.
 

Anhänge

  • adv.jpg
    adv.jpg
    99.4 KB · Aufrufe: 19
  • niko.jpg
    niko.jpg
    99.8 KB · Aufrufe: 14
  • vobus.jpg
    vobus.jpg
    103.1 KB · Aufrufe: 17
gleich noch ein paar Fragen

1
Gibt es ein telefon an welches ich ein Fax anschließen kann?
2
Gibt es ein Telfon mit IAX Unterstützung welches mehr als nur einen Provider verwalten kann?


Ciao
Rodrago
 
Auch wenn Betateilchen da anderer Meinung ist und auf ein Routerproblem tippt würde ich es erst mal mit der Firmware 1.0.1.13 versuchen. Mit der 1.0.1.9 war ich auch nicht so glücklich.

Holscher
 
firmware

Hallo Holger

Ok. Ich riskiere es ein Mal. Das routerproblem kann gar keins sein, da an der zweiten Lokalität gar kein Router existiert sondern das Telefon direk am Kabelmodem angeschlossen ist.

Melde mich wie es nach dem Update gelaufen ist.

Ciao
Rodragoo
 
Das Update ist kein Risiko. Und ich habe auch nicht davon abgeraten :roll: Außerdem reicht es, wenn EIN Router ein Problem hat :wink:
 
wow, das ging fix

Wegen deinen Hinweisen, daß manche leuts ihr Telefon kaputt geflashed haben, dachte ich es ist ein Risiko.

Zu dem Routerthema. An einer Lokalität habe ich einen Router an der zweiten keinen. An beiden Lokalitäten kommt der gleiche fehler. Die Softwarelösung funktioniert bei beiden perfekt.

Beta, hast Du meine Konfig schon durchgekuckt? Stimmt da etwas nicht?
 
rodrago schrieb:
Beta, hast Du meine Konfig schon durchgekuckt? Stimmt da etwas nicht?

Kann ich Dir nicht beantworten. Der eigentlich wichtige Teil fehlt, da Bild 2 + 3 den gleichen INhalt haben.
Aber der "proxy-require" Eintrag ist schonmal definitv falsch.
 
welcher teil fehlt denn? ich uppe ihn sofort.
ausserdem 2 und 3 sind verschieden, das eine ist nikotel und das andere voipbuster. die oberen teile habe ich jeweils abgezwickt. ich dachte das untere ist wichtig.

sorry, wie mache ich die firmare drauf?
 
Es ist immer der obere Teil das entscheidende. Die SIP Konfiguration. Und genau die fehlt.

Anleitung zum Firmware-Update gibt es im Handbuch zum Telefon und in unzähligen Beiträgen im Grandstream-Bereich dieses Forums.
 
NEUEr Post zu konfig

So, mal sehen, ob das jetzt der richtige part zur konfig ist...
 

Anhänge

  • ADV.jpg
    ADV.jpg
    56.1 KB · Aufrufe: 10
  • NIKO.jpg
    NIKO.jpg
    56.4 KB · Aufrufe: 11
  • VOBU.jpg
    VOBU.jpg
    57.7 KB · Aufrufe: 9
Sieht vom Telefon her erstmal ok aus.
 
die Firmware bekommst du ganz einfach mit "TFTP Desktop" auf dein Telefon. Ist Freeware, einfach mach nach googlen, oder gibt es vielleicht auch im Downloadbereich hier. Im Telefon als TFTP Server die IP deines Rechners eintragen im "TFTP Desktop" den Pfad zur Firware wählen. Das Telefon reseten und es macht das update.

Holscher
 
firmware drauf

So. Firmware ist drauf, aber problem bleibt.

irgendwas habe ich sicherlich falsch konfiguriert. NUR WAS?
 
Wenn du ein Gespräch führst, was steht dann rechts oben bei Dir im Display? Bei mir wird da PCMA angezeigt. Da ich mein Telefon auch erst seit 2 Tagen bin ich da auch noch nicht richtig fit. Ich denke mal, das hat was mit dem Codec zu tun. Im Menü des Telefons steht bei mir unter Punkt [9] G.711u2.

Holscher
 
richtig, da steht pcma. ist das gut oder schlecht?
 
ich würde ja sagen gut, aber das kann wohl eher betateilchen beurteilen. Was steht denn bei Punkt 9 im Menü des telefons? mach noch mal screenshoots von deinen einstellungen. insbesondere Voip buster. ich vergleich die mal mit meinen.

Holscher
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.