Faxfunktion über Fritz!Box möglich (ohne Faxgerät - direkt vom Lappi)

FrankCzichos

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2005
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

bitte um Nachsicht, wenn ich mich nicht so ganz techn präzise ausdrücke, aber einige Funktionen sind noch böhmische Dörfer für mich...

Meine Konfiguration:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.03.89
ISDN-Tel dran
PC über LAN
Lappi über WLAN
OS: W2K

Im PC ist noch eine ISDN-Karte, über die ich vom PC aus faxe.


Nun würde ich vom Lappi aus auch gerne ohne eingeschalteten PC - also nicht über die ISDN-Card, sondern über die FB - Faxe senden können.

Ist so etwas möglich und wie muss man vorgehen? Auf dem Lappi muss sicherlich irgendeine Softw inst werden. Aber kann die FB überhaupt faxen ohne Fax (also hat sie eine Art Fax-Modem-Funktion)?

VoIP geht doch auch mit Software, Micro und Lautspr, dann müsste doch eigentlich auch faxen mittels VoIP gehen?

Allerdings wäre faxen über MSN mir persönlich noch lieber.

Ideen oder gar Lösungen?

Gruß, Frank.
 
Wenn er nur Faxen will, ist die reine Fax-Lösung sicher einfacher:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=470057#post470057

FrankCzichos schrieb:
VoIP geht doch auch mit Software, Micro und Lautspr, dann müsste doch eigentlich auch faxen mittels VoIP gehen?
Allerdings wäre faxen über MSN mir persönlich noch lieber.
Mit Fritz!Fax für Fritz!Box kannst Du ausschließlich übers Festnetz faxen. Fax über VoIP ist nicht möglich, bzw. nur durch Basteln zur realisieren.
Da Dir das ohnehin lieber ist, ist das ja kein Problem. ;-)
 
Fehlermeldung

Vielen Dank für die Hilfe.

Beim Installieren bekomme ich nach dem Setup (100%) eine Meldung "Schwerwiegender Fehler" sinngemäß: Eine Fitz Version ist bereits installiert ....

Diese soll ich deinstallieren.

Ich habe daraufhin die Fritz!Fax Software der ISDN-Karte deaktiviert, dennoch erhalte ich die gleiche Meldung.

Soll ich die Fritz!Fax-SW der ISDN-Karte komplett deinstallieren? Das fände ich nicht so gut, da ich ja ab und zu auch Faxe über den PC empfangen möchte. Oder kann das die Fritz!Box auch?

Gruß, Frank.
 
Ja, stimmt - erwischt ;-)

Ich dachte, ich teste es erst einmal auf dem PC, dann wird es auch auf dem Lappi laufen. Man will ja nicht den ungeduldigen Lappi-Benutzer mit Experimenten ärgern, sondern nur Lösungen anbieten... ;-)

Dann werde ich die ISDN-Soft mal komplett deinstallieren. Dann bräuchte ich auch eigentlich keine ISDN-Karte mehr - höchstens als Backup, falls mal wieder DSL ausfällt...

Ich denke mal, die TOL-ISDN-Funktion ist auch auch ohne Fritz!ISDN-Software lauffähig -werde ich ja sehen.

Noch ne Frage: Wenn FB auch Faxe empfangen kann, speichert die Box ja wohl die Faxe. Wieviel Speicher gibts denn dafür oder für wie viele Seiten reicht das?

Gruß, Frank.
 
Nein, die Fritz alleine kann keine Faxe empfangen und braucht daher dafür auch keinen Speicher ;)
Die Fritz ist in dem Moment nur so etwas wie eine netzwerkfähige ISDN-Karte!
 
Gibt es so ein Gerät bei dem der PC ausbleibt und ankommende Faxe zwischen gespeichert werden?
CU Pumukl
 
Pumukl schrieb:
Gibt es so ein Gerät bei dem der PC ausbleibt und ankommende Faxe zwischen gespeichert werden?
CU Pumukl
Ja, nennt sich Fax-Server ;)
google mal danach :)
 
FrankCzichos schrieb:
Dann werde ich die ISDN-Soft mal komplett deinstallieren.

Moin, habe heute endlich mal Zeit gefunden, an der Fax-Funktion weiter zu arbeiten.

Ich habe alle Fritz!ISDN- Software deinstalliert, als auch die Faxfunktion. Nun läuft die Installation ohne oben erwähnte Fehlermeldung, allerdings bleibt sie jetzt stehen bei der Meldung: Suche Fitz!Box Phone.

Ich vermute mal, dass da nicht irgendeine Software gesucht wird, sondern der Versuch, die Fritz!Box zu erreichen, dahintersteckt. Und das funktioniert nicht.

Habe die Firewall deaktiviert. Fritz!Box ist über http:/fritz.box/ und über http://192.168.178.254/ mittels Browser erreichbar. Allerdings ist das Netzwerk ein 172.18.er-Netz.

Ist jemanden das Problem schon mal über den Weg gelaufen bzw. gibt es Ideen / Lösungsvorschläge?

Vielen Dank.

Gruß, Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankCzichos schrieb:
Ist jemanden das Problem schon mal über den Weg gelaufen bzw. gibt es Ideen / Lösungsvorschläge?
Ja, gibt es. Ich habe Dich mal ins richtige Unterforum verschoben. Hier gibt es massig Beiträge zu INstallationsproblemen.

In Deinem Fall hilft es wahrscheinlich schon, vor der erneuten Installation den CAPI-Server in der Box manuell auszuschalten durch Wählen von #96*2*.
 
DM41 schrieb:
In Deinem Fall hilft es wahrscheinlich schon, vor der erneuten Installation den CAPI-Server in der Box manuell auszuschalten durch Wählen von #96*2*.

Hat leider nicht geholfen.

Habe auch schon einige Artikel hier gelesen und deren Tips befolgt, auch ohne Ergebnis.

Von "einfach" kann bei dem Thema auf jeden Fall nicht die Rede sein...

Wenn's nicht bald läuft, muss isch zumindest temporär wieder auf ISDN umsteigen....

Wieso fangen die Programmierer einer solchen Software nicht die Fehler ab? Es könnte doch eine Meldung kommen: Fritz!Box konnte nicht gefunden werden ... bitte warten... wie analysieren ihr System, um den Fehler zu finden ... ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.