Fritz4Fax mit Router dazwischen

mode

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Meine Fritzbox arbeitet im 192.168.178.0 Netz. Die User PCs befinden sich in einem 192.168.0.0 Netz. Dazwischen routet ein Router.
Nun kann ich leider Fritz4Fax nicht installieren. Im Forum hier las ich, das es notwendig sei, das die Box im gleichen Netz haengt.
Dies kann ich bei mir nicht realisieren. Wie kann ich mit einem PC ueber die FBF Faxen?

Mit dem, was mit der FBF moeglich ist, muesste das doch eine Kleinigkeit sein.
Ich habe schon testweise in die Registrierung folgenden Wert eingeben:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"

Leider beendet sich das Setup Programm dennoch mit der Meldung die Box nicht finden zu koennen.
Auf dem PC ist keine andere Capi oder Fritzsoftware installiert.


Gruss

Mode
 
mode schrieb:
Wie kann ich mit einem PC ueber die FBF Faxen?
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"
Wenn der Router wirklich zwischen den Netzen routet, dann sollte das so funktionieren (und funktioniert auch genau so bei mir). Hast Du nach dem Eintrag der IP in die Registry den Rechner auch noch einmal neu gestartet?


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Wenn der Router wirklich zwischen den Netzen routet, dann sollte das so funktionieren (und funktioniert auch genau so bei mir). Hast Du nach dem Eintrag der IP in die Registry den Rechner auch noch einmal neu gestartet?


Gruß,
Wichard

Nein, ich starte neu und berichte.....
Der ROuter routet ganz sicher und alle was er wegwirft kommt ins log und da steht nix drin
 
Nein, leider auch nach einem Reboot erscheint die Fehlermedung FBF nicht gefunden immernoch und die INstallation bricht ab. SP2 FIrewall auf dem System war deaktiviert.

Gruss

Mode
 
Laueft jetzt Super, Danke!
Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich die capixxx.dll nicht ins Windows Verzeichniss sondern nur ins Fritz Verzeichniss kopiert habe, Dialer keine Chance haben?

Gruss

Mode
 
Hi,

an alle User die zwischen FBF und PC einen Router hängen haben:

wollte hier nurmal anmerken das die neue Software ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/ auch bei mir keine Fritzbox erkannt hat, habe dann auch erfolgreich die alte Software installiert, auch waren alle Tricks notwendig (regedit Eintragung und ISDN-Controller 3 Eintrag trotz Analog-Anschluss) um das ganze zum Laufen zu bekommen, jetzt klappt es aber 1a, danke an DM41 für das Tutorial!
 
Danke für den Hinweis. Auch bei mir - mit Router zwischen PC und FPF - hat die Installation der klassischen Fritz!Fax-Version jetzt problemlos funktioniert, sobald ich den Dialerschutz von F-Secure ausgeschaltet hatte. Fritz!Fax ist auf "Controller 1" voreingestellt; ich habe hier die FBF an einem ISDN-Anschluss hängen. Da musste ich auch keine Einstellung ändern. AVM ist cool :D
 
Hallo.

Eine farage. Habt ihr eure Fritz box auch einfach nur an den Router angeschlossen?

Also faxt ihr quasi über die normale LAN-Karte?

Bei mir meldet der Rechner immer, dass Capi-ISDN 2.0 nicht installiert sei. Bin auch schon Anleitungen durch.
 
Also:
Ich habe folgenden aufbau:
Rechner ---- Router --- FritzBox --- DSL/ISDN

Probiere mal, wenigstens zum Installieren den Rechner direkt an die Fritz!Box anzuschließen.
Ist CAPI in der Box aktiviert? (#96*3* auf nem Telefon eingeben)
Ist bei evtl. vorhandenem F-Secure der Dialerschutz deaktiviert? Auch jede vorhandene Firewall?

Wenn du FritzFax direkt nach dem Booten mit Autostart startest, kann die Meldung auch noch kommen, da es eine Weile dauert, bis der Computer die CAPI-Schnittstelle erkennt.
 
Danke für die Antwort.

1. Ich will die FB unbedingt hinter dem Router betreiben.
2. Fritz-fax ist nicht im Autostart. Die Fehlermeldung kommt wenn ich F!F starte.
Ich hab auch schon versucht die dll im system32-Ordner zu ersetzen.
Hab auch scon diesen Registry-Eintrag vorgenommen.

Kann es daran leigen, dass ich weder SP1 noch 2 habe?

Achja. Ich hab analog-Anschluss.... Kein ISDN..
 
crossfire schrieb:
Achja. Ich hab analog-Anschluss.... Kein ISDN..

Dann musst du noch was in Fritz!Fax unter Einstellungen->ISDN ändern. Danach neu starten, sicher ist sicher.
 
Hallo,

habe eine ähnlich Konfig. wie "mode". PC's sind im Netz 192.168.121.x an einem Netgear FR114P (mit integriertem Printserver) angeschlossen. Der WAN-Port vom Netgear hängt am LAN B vom FBF.
FBF7050 hat IP 192.168.120.1. FBF hat seit gestern Firmware 14.03.89. Zugang zum Internet via FBF. DHCP ist aus. FR114P ist immer noch DHCP. Alles funktioniert inkl. Drucken. Aber Faxen will er nicht weil er sagt "CAPI 2.0 nicht installiert" (Dtrace). Bei der Installation hing der Client-PC im Netz der FBF (FBF wurde problemlos gefunden). Danach habe ich gem. Hinweis aus diesem Forums-Thread die Registry angepasst und den PC wieder IP-Einstellungen vom FR114P beziehen lassen. Sieht aus, als würde das SPI Feature vom Netgear die Packete wegwerfen (kann man leider nich abschalten). Hat da jemand noch eine gute Idee?

Dr.Feelgood
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.