[erledigt] Telefon vor Splitter, Splitter vor Fritzbox!komplexes Problem

Olli10

Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2005
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo geht das so das ich alle Telefone wie vorher parallel laufen lasse? und einfach vor die fritzbox nur den Splitter packe?

PS: Ich weis man soll vor ALLE Telfone den splitter packen! Aber was passiert wenn ich das so mache das NUR vor die fritzbox der splitter kommt und vor dem splitter schon telefone hängen?!
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    13.3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest/wirst bei jedem Festnetzgespräch die Internet-Verbindung verlieren!
Aber so ein Splitter hat auch Klemm-Ausgänge, sodass man den Standort des Splitters so lassen kann, und die anderen Telefone einfach durch Umschalten der Adern (z.T. auch in den Telefondosen!) physikalisch hinter den Splitter bringen kann!
 
Das Problem ist nicht komplex. Es wird so nicht bzw. immer nur sehr kurzfristig gehen.

Mal abgesehen davon, dass ich allein die Telefonkonstruktion schon für fragwürdig halte - weil so nicht zulässig und technisch bedenklich halte - wird jeder Versuch, ein Telefon zu benutzen, die elektrischen Verhältnisse auf der Leitung ändern und somit einen Knackpunkt für die - hier "nachgesplittete" - DSL-Leitung bieten.

Der Splitter hat die Aufgabe, das DSL-Netz vom POTS-Netz zu trennen und gehört somit vor alle Endgeräte, damit die Netze auch separat verwendet werden können.

Gruss,

Hendri
 
Da sich, bei drei Telefone vor dem Splitter, der Widerstand bereits gedrittelt hat, dürfte - selbst im Ruhezustand der Telefone - das DSL gar nicht laufen, bzw. jedes Modem bereits beim Training aussteigen.
 
Ok das ist so ungefair bei einem Kunden bei dem ich DSL einrichten soll. ich kenne nicht die genauen leitungen wie die gelegt sind. deshlab wollte ich nur nachfragen dann werde ich wohl probieren müssen die kabel irgendwie zu legen das alles hinter den splitter kommt
 
Olli10 schrieb:
ich kenne nicht die genauen leitungen wie die gelegt sind. deshlab wollte ich nur nachfragen dann werde ich wohl probieren müssen die kabel irgendwie zu legen das alles hinter den splitter kommt
Überlasse das mal lieber einen Fachmann, der versteht was er da macht! Wer betreibt eigentlich das Gewerbe wenn du sagst Kunde? Ich glaube kaum das du mit deinem alter von 15 Jahren eine Ausbildung in diesem Bereich hast.

Das Probieren kann ach ins Auge gehen, wenn du was falsch anschließt. Daher möchte ich davon abraten. TAE und IAE Dosen anschlißen ist noch ok, aber bei der Verlegung und umbau hört es ohne Techniker schon auf, wenn du was falsch verkabelst kannst du einen Kurzschluss oder ähnliches erzeugen. Daher rate ich immer ab sowas selber zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beckmann schrieb:
...kannst du einen Kurzschluss oder ähnliches erzeugen. ...

Auch wenn die Baugruppen in der Vermittlung davon nicht gleich explodieren, könnte doch der liebe Onkel von der Telekom aufkreuzen und 'ne fette Rechnung zurücklassen.
 
Also ich mach das für einen bekantnen und wollte nur wissen, ob man das so anschliesen kann, bei mir zuhause hab ich das alels auch schon eingerichtet, und es funktioniert alles wuderbar. nur hier kenn ich halt die Kabelverlegung, und alles passt halt wunderbar. und hier hab ich alles auch hinter dem Splitter

Und das ist meine Konfiguration Zuhause!
te.JPG

Ich bin zwar erst 15 Jahr alt (werde im März 16), aber ich glaube ich habe schon ein wenig Ahnung davon. Ich lese sehr gerne hier mit, und probiere an meiner Fritzbox auch einiges von euren Tipps aus. Vielleicht hat man in einen 15 Jährigen nicht allzuviel Vertrauen, aber ihr müsst ja nicht meine Beiträge erst nehmen bzw. müsst nicht drauf antworten, wenn ich das nicht möchtet. Ich werde weiterhin gerne hier weiterlesen.

Nochma danke an alle die sich das problem angeschaut haben, ich setze dann die überschrift auf erledigt, damit alle wissen das das jetzt klar ist. Schade das es so nicht geht.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli10 schrieb:
...
Ich bin zwar erst 15 Jahr alt (werde im März 16), aber ich glaube ich habe schon ein wenig Ahnung davon. Ich lese sehr gerne hier mit, und probiere an meiner Fritzbox auch einiges von euren Tipps aus. Vielleicht hat man in einen 15 Jährigen nicht allzuviel Vertrauen, aber ihr müsst ja nicht meine Beiträge erst nehmen bzw. müsst nicht drauf antworten, wenn ich das nicht möchtet. Ich werde weiterhin gerne hier weiterlesen.
...
Ok, dass wir deine Beiträge nicht ernst nehmen, hat hier keiner gesagt!
Und das wird auch so schnell nicht passieren!

Allerdings erlaube mir dennoch, was dazu zu sagen:
Wie du selber sagst, "glaubst du ein wenig Ahnung zu haben"!
Das "glauben" allerdings sehr viele Leute. Selbst mein Vater damals als Elektro-Bezirksmeister glaubte das von sich.
Wenn es allerdings mal wirklich Probleme gab, blieb mir meist nichts anderes übrig, als erstmal alle Kabel abzuklemmen, und alles von neu auf zu verdrahten! (Wie sollte mein alter Herr auch wissen, wie man die vielen weißen Adern auseinanderhalten kann?! Er hat immer nur die Bunten genommen!) In den analogen Zeiten ist da nie viel passiert, aber während der ersten ISDN-Phase habe ich damals sehr viel Arbeit gehabt!
Ähnlich wie jetzt mit dem DSL-Boom! Durch die digitale Technik wird auf Anwenderseite natürlich vieles einfacher. Allerdings ist es auf der technischen Seite um ein Vielfaches schwieriger geworden.
Ich freue mich natürlich über Aufträge, kriege aber manchmal echt die Wut, wenn clevere "Bekannte" bei Kunden was verschlimmbessert haben.

Nix gegen dich und viele User hier!
Habe ja auch schon öfter Tipps zur Verdrahtung gegeben, aber die negative Erfahrung überwiegt leider! :(
 
Das war nicht persönlich Bezogen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es gefährlich ist (auf einer Telefonleitung ist auch einiges an Spannung drauf) und dich vor Schäden oder Schadensersatz durch die T-Com bewahren. Denn eine falsche Verkablung kann zu einem Schaden der Vermittlungsstelle oder eines Teiles der Vermittlungsstelle führen und dann wird es richtig teuer.

Ich habe im Bereich Information - Kommunikationstechnik mein Fach Abi gemacht und selbst da wurde mir immer wieder erzählt, dass wir nichts an den Leitungen machen sollen / dürfen, da uns die nötige Praxiserfahrung fehlt. Das darf man erst wenn man eine Ausbildung in diesem Bereich hat und an den Leitungen der T-Com sowiso nur, wenn man T-Com Techniker ist.

Selbst auf den TAE Dosen steht auf der Rückseite der Verpackung:
Das Netz der Telekom endet an der ersten TAE Monopol Einheitsdose Davor hat man nichts zu suchen. Dahinter kann beliebig erweitert werden allerdings ist man für das was man macht dann natürlich selbst verantwortlich.

Daher noch mal die bitte an alle die gerne basteln aber nicht genau wissen was sie machen, befragt zumindest mal einen Fachmann ob das so möglich ist. Am besten aber ihr beauftragt einen Fachmann der das macht.

Der Fachmann ist auf jeden Fall günstiger als ein Schaden an einer Einrichtung der T-Com die durch falsches basteln und probieren passieren kann.

Natürlich bedeutet dass jetzt nicht, dass ihr für das anschließen eines Splitters einen Fachmann holen sollt, denn der wird normalerweise nur eingesteckt. Wichtig ist es nur für die Leute, bei denen die Hausverkablung am Telefon geändert werden muss.

Ich gebe gerne Tipps wie man sowas lößt nur sollte man bei komplizierten Sachen lieber einen Fachmann dazu ziehen.
 
beckmann schrieb:
...
Das Netz der Telekom endet an der ersten TAE Monopol Einheitsdose Davor hat man nichts zu suchen.
So ist es! Nicht umsonst stecken seit einiger Zeit diese 470kOhm PPA's in den Dosen. Während es in der analogen Vermittlungstechnik noch ziemlich schnutz war, wo La und Lb aufliegen, ist das in heuten Vermillungsstellen viel filigraner.

In dem Sinne... Es lebe der HubDrehWähler :rolleyes:
 
Das war auch nicht so gegen euch gemeint. Nochmal danke wegen den vielen Beiträgen! Das wusste ich nicht das dann auch was in der Vermittlungsstelle kaputt gehen kann. Ich glaub ich werde dann erst ma fleissig hier weiter lesen und dann erfahrung sammeln! Danke :)
 
Die Verkablungsprobleme, Wie schließe ich das an und 2 Splitter geht das fragen haben sich gehäuft. Habe gerade noch ein Thema gelesen, wo nach der Anzahl der Adern gefragt wurde. Daher werde ich jetzt mal allgemin was dazu schreiben.

Ich habe nichts gegen diese Fragen und beantworte sie auch gerne wie oben schon erwähnt nur ist es nicht ratsam da was selber zu machen. Denn das macht meistens mehr kaputt als es gut ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.