Weiterleitung Sirrix nach IAX2

microserve

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein etwas verzwicktes Problem. Ich habe eine 4-Port Sirrix-Karte und einen Asterisk-Server. An sich alles ganz gut (jemand Fragen?) :)
Allerdings möchte habe ich nun eine Telefonanlage (AGFEO) an einen der Sirrix-Ports angeschlossen um LCR zu machen. Ich möchte als, dass der Asterisk, alle Anrufe die über diesen Port (0003) eintreffen direkt mit Purtel wählt (Dial(IAX2/PurTel/Nummer)).
Allerdings schaffe ich es nicht Nummer zu übergeben. Die Caller-ID is ja die des AGFEO-Ports und ich habe noch keine Variable gefunden in der gespeichert ist, wohin der Caller eigentlich wollte. Ich weiß auch nicht ob man irgendwie direkt "durchschalten" kann.
Weiss jemand wie man das schafft?

Danke für eure Hilfe,

Mike
 
Die Variable ist ${EXTEN}

ich hab einen ähnlichen Aufbau bei mir (T-Sinus "TK Anlage" hinter Asterisk) und mein Dialplan sieht folgendermaßen aus:

Code:
[outgoing]
include => 11 ;CallerID von der T-Sinus nach außen
include => 12 ;CallerID von der T-Sinus nach außen
include => 13 ;CallerID von der T-Sinus nach außen

[11]
exten => _X./11,1,setcidnum(123456) ;wenn Anruf von callerID 11 dann rufnummer setzen
exten => _X./11,2,dial(iax2/server/${EXTEN}) ;wenn Anruf von callerID 11 dann über IAX2

Also einfach die Nummern die von der Agfeo kommen abfragen, als CallerID in die Bedingung aufnehmen, und wenn die CallerID einer von der Agfeo entspricht, dann über IAX2 rauswählen. Wäre so mein Vorschlag
 
Cool werde das mal ausprobieren und melde mich dann, aber erst mal danke
 
Leider kein Erfolg

Hi,

ich habe es mal probiert. Allerdings "landet" er dann nicht bei der Extension.
Nach etwas suchen habe ich s/EXTENSION gefunden.
Wenn ich also folgendes mache:

[outgoing]
include => 111 ;Agfeo

[111]
exten => _X./111,1,SayDigits(5678)
exten => s/111,1,SayDigits(1234)


Höre ich 1234 und nicht 5678. Was heisst das s/ ? Wieso greift _X. nicht? Das sollte doch für ALLE Nummern greifen, oder?

Danke für die Hilfe,

Mike
 
s bedeutet dass keine Nummer zum aktuellen Zeitpunkt gewählt ist (oder übergeben wurde)

Was passiert wenn du "/111" jeweils weg lässt?

Ich finde es immer hilfreich nebenbei eine Asterisk Konsole offen zu haben und dort mit set verbose 10 die Ausgaben anzusehen.
 
microserve schrieb:
Höre ich 1234 und nicht 5678. Was heisst das s/ ? Wieso greift _X. nicht? Das sollte doch für ALLE Nummern greifen, oder?

'_X.' greift bei allem was mit einer Ziffer anfängt und noch mindestens ein weiteres Zeichen hat.
 
:confused: Habe jetzt mal testhalber ein Telefon statt die Agfeo angeschlossen. Dieser sendet die nummer wohl mit (danke für den Tipp mit dem verbose/debug).
Allerdings kann ich mit dem Telefon nur Nummern anrufen, welche in der sirrix.conf eingetragen sind. Ich möchte aber dass alle Telefonate von diesem Port kommen "wortlos" an den IAX-Trunk weitergeleitet werden.
Code:
Jan 11 17:22:37 DEBUG[6409] chan_sirrix_helper.c: subscriber_found for number='6666' is FALSE
Jan 11 17:22:37 DEBUG[6409] chan_sirrix_helper.c: subscriber_possible for number='6666' is FALSE
Jan 11 17:22:37 DEBUG[6409] chan_sirrix.c: number='6666', subscr_possible=0, subscr_found=0
ist das, was ich als fehler bekomme. IMHO sagt also die Sirrix-Karte schon, dass es nicht weiter geht. Ich kann so auch keine internen Nummern (VoiceMail oder so) anrufen. Nur die aus meiner sirrix.conf.

Ich bin irgendwie ratlos :confused:

Mike
 
Besserung in sicht :)

Hi,

nun aber, nach etwas gefummele habe ich folgendes herausgefunden:
1. Die AGFEO sendet die Nummer welche auf dem Telefon getippt wurde nicht richtig (im Gegensatz zu einem ISDN-Telefon, welches ich testweise dran hatte)
2. Dennoch wählt der Asterisk die Nummer über PurTel, schneidet allerdings die ersten drei Ziffern ab, was ich sehr merkwürdig finde :confused:

Jemand eine Idee?

Danke,

Mike
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.