welchen PDA für gsm, umts und wlan?

SirSydom

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2005
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein PDA (Smartphone, wie auch immer..) anzuschaffen. Ich möchte damit ganz normal per GSM erreichbar sein. Zusätzlich möchte ich wenn ich zuhause oder wo auch immer ich einen WLAN ZUgang habe per Voip telefonieren.
Da zB an der Universität nur ein gesichertes WLAN per VPN da ist muss dann natprlich auch sowas wie der VPN Client von Cisco drauf laufen.

Ideal wäre wenn das Ding auch UMTS kann, sobal es mal ne bezahlbare Flat gibt.

Was gibts da, was kann man empfehlen?

Danke!
 
Also inkl. UMTS gibt's da meines Wissens nach nur den HTC Universal, der unter verschiedenen Markennamen wie z.B. MDA Pro, VPA IV, O2 XDA Exec und i-mate Jasjar verkauft wird.

Ohne UMTS hast Du mehr Wahlmöglichkeiten, ich benutze den XDA IIi von O2, der mit 520 MHz auch eine ausreichend starke CPU für VoIP hat.

Gruß,
Tin
 
cool, Danke schon mal.

Ich hab so ein DIng noch nicht mal in der Hand gehabt, wie ist den die Usability von so einem Ding? Wie lange hält da der Akku (im WLAN Betrieb) ist das telefonieren Bequem oder braucht man zwnagsweise ein Bluetooth Headset welche VOIP Clients benutzt man da..

Kann man evtl UMTS irgendwie nachrüsten bei denen ohne? Eher weniger, oder?
Weil ob das jemals bei mir was wird mit umts ist fraglich aber wenn wäre es auch blöd wenns dann daran scheitern würde..

Und zum OS was kriegt man da für Software zum laufen? Wie gesagt jetzt zB der cisco vpn client, gibts nicht explizit für smartphone 2003 weiß das evt jemand?

achja ich hab grad bei geizhals gelesen der XDA IIi hätte 400MHz ?!?
(http://www.geizhals.at/deutschland/a158247.html)
 
Da irrt sich Geizhals.at, der XDA IIi hat 520 MHz, siehe
http://shop2.o2online.de/o2/interes...=O-GEN-H-NEW&salesChannel=SHOP&tabName=detail

Der XDA III (kam zur gleichen Zeit raus wie der IIi) ist der der nur 400 MHz hat, dafür hat er eine ausziehbare Tastatur. Aber die fand' ich ziemlich schlecht und macht das Gerät auch klobiger irgendwie. Ich habe stattdessen eine Falttastatur auf den ich den IIi stecken kann, mit größeren Tasten, wenn es denn sein muß. Der MDA Pro ist auch klobiger und größer. Aber am besten Du gehst mal in die Geschäfte und hälst selbst so ein Gerät in der Hand.

Von der usability her bin ich voll zufrieden mit dem XDA IIi - ich mache mittlerweile auch sehr viel damit - Server Administration im Notfall, Navigation im Auto, VoIP usw. Ein Bluetooth Headset kannst Du, mußt Du aber nicht benutzen, klappt auch ohne gut. UMTS nachrüsten wird nichts werden. WLAN saugt natürlich bei allen Geräten den Akku schnell leer - ich habe mir statt des Standard 1300 mAh Akkus einen 2400 mAh Akku über eBay besorgt, damit ist's dann ok.

Mit VPN Clients für cisco habe ich keine Erfahrung, vielleicht läßt sich zu dem Thema was ergooglen. Auf dem XDA IIi läuft Windows Mobile 2003 SE als OS, auf dem MDA Pro (HTC Universal) läuft WM 5.

Als VoIP Software kannst Du z.B. SJPhone, X-Pro oder VoIPSurfer einsetzen. Skype geht natürlich auch.

[Edit]
Z.B. anthavpn scheint das zu leisten, was Du suchst, XDA IIi ist auch auf der Kompatibilitätsliste:
http://www.anthavpn.com/webmaker/portal/wmlink_373

Gruß,
Tin
 
Zuletzt bearbeitet:
BomBastiK schrieb:
Ich benutze XPro, da SJPhone ein paar Probleme gemacht hat.
Im Februar soll von SJPhone eine neue Version herauskommen, die dann mit WM 5.0 keine Probleme machen dürfte. Ich bin mit QTEK 9000 auch sehr zufrieden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.