Algemeine Frage zur Verkabelung

Olli10

Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2005
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich wollte mal fragen ob es eigentlich egal ist ob man die Kabel beim analogen Telefon vertauscht?! Oder ist das wichtig????
 
Olli10 schrieb:
Hallo ich wollte mal fragen ob es eigentlich egal ist ob man die Kabel beim analogen Telefon vertauscht?! Oder ist das wichtig????
Meinst du die Kabel die an der TAE Dose angeschloßen werden oder das Kabel vom Telefon zur TAE Dose? Vor der TAE Dose hat man eigentlich nichts zu suchen. Da ist auch die belegung wichtig, weil sonst das Telefon nicht geht oder bei meheren hintereinander geschalteten Dosen zu einem Kurzschluss kommen kann oder zur Störung des DSL Signales.
 
nene nach der TAE- Dose, vor der TAE will ich nix machen, und nach dem Splitter!
 
Theoretisch ist das egal, kann aber trotzdem zu Störungen führen,
u.a. wenn z.B. unerlaubter Weise mehrere Endgeräte parallel betrieben werden.
 
Achso, wieso ist das den Unerlaubt mehrere telefone parallel zu schalten? Wenn man mehrere Etagen hat brauch tman das ja thoretisch!
 
In Deutschland ist es nicht erlaubt, mehrere Telefone einfach parallel zu schalten, da man sonst am zweiten Telefon Gespräche (heimlich) mit abhören könnte. Die Telekom hat für diesen Zweck die AWADO (automatischer Wechselschalter) entwickeln lassen. Das Telefon, welches als erstes abgehoben wird hat die Leitung und das zweite Telefon ist solange von der Leitung getrennt, bis wieder aufgelegt wird. Die AWADO funktioniert nur, wenn der W Kontakt an den Telefonen mit angeschlossen wird. In anderen Ländern z.B. in den USA sieht man die Sache lockerer.

Das Parallelschalten von mehreren Telefonen funktioniert normalerweise problemlos. Erst bei sehr vielen Geräten könnte es Probleme mit dem Klingelstrom geben, da alle Klingeln gleichzeitig etwas Strom benötigen, wenn ein Anruf kommt. Beschädigen kann man kaum etwas, solange man den TAE Anschluß nicht gerade mit einer Netzsteckdose verbindet. Ein Telefonanschluß ist normalerweise gegen Kurzschlüsse geschützt und nach Entfernen des Kurzschlüsses funktioniert er wieder. Die Telekom sieht das natürlich ganz anders, der Telefonanschluß ist heilig und reagiert höchst empfindlich wenn jemand anders als ein Telekom Mitarbeiter an ihm herumfummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine Verordnung und kein Gesetz bekannt, das die Parallelschaltung von Telefonen in Deutschland untersagt. Hast Du eine Quelle?

Korrekt ist, daß der parallele Betrieb von zwei oder mehr Telefonen am (analogen Einzel-)Telekom-Anschluß nicht gestattet ist, da hier aufgrund der Stromversorgung der Telefone durch das Telefonnetz Probleme entstehen können.

Wenn man dies jedoch (a) an der eigenen Telefonanlage macht oder (b) mit einer Fritz!Box bzw. ähnlichem Gerät, dann ist das soweit ok, da das galvanisch vom POTS getrennt sein sollte.

--gandalf.
 
Danke für die antworten!!!
 
Mir ist keine Verordnung und kein Gesetz bekannt, das die Parallelschaltung von Telefonen in Deutschland untersagt. Hast Du eine Quelle?
Wenn die Telefone sich im gleichen Raum befinden und ich sehen kann, wenn ein anderer zuhoert, so ist dies wurscht, ansonsten gilt Artikel 10 GG Ich darf genauso weing meine Kinder wie meine Eltern abhoeren, da dieses Grundgesetz/Grundrecht fuer alle gilt.
Allein die Moeglichkeit dazu (Einrichten einer Abhoeranlage) verstoesst bereits gegen die Gesetze.
Als ehemaliger Telekomiker wurde ich sogar schriftlich darauf 'vereidigt'...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.