mISDN, chan_capi, bristuff (zaphfc driver) ???

mtrakz

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen und ein Gutes Neues :)

...auch mich hat * in seinen Bann gezogen und so habe ich mich daran gemacht
mir ein wenig Theorie an zu eignen und dabei haben sich mir als Neuling ein paar Fragen gestellt,
die Ihr bestimmt beantworten könnt!? ;-)

Wie Ihr in der Signatur sehen könnt benutze ich eine Fritz!Card (PCI) und eine mit HFC-S Chipsatz (PCI).

Ich habe verschiedene How to´s gelesen wie ich Treiber installiere bzw. Kernel patchen muss.
Einmal ist von mISDN , chan_capi und dann wieder vom bristuff die Rede!?

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich die bristuff (zaphfc driver)
für die Anbindung der HFC-S Karte!
Meine HFC-S Karte hat eine CAPI 2.0 Schnittstelle brauche ich dann bristuff trotzdem?

Und ich brauche einen weiteren Treiber für meine Fritz!Card ?

Was ist mISDN für ein Treiber wann wird dieser benutzt?

Muss ich den Kernel 2x patchen?

Jetzt schon Vielen Dank für Eure Antworten :)
 
Die Bristuff brauchst du, damit du deine Telefone an die HFC Karte anschließen kannst (die spielt dann quasi Amt für deine Telefone).

Für deine Fritz!Card brauchst du dann den tollen AVM Capi 2.0 Treiber (ja,das ist ganz speziell von denen weil deren Karten so supertoll sind). den gibts auf der Seite von AVM.

Damit hast du den Treiber für deine Karte, aber asterisk "spricht" noch kein capi. daher brauchst du noch chan_capi. Ich glaube der ist mittlerweile in Version 0.6 oder so verfügbar. Damit kann sich dann Asterisk mit deiner Fritz!Card unterhalten.

mISDN habe ich selbst auch bis dato noch nicht gebraucht, da kann dir aber sicher jemand anderes helfen.

Was noch wichtig ist: Es gibt hier im Forum einen Kurs von betateilchen zu Asterisk im Allgemeinen, den solltest du dir vielleicht durchlesen.

MfG

Ogir
 
Variante 1
Die Fritzcard sprichst du mit chan_capi-cm an (aktuell 0.6.3). Voraussetzung dafür ist, dass alle CAPI Module sowie der fcpci Treiber installiert sind und die alten hisax Module nicht geladen werden.
Die HFC Karte benutzt zaphfc aus dem BRIstuff Paket. Du musst dazui das ganze Paket inkl. *, zaptel und libpri kompilieren. (aktuell bristuff-0.3.0-PRE-1f). Beschreibungen findest du im HFC Forum en Masse.

Variante 2
Du patcht den Kernel zur Verwendung von mISDN. Dann kannst du für die Fritzcard chan_capi-cm und für die HFC Karte chan_misdn verwenden.

Klingt kompliziert? Ist es leider auch. Während Variante 2 IMHO das bessere Konzept verfolgt, hast du mit Variante 1 mehr Aussicht auf schnellen Erfolg.
Siehe auch hier
 
ogir schrieb:
Die Bristuff brauchst du, damit du deine Telefone an die HFC Karte anschließen kannst (die spielt dann quasi Amt für deine Telefone).

...d.h. Bristuff braucht jeder bei dem eine HFC Karte zum einsatz kommt!!! OK!

ogir schrieb:
Für deine Fritz!Card brauchst du dann den tollen AVM Capi 2.0 Treiber (ja,das ist ganz speziell von denen weil deren Karten so supertoll sind). den gibts auf der Seite von AVM.

... d.h. runterladen und Kernel patchen?


ogir schrieb:
Was noch wichtig ist: Es gibt hier im Forum einen Kurs von betateilchen zu Asterisk im Allgemeinen, den solltest du dir vielleicht durchlesen.

Den hab ich schon (an)gelesen aber leider ->
Auf die Einrichtung von ISDN Anbindungen (sowohl extern wie intern) werde ich in diesem Kurs nicht eingehen.

Bleibt noch die Frage in welcher Reihenfolge ich vorghen muss damit es zu keinen Problemen kommt?

Danke für die Antworten
 
Also, Reihenfolge: Nachdem Kernelheader installiert sind:

1. AVM Capi runterladen, installieren (dazu gibts Anleitungen, ich geh nich mehr darauf ein)

2. Bristuff runterladen, compilen, installieren

3. Chan_capi runterladen compilen, installieren

4. capi.conf einrichten

5. zap treiber laden

6. * einrichten

7. Wohlfühlen
 
OK - Super das reicht mir fürs Erste!

Vielen Dank :)

PS: Ich freu mich schon auf Punkt 7 ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.