[GELÖST] Snom 360 mit uPNP verwenden? (Nichtmehr möglich)

U

unisys

Guest
Hallo,

Nachdem ich nun endlich begriffen habe was uPNP ist und dies auf meinem WinXP-Rechner und meinem Router mal testweise aktiviert habe (und dies einwandfrei geklappt hat) möchte ich nun auch mein Snom360 hierfür einstellen, habe aber dazu absolut keine Informationen gefunden.

Snom 360 - Main Features
STUN, ENUM, NAT, UPnP, ICE

Gesuche habe ich:
- Hier im Forum über die Suchfunktion
- In der Anleitung meines Snom360

Auch die integrierte Weboberfläche brachte leider keinerlei Informationen zu uPNP, weiss da jemand mehr darüber, würde mich wirklich freuen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uPnP wurde m.W. ab der Firmwareversion 3.6 herausgenommen.
 
Hi,

Warum denn das bitte, es ist doch eine praktische Möglichkeit an einem Router/NAT vorbei zu kommen, oder wie sollte ich das denn sonst machen, denn so wie es derzeit läuft ist mein Telefon nicht von aussen erreichbar.

Folgende Ideen hätte ich:

- Telefon direkt an's XDSL-Modem (mit öffentlicher IP, habe noch welche zur Verfügung)
- Telefon ins DMZ am Router
- Telefon am Router mit Portforwarding (Freigaben)

Andere Möglichkeiten habe ich doch eigentlich nicht, oder würde dir da noch was einfallen? Und was wäre für dich am idealsten, einfachste und sichersten?
 
Hi,

Diese Informationen habe ich schon durchgeackert, aber was würdest du mir empfehlen, wie ich oben geschrieben habe, denn ich kann mich einfach nicht entscheiden. Funktionieren müßte ja jede Möglichkeit ohne Problem. Wie gesagt ich habe 6 öffentliche IP's zur Verfügung wobei derzeit eine für den Router in Verwendung ist...

EDIT START:
.
Warum wurde eigentlich uPNP heraus genommen, das ist mir ja auch schleierhaft...
Gibts keine Chance, dass dies zukünfig wieder inplementiert wird?
.
EDIT END:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unisys schrieb:
Warum wurde eigentlich uPNP heraus genommen, das ist mir ja auch schleierhaft...
Gibts keine Chance, dass dies zukünfig wieder inplementiert wird?
.
Es hat sich gezeigt, daß dieser "Standard" von den unterschiedlichen Routerherstellern so unterschiedlich interpretiert wurde, daß man für jeden Router eine eigene Extrabehandlung einbauen mußte.
 
snomy schrieb:
Es hat sich gezeigt, daß dieser "Standard" von den unterschiedlichen Routerherstellern so unterschiedlich interpretiert wurde, daß man für jeden Router eine eigene Extrabehandlung einbauen mußte.

Dann sollte dies aber auch auf der Produktseite entsprechend korrigiert werden, nicht dass sich potentionelle Käufer dann darüber ärgern/wundern...
 
unisys schrieb:
- Telefon am Router mit Portforwarding (Freigaben)

Schon aus Sicherheitsgründen. Ob es aber funktioniert bleibt eine andere Frage.
 
der_Gersthofer schrieb:
Schon aus Sicherheitsgründen. Ob es aber funktioniert bleibt eine andere Frage.
So, ich habe nun mal soweit folgendes Schritte durchgeführt:

1)
Netzwerkidentität (Port): 5060
auf meinem snom360 eingestellt...

2)
Unter "Inbound/Outbound Services" im Router (Netgear FWG114P)
Port 5060 (UDP) auf die IP des snom360 geleitet...

Sieht so aus als wenn ein- und ausgehende Anrufe problemlos funktionieren,
jedoch muss ich das noch ein Weilchen testen, denn ganz sicher bin ich mir
momentan noch nicht wegen den Mediaports (RTP)...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.