mit Skype auf Festnetznummer (für Internet registriert)

Voipokalypse

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2005
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Entschuldigung.
Vielleicht steht es irgendwo und ich war zu blöd um es zu finden. Vielleicht bin ich auch nur erschlagen von dem was es hier alles gibt.
Ich habe das Problem das ich seit zwei Tagen DSL und Internettelefonie bei GMX betreibe (auch lauter Probleme).

Da ich keine Telefonflat habe und somit nur meine Festnetznummer als Internetnummer regisitrieren kann, kam mir folgender Gedanke. Das Programm Skype zu downloaden und mich registrieren um eine Nummer zu bekommen (Keine Ahnung wie die aussieht).
Grund, ich möchte mit dem Laptop wenn ich auf Reise bin über das Internet meine für das Internet registrierte Festnetznummer anrufen, natürlich kostenlos.
Und auch umgekehrt. Oder geht das nicht. Ich blick im Moment gar nichts mehr.
 
Voipokalypse schrieb:
Grund, ich möchte mit dem Laptop wenn ich auf Reise bin über das Internet meine für das Internet registrierte Festnetznummer anrufen, natürlich kostenlos.
Und auch umgekehrt. Oder geht das nicht. Ich blick im Moment gar nichts mehr.

Also, wenn du bei Skype eine Nummer bestellst, dann ist diese zum normalen Preis erreichbar, aber nicht kostenlos.
Wenn du Skype-Out nutzen willst, kostet dich die Minute 1,7 Cent.

Besser wäre es, du besorgst dir ein Softphone, z.B. X-Lite und konfigurierst das dann für einen IP-Call. Somit sind dann Gespräche immer kostenlos.

Melde dich einfach bei einem anderen Provider an und hole dir dort zwei Nummern.
Eine nutzt du zu Hause und die andere dann mobil auf deinem Laptop!
Diese Gespräche sind dann immer kostenlos.

Schau mal z.B. bei simply-connect oder Bluesip.
 
Wobei ich zusätzlich noch einen IAX-Provider empfehlen würde,da man auf Reisen des öfteren mit Firewalls in Berührung kommen wird,auf die man keinen Zugriff hat und die hier und da nicht unbedingt voipfreundlich eingerichtet sind!
Also noch zwei Nummern bei PURtel oder PBX-Network besorgt und das Iaxcomm mit auf den Rechner.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Wobei ich zusätzlich noch einen IAX-Provider empfehlen würde,da man auf Reisen des öfteren mit Firewalls in Berührung kommen wird,auf die man keinen Zugriff hat und die hier und da nicht unbedingt voipfreundlich eingerichtet sind!
Also noch zwei Nummern bei PURtel oder PBX-Network besorgt und das Iaxcomm mit auf den Rechner.
Gruß von Tom

Aber simply-connect kann doch auch IAX! ;)
Also wäre das doch der perfekte Provider.
 
kossy schrieb:
Also, wenn du bei Skype eine Nummer bestellst, dann ist diese zum normalen Preis erreichbar, aber nicht kostenlos.
Wenn du Skype-Out nutzen willst, kostet dich die Minute 1,7 Cent.

Ich dachte meine nun für Internet regisitrierte Festnetznummer könnte man auch mit einer Voip nummer anrufen. Geht wohl nicht.

Besser wäre es, du besorgst dir ein Softphone, z.B. X-Lite und konfigurierst das dann für einen IP-Call. Somit sind dann Gespräche immer kostenlos.

Das mit X Lite werde ich machen. Zwei Nummern bei simply-connect holen, X Lite Konfiguieren für simply-connect (hoffe ich habe soweit alles verstanden)

Dann muß ich nur noch meine FBF so einstellen das es dort auch klingelt. Habe zwar im Moment keine Ahnung wie aber ich denke das ich irgendwo gelesen habe das man einstellen kann bei welcher Nummer das entsprechende Telefon klingeln soll. Ich denke dort. Hoffe ich zumindest.
Auf jeden Fall mal vielen Dank.

Ps was heißt überhaupt IAX

NACHTRAG:
Nehme doch bluesip erscheint mir doch einfacher.
Die SIP adresse und die Benutzerkennung muss man glaube ich in die Konfig. von xlite eintragen. Wie geht das aber in der FBF. Habe leider im Moment keinen Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
IAX geht nur ausgehend bei SC,Kossy,aber auf dem Lappi braucht er es beidseitig!
Was IAX bedeutet,steht hier im Forum unter "Suche",es ist ein anderes Protokoll als SIP,benötigt nur den Port 4569 und ist deshalb bekannt,weil es sich sehr firewallfreundlich verhält und in unbekannten Netzwerken eher eine Chance ergibt,voipen zu können.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
IAX geht nur ausgehend bei SC,Kossy,aber auf dem Lappi braucht er es beidseitig!
Das stimmt!
Dann bieten sich zwei simply-Accounts an!
Einer in der FBF und der andere dann im Lappi!

Unterwegs per IAX bei simply einloggen und dann problemlos die zweite Nummer (intern) zu Hause anrufen!

Und ankommend sollte SC auch intern per IAX erreichbar sein.

Als IAX-Softphone würde ich DIAX empfehlen!
 
Ich würde kombinieren,SIP mit simply-connect und IAX mit PURtel,fertig!
Gruß von Tom
 
Voipokalypse schrieb:
Dann muß ich nur noch meine FBF so einstellen das es dort auch klingelt. Habe zwar im Moment keine Ahnung wie aber ich denke das ich irgendwo gelesen habe das man einstellen kann bei welcher Nummer das entsprechende Telefon klingeln soll. QUOTE]

Hallo,
komme irgendwie nicht weiter.
Wie und wo kann ich den die Fritzbox so einstellen das es auf meinem Telefon Klingelt.
Nochmals zusammengefaßt.
Habe mich jetzt mal bei bluesip angemeldet (2x = 2 Nummern)
Habe mein Laptop mit x Lite eingerichtet und möchte das mein Telefonaschluss (eine Nummer bei gmx für Internettelefonie registriert) klingelt. Sprich irgendwie/wo meine zweite bluesip nummer eingeben.
Oder habe ich mich hier verannt und dies gaht gar nicht. Unter Fritzbox habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen kann.
Wie muss ich den das machen oder geht das nicht ohne Telefonflat ?
 
Ich verstehe Dein Problem momentan nicht!
Was willst Du wo wie womit anrufen und einstellen?
Das ist ziemlich wirr durcheinander.
Du hast 2 Bluesipaccounts und nun?
Sollen die nun in die FBF,oder ins X - Lite,oder jeweils in beide?
Du möchtest mit bluesip auf GMX anrufen?
Bitte mal genau der Reihe nach schildern,was nun gewollt ist!
Gruß von Tom
 
:confused: Irgendwie ist der Zusammenhang mit Skype auf der Strecke im Galopp verlorengegangen...
 
Stimmt, ist etwas entglitten und ich möchte dies einstellen, da es sich ja nicht mehr um Skype handelt.
Sondern mittlerweile mit xlite auf FBF. Habe hier auch Probleme aber die bringe ich im richtigen Forum.

Bitte um Schließung.

Danke für die Hilfe bis hier, hat trotzdem was gebracht.
 
@voipokalypse
Schließen tun wir hier nur in der Störungsstelle oder in Ausnahmefällen. Aber danke für die Rückmeldung.

PS: Freut mich, zu hören, daß Dir die Beiträge geholfen haben :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.