Sip-Anschluss anlegen

micro

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2004
Beiträge
985
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gerade im Kundenbereich eine (zumindest für mich) neue Funktion gefunden namens "Sip-Anschluss anlegen". So wie ich das verstehe kann man da seinem Sip-Account kostenlos noch weitere Unteraccounts hinzufügen, mit denen man sich dann mit mehereren Endgeräten bei Dus.net anmelden kann. Jeder dieser Unteraccounts ist unabhängig konfigurierbar.

Mein Gedanke dabei ist, dann es nun doch möglich sein sollte, z.B. einen zweiten Unteraccount anzulegen, sich damit dann mit einem weiteren Endgerät einzuloggen, und eingehende Anrufe auf den Haupt-Account auch auf den Unteraccount parallel weiter zu leiten. Damit wäre die Parallel-Ruf Funktion quasi auch mit Dus.net möglich. Dummerweise muss man jeden der neuen Unterassounts auch getrennt Guthaben überweisen oder vom Hauptaccount manuell umbuchen, um kostenpflichtige Gespräche ins Festnetz führen zu können. Das macht so doch keinen Sinn. Bei einem ISDN-Anschluss kann ich doch auch in der Telefonanlage festlegen welche Nummern auf welche Endgeräte reagieren sollen und wekche Endgeräte unter welchen Nummern raustelefonieren sollen. Alle Nummern werden unter einer Kundennummer später auf der Rechnung abgerechnet. Immerhin besteht ja schon die Möglichkeit, eingehende Anrufe vom Festnetz auf verschiedene Sip-Accounts weiter zu leiten, aber das trifft nicht auf VoIP-Anrufe zu, und man kann auch nicht von einer Nummer auf zwei Sipaccounts gleichzeitig weiterleiten.

Hat da jemand eine Idee zu?

Gruss, micro
 
micro schrieb:
Hallo,
......
Dummerweise muss man jeden der neuen Unterassounts auch getrennt Guthaben überweisen oder vom Hauptaccount manuell umbuchen, um kostenpflichtige Gespräche ins Festnetz führen zu können. Das macht so doch keinen Sinn. Bei einem ISDN-Anschluss kann ich doch auch in der Telefonanlage festlegen welche Nummern auf welche Endgeräte reagieren sollen und wekche Endgeräte unter welchen Nummern raustelefonieren sollen. Alle Nummern werden unter einer Kundennummer später auf der Rechnung abgerechnet.
.......
Gruss, micro

Du hast sicherlich keine Kinder on der Puperät, oder geschwätzige Mitarbeiter !

Es ist somit möglich jedem Accound mal schnell Guthaben zuzubuchen oder zu löschen. Das Hauptgutgaben liegt dabei sicher auf den Hauptaccound.
 
Du hast sicherlich keine Kinder on der Puperät, oder geschwätzige Mitarbeiter !

Und wenn ich einfach unter jedem Account genauso unbeschwert telefonieren möchte, wie unter meinem Haupt-Account? Könnte ja sein, dass man beim Telefonieren einfach nicht so sehr an sein noch vorhandes Restguthaben denken möchte, sondern einfach zum Hörer greifen will und gut ist.

Diese Unteraccounts sind alle absolut getrennt voneinander konfigurierbar, nur beim Guthaben nicht. Das macht doch keinen Sinn. Warum soll ich den Kunden unnötigerweise dazu nötigen, dauernd in den Kundenbereich sich einzuloggen, nur um das Guthaben unter den Accounts aufzuteilen? Wenn schon alle Accounts getrennt konfiguriert werden können, dann sollte man auch getrennt Guthaben überweisen können, bzw. den auto-Aufladeservice nutzen können.

Es wäre auch wünschenswert, wenn man die Unteraccounts auf eine Festnetz-Nummer schalten könnte, sodass mehrere Telefone unter einer Nummer klingeln.

Es ist somit möglich jedem Accound mal schnell Guthaben zuzubuchen oder zu löschen. Das Hauptgutgaben liegt dabei sicher auf den Hauptaccound.

Wenn man mal vom Autoauflade-Service absieht, ist die Überweisung von Guthaben sowiso sicher, da bedarf es nicht noch dieser Zwischenverteilung von Guthaben auf die Unteraccounts. So lange ich nichts überweise liegt das Geld sicher auf meinem Bankkonto.
 
micro schrieb:
Es wäre auch wünschenswert, wenn man die Unteraccounts auf eine Festnetz-Nummer schalten könnte, sodass mehrere Telefone unter einer Nummer klingeln.

Hallo micro,

das funktioniert. Du kannst im Kundenbereich "Anruf-Verteilung" einstellen, welche Accounts auf welcher Nummer klingeln. Ich habe eine portierte Festnetznummer, die jetzt parallel auf dem Haupt- und Unteraccount klingelt.

Gruss Gregor
 
micro schrieb:
Wenn man mal vom Autoauflade-Service absieht, ist die Überweisung von Guthaben sowiso sicher, da bedarf es nicht noch dieser Zwischenverteilung von Guthaben auf die Unteraccounts. So lange ich nichts überweise liegt das Geld sicher auf meinem Bankkonto.

Ich habe da an nachfolgendes gedacht:
1. Der Vater packt sagen wir mal 50 Euro auf den Hauptaccound.
2. Der Sohnemann darf im Monat für 10 Euro telefonieren.
3. Papa prüft zum und stellt fest, Sohnemann hat noch 8 Euro aus dem Vormonat und Papa möchte nicht dass Sohnemann jetzt die 18 Euro durch die Leitung jagt. Ergo er "füllt das Konto (von seinen 50 Euro) mal schnell nur mit 2 Euro.

Oder er Baby-Sitter darf abends telefonieren, aber bitte nicht mit einem Accound mit 50 Euro Gutgaben.

usw........
 
Das lässt sich auch mit getrennter Guthaben-Verwaltung bewerkstelligen.

Wenn ich meinem immaginären Sohn pro Monat nur 10¤ Telefongebühren erlaube, dann überweise ich halt nur 10¤ von meinem Bankkonto auf seinen Unteraccount. Das wäre sogar noch sicherer, weil mein Sohn das Dus.net Passwort sicher schneller rausbekommt und sich dann das Guthaben selbst aufläd, als dass er an mein Bankkonto ran kommt ;-)

Oder Dus.net richtet es so ein, dass ich gewisse Guthabenkontingente für jeden Unteraccount festlegen kann. Also z.B. bei Unterschreitung eines gewissen Guthabens wird dann automatisch vom Hauptaccount ein festgelegter Betrag nachgeladen. Man könnte das dann auch so machen, dass für gewisse Unteraccounts (z.B. der meines "Sohnes"), dieses Autoauflade-Feature nicht verfügbar ist, sodass nur per gesonderter Banküberweisung da nachgeladen werden kann. So bin ich glücklich weil ich mit meinem Hauptaccount so viel Telefonieren kann wie ich will ohne dabei auf das Guthaben schauen zu müssen, und mein "Sohn" kann so viel vertelefonieren, wie ich es vorher festgelegt habe ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.