GXP2000 pfeifft/fiept

zok

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

heute mein erstes GXP2000 angeschlossen. Funktioniert auch soweit.

Nach einiger Zeit bemerke ich jedoch einen sehr hohen (viele KHz) leisen Pfeifton am Rande meiner Hörschwelle, den ich erst nicht lokalisieren konnte.

Nach etwas Suche finde ich das GXP2000 als Verursacher. Der Ton kommt
am Telefon von hinten/unten, zumindest ist er da lauter als an anderen Stellen des Telefongehäuses.

Wenn man das Telefon auf dämpfenden Untergrund stellt und dafür sorgt,
dass auch hinter dem Telefon nichts steht, was den Schall reflektiert, bekommt man den Ton fast weg.

Will auf meinen Schreibtisch aber keinen Teppich auslegen ;-)

In lauteren (Büro-)umgebungen mag man das vielleicht auch nicht bemerken, aber da mein PC auch besonders leise, weil schallgedämmt ist, stört es halt.

Ist mein GXP2000 defekt, oder haben Andere auch diese (akustische) Beobachtung gemacht ?

Grüsse.
 
Hi,

ich habe mein GXP2000 gerade mal "abgehört". Da pfeifft nix, was mich auch sehr gewundert hätte, wenn doch. Als defekt würde ich dein Telefon nun nicht unbedingt bezeichnen, da es ja funktioniert, denn wie Du schreibst, kannst du ja damit telefonieren. Da aber ja sicher noch Garantie darauf ist, laß es einfach austauschen.

Holscher
 
Hi,

gibt keinen Ton von sich. Absolut still das Teil. Liegt wohl an deinem Gerät und ist nicht grundsätzlich so

Grüße
 
jau hatte ich auch mal. Alles hat gepfiffen, echt alles. Der Hausarzt aber meinte, das nenne man "Tinnitus".
... nix für ungut, okay?
 
Was steht denn um Dein Gerät rum ? Ich meine an anderen technischen Geräten im Umkreis von 1 Meter ?
 
Jaja, immer auf die Newbies :)

ExQuo schrieb:
jau hatte ich auch mal. Alles hat gepfiffen, echt alles. Der Hausarzt aber meinte, das nenne man "Tinnitus".
... nix für ungut, okay?

Na gut, nix für ungut.

Aber klaro hab' ich Tinnitus. Bleibt auch kaum aus, wenn man in jungen Jahren während diverser Rockkonzerte auf Lautsprechertürmen ohne Gehörschutz herumkraxelt während diese in Betrieb sind und sich in den Jahrzenten danach in verschiedenen Rechnerräumen von Festplatten und Lüftern beschallen lässt.

Deswegen liegt das Geräusch auch bei mir an der Hörschwelle und meine Frau (die ein besseres Gehör hat) hört den hohen Ton noch deutlicher als ich.

Grüsse,
 
betateilchen schrieb:
Was steht denn um Dein Gerät rum ? Ich meine an anderen technischen Geräten im Umkreis von 1 Meter ?

Einiges, was interferieren könnte. Deswegen habe ich aufgrund Deines Hinweises jetzt mal das Telefon an einer anderen Stelle aufgestellt, in deren Nähe keine anderen Geräte sind.

Telefon pfeifft leider immer noch.

Inzwischen konnten wir feststellen, dass der Pfeiffton (reproduzierbar!) nicht direkt sofort nach dem Power-On des Telefons kommt, sondern erst ab dem Moment, ab dem alle Lämpchen kurz angehen und auf dem Display das Grandstream-Logo aufgebaut wird.

Am deutlichsten zu hören ist der Ton am Gehäuse hinten bei den Netzwerkanschlüssen.

Grüsse,
 
Ist der Ton auch da, wenn keine Netzwerkkabel angeschlossen sind ?
Tritt der Ton bei Beleuchtung des Displays auf oder auch bei unbeleuchtetem Display ?
 
betateilchen schrieb:
Ist der Ton auch da, wenn keine Netzwerkkabel angeschlossen sind ?
Tritt der Ton bei Beleuchtung des Displays auf oder auch bei unbeleuchtetem Display ?

Beides hat keine Auswirkungen auf den Pfeifton.
 
Dann bring das Telefon zu Deinem Händler zurück und tausche es um. Du kannst das Problem nicht lösen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.