Verkabelung mit NTBA

schirmuli

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2005
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich habe mir gerade mal die Verkabelung HFC---NTBA---ISDN-TELEFON ergoogelt!
Stimmt es das der NTBA ausschließlich zur Stromversorgung der Telefone gebraucht wird und man ihn somit nicht benötigt wenn sich das Telefon selbst versorgt?

Danke im voraus
Thilo
 
In Verbindung mit ISDN ist das NTBA erforderlich.

PS. Das von mir eingesetzte NTBA ist nicht an der Stromversorgung angeschlossen, das sich die ISDN-Anlage selbst versorgt.
 
asterpeter schrieb:
In Verbindung mit ISDN ist das NTBA erforderlich.

PS. Das von mir eingesetzte NTBA ist nicht an der Stromversorgung angeschlossen, das sich die ISDN-Anlage selbst versorgt.
Aber nicht in diesem Fall. Trotzdem ist kann es nicht schaden einen bereitzuhalten
 
schirmuli schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir gerade mal die Verkabelung HFC---NTBA---ISDN-TELEFON ergoogelt!
Stimmt es das der NTBA ausschließlich zur Stromversorgung der Telefone gebraucht wird und man ihn somit nicht benötigt wenn sich das Telefon selbst versorgt?

Danke im voraus
Thilo

Das ist richtig. Solange deine Endgeräte (auch Telefone) ein Steckernetzteil haben wird kein NTBA benötigt.

Viele User nutzen den NTBA noch für die ISDN-Kreuz Verbindung.
Ohne NTBA muss man sich ein passendes Kabel bauen.
 
schirmuli schrieb:
Stimmt es das der NTBA ausschließlich zur Stromversorgung der Telefone gebraucht wird und man ihn somit nicht benötigt wenn sich das Telefon selbst versorgt?

Das stimmt:

Aber, wenn du keinen NTBA verwendest brauchst du ein speziell gedrehtes Anschlusskabel, ein crossover Netzwerkkabel funktioniert nicht!
 
kombjuder schrieb:
Das stimmt:

Aber, wenn du keinen NTBA verwendest brauchst du ein speziell gedrehtes Anschlusskabel, ein crossover Netzwerkkabel funktioniert nicht!
Verdehen muss man die Kabel aber trotzdem (oder ?).
Was gerade bei Litzenkabel (kein fester Draht sondern viele kleine Adern verflochten) etwas problematisch ist, da diese sich nicht so leicht in die Klemmleisten stecken lassen (je nach NTBA sitzen dies auch nicht gerade sehr geschickt).
 
cibi schrieb:
Verdehen muss man die Kabel aber trotzdem (oder ?).

Ja.

Warum verlötest du die Enden nicht oder nimmst Aderhülsen?
 
kombjuder schrieb:
Warum verlötest du die Enden nicht oder nimmst Aderhülsen?
Weil ich eine Crimpzange habe ;)
Eine Lüstenklemme dürfte schirmuli wohl für die ersten Tests langen (wenn kein NTBA verwendet wird).

Eine weitere Lösung wäre eine Rj45 Dose zu opfern, da kann man dann auch die Adern vertauschen.
 
cibi schrieb:
Weil ich eine Crimpzange habe ;)
Eine Lüstenklemme dürfte schirmuli wohl für die ersten Tests langen (wenn kein NTBA verwendet wird).

Eine weitere Lösung wäre eine Rj45 Dose zu opfern, da kann man dann auch die Adern vertauschen.

IMHO ist die einfachste Möglichkeit: 2 ISDN-Dosen nehmen, in die Dosen die 100 Ohm Widerstände und ein Stück gekreuztes Telefonkabel schrauben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.