T-Online DSL 1000 (nur mit bis zu 384 kbit/s möglich)

ledowski

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2005
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte für meine Freundin einen DSL-Anschluß beauftragen; der Anschluß soll u.a. auch für die Internet-Telefonie genutzt werden. Eine Abfrage über den DSL-Verfügbarkeits-Check auf der Homepage der Telekom ergab, daß DSL 1000 (grundsätzlich) verfügbar sei, aber nur mit bis zu 384 kbit/s möglich ist.

Nun meine Frage(n)...

a) Handelt es sich dabei um die theroretisch maximal nutzbare Bandbreite oder steht diese Bandbreite tatsächlich zur Verfügung?

b) Wie sieht es mit dem Upload aus?

c) Ist mit dieser Bandbreite überhaupt Internet-Telefonie vernünftig (d.h. wie Festnetz-Qualität) möglich?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Mitja
 
Hallo,

ich habe ebenfalls DSL mit nur 384 kbit/s (sog. DSL light). Meine tatsächlichen Up- und Downstream-Werte kann du meiner Signatur entnehmen.

Also:

zu a) Weder noch... Wie du bei mir siehst, kann der tatsächliche Wert abweichen. Im Forum gib es meiner Meinung nach noch weitere Nutzer, die DSL light haben, aber auch geringfügig höhere Werte.

zu b) siehe in meinem Fall in der Signatur

zu c) VoIP ist durchaus möglich. Wenn du allerdings nebenbei eMail abrufst oder saugst, hast du im Vergleich zum Festnetz eine schlechtere Qualität.

CU
Simbob
 
Hatte ich bis vor einem Jahr auch.Habe jetzt ein wenig mehr alte DSL 768:D Besser als gar nichts.Telefonieren mit dem 384 ging nicht so gut.War zeitweise Zeitversetzt die Gespräche+ Hall.Muste dann mal testen:-Ö

Aber besser den Tarif+Flat DSL als nix:noidea:
 
Das eigentliche Problem am "DSL-Light" sind die 64Kbit/s upstream. Mit G711u (benötigt 64kbit/s + overhead) wird es schwierig, aber mit G729a (Schmalband-Codec, 8kbit + overhead) und einem Router welcher QoS ordentlich(!) unterstützt klappt das ganz gut. Ohne QoS sollte sichergestellt sein, dass die Leitung während des Telefonierens nicht anderweitig benutzt wird.
 
ledowski schrieb:
Ich möchte für meine Freundin einen DSL-Anschluß beauftragen; der Anschluß soll u.a. auch für die Internet-Telefonie genutzt werden. Eine Abfrage über den DSL-Verfügbarkeits-Check auf der Homepage der Telekom ergab, daß DSL 1000 (grundsätzlich) verfügbar sei, aber nur mit bis zu 384 kbit/s möglich ist.
[OT]Das ist bei vielen herrschaftlichen Landsitzen hier eben der Nachteil: die seeehr ländliche Lage![/OT] :mrgreen:
 
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich fürchte, ich werde um einen Test nicht herumkommen; es bietet sich hierfür wohl am ehesten T-Online an, da dort die Vertragslaufzeiten kürzer sind als beispielsweise bei 1&1. - Zunächst muß ich aber einem technisch unbedarften Menschen, der den ganzen Spaß nämlich bezahlen soll, klarmachen, daß das alles nicht so einfach ist, wie wir uns das vorgestellt haben... Der geneigte Leser wird ahnen, um wen es sich handeln könnte. ;-)

Aber für den Anfang wäre reines Surfen (+flat) auch nicht schlecht... denn schneller als mit dem 56k Modem wird es allemal werden. :)

Beste Grüße,
Mitja
 
Ich vermute mal, es handelt sich um eine Gegend in der Arcor & Co, bzw Kabel-Internet nicht verfuegbar sind...
QoS und sparsames Codec lassen sich mit entsprechender Hardware ja auch nach und nach realisieren, wenn es denn tatsaechlich gebraucht wird.

es bietet sich hierfür wohl am ehesten T-Online an, da dort die Vertragslaufzeiten kürzer sind als beispielsweise bei 1&1.
Allerdings solltest Du sicherstellen, dass der DSL-Anschluss selbst bei T-Com bleibt, also kein T-Online-Resale-Anschluss.
Zur Zeit tut sich technisch etwas auf dem DSL-Sektor, daher sollte gerade ein DSL-Light Anschluss offen sein fuer neue Moeglichkeiten. Eine Bindung an einen Resale-Provider bringt meistens Probleme, wenn man den Anbieter wechseln moechte.
Aber für den Anfang wäre reines Surfen (+flat) auch nicht schlecht... denn schneller als mit dem 56k Modem wird es allemal werden.
Genau richtig!
Es gibt Leute, die wuerden alles geben, um DSL zu bekommen - 24/7 online mit einem Instant Messenger ersetzt manchmal die Telefonie - unter Partnern oftmals besser als ein Telefon. Man kann den ganzen Abend chatten und sich mit der Antwort auch mal ein paar Minuten Zeit lassen, wenn man gerade sonstwo in der Wohnung rumrennt. Am Phone weiss man nach zwei Minuten nichts mehr zu sagen.
Der geneigte Leser wird ahnen, um wen es sich handeln könnte.
Gruss an die Freundin! Wer erstmal DSL hat, will es nie wieder verlieren! :)
 
cobra schrieb:
Ich vermute mal, es handelt sich um eine Gegend in der Arcor & Co, bzw Kabel-Internet nicht verfuegbar sind...
Leider wahr. Arcor ist nur als Preselection verfügbar und alles aus dem Bereich "Kabel" kommt auch nicht in Frage, da schlicht kein Kabel vorhanden ist. Lediglich eine "ganz normale" Überland-Telefonleitung. :-(

cora schrieb:
Allerdings solltest Du sicherstellen, dass der DSL-Anschluss selbst bei T-Com bleibt, also kein T-Online-Resale-Anschluss.
Zunächst bleibt alles magenta; also:

Telefonanschluß T-Com
+ T-DSL 1000 (bzw. lite) T-Com
+ T-Online dsl flat
+ ggf. Speedport W500V

cobra schrieb:
Gruss an die Freundin! Wer erstmal DSL hat, will es nie wieder verlieren! :)
:)

Noch kurz zu den Vertragslaufzeiten... Sehe ich folgendes richtig? Die Laufzeit beträgt auf jeden Fall 12 Monate mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist. (sowohl für T-Com DSL 1000/lite als auch T-Online DSL flat)

Gruß,
Mitja
 
Noch kurz zu den Vertragslaufzeiten... Sehe ich folgendes richtig? Die Laufzeit beträgt auf jeden Fall 12 Monate mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist. (sowohl für T-Com DSL 1000/lite als auch T-Online DSL flat)
ja, sieht so aus, alles 12 Monate... aber ich muss gerade feststellen, dass die T-Com & T-Online Seiten mittlerweile extrem unuebersichlich sind und fast immer auf einen T-Online Resale Tarif verweisen - also wirklich aufpassen wegen dem Resale bei T-Online!

+ ggf. Speedport W500V
das Speedport bringt Dich scheinbar nicht wirklich weiter bei DSL-Light. Habe mich gerade fuer ein anderes Forum damit beschaeftigt, und da sieht es nicht gut aus.
 
cobra schrieb:
ja, sieht so aus, alles 12 Monate... aber ich muss gerade feststellen, dass die T-Com & T-Online Seiten mittlerweile extrem unuebersichlich sind und fast immer auf einen T-Online Resale Tarif verweisen - also wirklich aufpassen wegen dem Resale bei T-Online!

Übersichtlich sind deren Homepages noch nie so wirklich gewesen; www.t-com.de geht ja vielleicht noch, aber www.t-online.de ist schon eine Zumutung. :-|

Noch eine Sache zu diesen Resale-Tarifen, damit ich das nicht falsch verstehe... Bin ich denn auf der richtigen Seite, wenn ich das Paket über www.t-com.de zusammenstelle? - Was ist denn der Haken bei diesen Resale-Tarifen? Die Laufzeit beträgt ja immer 12 Monate...

cobra schrieb:
das Speedport bringt Dich scheinbar nicht wirklich weiter bei DSL-Light. Habe mich gerade fuer ein anderes Forum damit beschaeftigt, und da sieht es nicht gut aus.

Ich gehe davon aus, daß sich die oben geschilderte "Speedport-Problematik" nur auf die Verwendung mit VoIP bezieht...? Ich habe das Gerät aufgeführt, weil man es - so wie die anderen angebotenen Geräte auch - z.Zt. für 0 Euro bekommt; warum nicht gleich das größte Modell nehmen, wenn es preislich keinen Unterschied macht?!

Gruß,
Mitja
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.