für blöde bitte die weiterleitung erklären... ich verstehs net :O(

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
hallo leute,
also ich möchte ganz einfach die VOIP nr. von 1&1 mit einem zwischenprovider (simply-connect) weiter zur sipgate.de-nummer leiten in der hoffnung, das die störung weg ist. leider habe ich bei der 1&1-nr. oft keinen anschluss unter dieer nummer, da die verbindung zu sipgate nicht geht (warum auch immer).

ist dies eigentl. komplett kostenlos bei simply-con. auch ohne grundgebühr und wie stelle ich was wo ein?
 
Sipgate hat evtl alle verbindungen von simplyConnect aus gekappt.
Das rührt wohl aus der Proxyservicesperre.
Ansonsten sind Weiterleitungen von Fremdanbietern auf eine andere SIP Adresse wie auf der Seite beschriben möglich.
Eingabe bei Weiterleitung zum Beispiel "sip:[email protected]"
wenn das nicht geht sollte eine Beschwerde bei Sipgate eingereicht werden da diese unsere IP des Gateways gesperrt haben.
 
Also vorhin gings noch bei mir! ;)

Aber ich denke mal, Christian weiß gar nicht, wie er das überhaupt machen soll!
Wobei ich finde, dass das eigentlich ziemlich selbsterklärend ist, und einige gute Hilfen direkt neben der entsprechenden Funktion stehen!

Christian123 schrieb:
...
ist dies eigentl. komplett kostenlos bei simply-con. auch ohne grundgebühr ...
Steht doch alles auf der Startseite!
 
hallo leute,
also ich möchte ganz einfach die VOIP nr. von 1&1 mit einem zwischenprovider (simply-connect) weiter zur sipgate.de-nummer leiten in der hoffnung, das die störung weg ist. leider habe ich bei der 1&1-nr. oft keinen anschluss unter dieer nummer, da die verbindung zu sipgate nicht geht (warum auch immer).

ist dies eigentl. komplett kostenlos bei simply-con. auch ohne grundgebühr und wie stelle ich was wo ein?


Sipgate lässt sowas nicht zu. Du kannst dich nur direkt mit einem VoIP Client zu Sipgate verbinden. Jegliche Einbindung in andere VoIP-Anbieter über diverse Proxy-Services werden von Sipgate sehr schnell erkannt und blockiert. SimplyConnect ist da auch nicht lange vor verschont geblieben.

Was die 1&1 VoIP-Nummer angeht, so verstehe ich das richtig, dass du da eine echte VoIP-Nummer von 1&1 gemietet hast? Oder nutzt du für eingehende Telefonate weiterhin deine normale Festnetznummer?

Falls du eine echte VoIP-Nummer hast und bekommst öfters Ansagen aus dem Festnetz, dass diese Numemr nicht erreichbar sei, dann wird da auuch eine Rufumleitung nicht viel dran ändern können, da das Problem schon im Festnetz ensteht beim Hoster der Festnetz-Nummern für 1&1.

Gruss, micro
 
micro schrieb:
Sipgate lässt sowas nicht zu. Du kannst dich nur direkt mit einem VoIP Client zu Sipgate verbinden. Jegliche Einbindung in andere VoIP-Anbieter über diverse Proxy-Services werden von Sipgate sehr schnell erkannt und blockiert. SimplyConnect ist da auch nicht lange vor verschont geblieben.
...
Gruss, micro
Was lässt Sipgate nicht zu?
Hast du die Aufgabenstellung richtig verstanden? ;)

Es wird ein 1und1-Account bei Simply-Connect registriert,
und Anrufe darauf auf die Sipgate-URI per IP-Call geleitet.

Das geht wunderbar!
 
RudatNet schrieb:
Es wird ein 1und1-Account bei Simply-Connect registriert,
und Anrufe darauf auf die Sipgate-URI per IP-Call geleitet.

Das geht wunderbar!

wie es oben steht soll es gemacht werden. 1&1 registrieren an sipgate VOIPnummer weiterleiten. beides sind reine Internetnummern. aus welchen gründen auch immer:

in meiner erstwohnung geht die nummer einwandfrei.sobald ich eine weiterleitung zur sipgate-nummer mache ertönt manchmal kein anschluss usw. jetzt fragt jeder warum richtest du die 1&1 nummer nicht in der zweitwohnung ein. da gibts bei der 1&1 nunmmer probleme mit dem router warum auch immer, habe schon alles probiert, die sipgatenummer geht aber, nur ich möchte halt die selbe nummer behalten.....

so jetzt zur einrichtung:

1.) ich lege über add account meine 1&1 vip-nummer an:

username: 49561999999
passwort:******
sip-realclame: [email protected] ??????
sip-proxy: stun.1und1.de ????????

2.) ich gehe in meinen simplyconnect account und trage lediglich in die sipweiterleitung

sip:[email protected]

ein und setzte die 45sec auf 0 um sofort weiterzuleiten.


3.) Frage: damit stehen einem dritten meine zugangsdaten zur verfügung, zugangsdaten, die ich laut vertrag nicht rausgeben darf um missbrauch zu verhindern. die daten werden sicherlich irgendwo gespeichert, wo weiss keiner. das wäre die frage zum thema sicherheit. bei sipgate sicherlich kein problem, da man vorkasse zahlt bei 1&1 eher kritischer, da man den schaden erste nach der monatsrechnung sehe würde.
 
Tja, das Risiko musst du wohl eingehen.
Dein Problem klingt für mich seit deiner letzten Schilderung eher danach, dass da was bei Sipgate in den falschen Hals kommt oder von SC in den falschen Hals bei Sipgate geleitet wird. Habe das mal mit einer anderen Provider-Konstellation nachgebaut und es lief hier 100%.

@RudaNet:

Joh habe da etwas wohl falsch verstanden, aber die zweite Beschreibung von Christian123 war sehr aufschlussreich. Diese zich Möglichkeiten von Rufumleitungen können einem auch den letzten Nerv rauben :D
 
micro schrieb:
Tja, das Risiko musst du wohl eingehen.
Dein Problem klingt für mich seit deiner letzten Schilderung eher danach, dass da was bei Sipgate in den falschen Hals kommt oder von SC in den falschen Hals bei Sipgate geleitet wird. Habe das mal mit einer anderen Provider-Konstellation nachgebaut und es lief hier 100%.
D


theoretisch geht ja auch alles wie ich es mir vorstelle, aber VOIP ist sicherl. ein langes thema, vermutlich liegt es an sipgate.de gibt natürlich keiner zu, aber was wieder dagegen spricht ist, das während die weiterleitung von 1&1 zu sipgate aktiv ist und "kein anschluss unter dieser nr" ertönt, dass trotzdem der anschluss vom festnetz zu sipgate direkt erreichbar ist. die registrierung der sipgatenr. läuft also. weiss der geier wieso dann die weiterleitung nicht geht.


das ganze problem habe ich eigentl. nur, weil die FBF ata und der router irgendwie nichts an protokollen o.ä. durchlassen wenn mich jemand anruft. alles scheint normal zu sein (1&1 nr. ist in der box registriert) nur es klingelt nicht und der anrufer erhält "kein anschluss...." deswegen der mist wegen der weiterleitung und der einrichtung in der erstwohnung...

genau wie die bestztproblematik keiner in den griff bekommt, mal gehts mal gehts nicht. mittlerweile wissen die leute, das wenn sie nix hören besetzt ist..........mit der neuer firmeware von der FBF ata wird es ganz interessant, wenn jemand anruft während ich telefoniere hört er ebenfalls kein besetztzeichen aber mein gespräch wird abgebrochen, also auxch nix gewonnen außer die paar zusatzfunktionen.... hab jetzt wieder 11.03.65 drauf

ich scheine hier glaub ich aber auch ein sonderfall zu sein, aber was tut man nicht um komplett ohne kosten zu surfen und zu telefonieren, weil man sich an die firma anzapfen darf. deshalb kann ich auch nicht einfach den router austauschen..... so genug geheult.......
 
Wenn es irgendwie geht würde ich die 1&1 Nummer abschaffen und komplett alles über einen Anderen Provider regeln. Entweder besorgst du dir eine Ortsnetz-Nummer von Sipgate (sofern dein Ortsnetz von denen versorgt wird) und nutzt für ausgehende Telefonate 1&1 mit deiner Sipgate-Nummer, oder du holst dir gegen etwas extra-Cash eine eigene Rufnummer bei Dus.net oder SimplyConnect. Dann sollte der Ärger gegessen sein. So viel ich weiss sind diese 1&1 VoIP-Nummern auch nicht portierbar, was auch auf Sipgate zutrifft. Daher würde ich eher raten eine wirklich eigene Rufnummer zu besorgen, sodass du im Falle von Problemen mit dem jeweiligen Provider problemlos zu einem anderen wechseln kannst mit deiner Telefonnummer.

Bekannte von mir nutzen seit kurzem auch eine 1&1 VoIP-Nummer, und haben auch Probleme mit der Erreichbarkeit aus dem Festnetz. Was deine Besetzt-Problematik angeht, so würde ich mal prüfen, ob das auch bei deiner Sipgate-Nummer auftaucht. Falls nicht, dann wäre das ein weiterer Grund die VoIP-Nummer von 1&1 los zu werden.

Gruss, micro
 
@ Christian123 - Habe ich das richtig verstanden,daß Du Dein Firmennetzwerk anzapfen darfst,aber die Firewall leider nicht komplett bedienen kannst,weil es der Admin nicht zuläßt?
Probiere doch mal,simply-connect über IAX zu nutzen und dann Deine SIP-Weiterleitung zu machen!
Einfach mal probieren,hierfür verwendest Du "voip.simply-connect.de".
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
@ Christian123 - Habe ich das richtig verstanden,daß Du Dein Firmennetzwerk anzapfen darfst,aber die Firewall leider nicht komplett bedienen kannst,weil es der Admin nicht zuläßt?
Probiere doch mal,simply-connect über IAX zu nutzen und dann Deine SIP-Weiterleitung zu machen!
Einfach mal probieren,hierfür verwendest Du "voip.simply-connect.de".
Gruß von Tom


eine firewall existiert für mich nicht da ich dirket am router hängt und das netzwerk dann über ein linuxrechner/suse abgesichert wird. die weiterleitung wird also direkt über 1&1 im account gemacht, bzw. ich habe die nr. auch in meiner erstwohnung eingerichtet und an die sipgate.de-nr weitergeleitet, also habe ich faktisch zur erreichbarkeit nichts mit dem netzwerk zu tun.....

aber irgendwas stimmt da mit 1&1 nicht. ich habe in letzter zeit immer öfter probleme, konnte gestern z.bsp. 1h gar nicht raustelefonieren, immer besetzt! aber anrufer per VOIP waren erreichbar! leitung also überlastet.....

ich werde die sache mit simply-connect testen:

so jetzt zur einrichtung, was muss denn bei den ????? drinstehen oder ist das richtig:

1.) ich lege über add account meine 1&1 vip-nummer an:

username: 49561999999
passwort:******
sip-realclame: [email protected] ??????
sip-proxy: stun.1und1.de ????????

2.) ich gehe in meinen simplyconnect account und trage lediglich in die sipweiterleitung

sip:[email protected]

ein und setzte die 45sec auf 0 um sofort weiterzuleiten.
 
Richtig wäre
SIP Realm: sip.1und1.de
SIP Proxy: sip.1und1.de

Die Sipweiterleitung müsste korrekt sein.
Wenn du mir die genaue uhrzeit einer gescheiterten Weiterleitung nennst kann ich auch mal nachsehen woran es liegt.
 
1&1 hat in letzter Zeit sowieso öfter Ausfälle gehabt,gerade Gestern sehr massiv,ist hier im Forum nachzulesen!
Wenn natürlich der Basisaccount schon nicht geht,dann kann die Weiterleitung auch nicht gehen.
Gruß von Tom
 
Natürlich auch das,aber er kann sich der Funktion trotzdem nicht sicher sein,weil er einen schon recht instabilen Hauptaccount hat!
Solange das United Internet nicht in den Griff bekommt,wird Telefonie wohl über 1&1 und GMX zum Glücksfall werden und somit auch alle Dinge,die man mit ihnen aufbaut.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Natürlich auch das,aber er kann sich der Funktion trotzdem nicht sicher sein,weil er einen schon recht instabilen Hauptaccount hat!
Solange das United Internet nicht in den Griff bekommt,wird Telefonie wohl über 1&1 und GMX zum Glücksfall werden und somit auch alle Dinge,die man mit ihnen aufbaut.
Gruß von Tom


ich glaube, das ist auch das hauptproblem!!! die meisten die hier bei 1&1 nutzen zwar VOIP-telfonate zum raustelefonieren, aber die rufnummer ist in der regel auch eine festnetznummer, so dass man immer ereichbar ist.

bei mir ist das eben nicht so und ich bin auf die funktionalität der VIOP-Nr. angewiesen. jetzt geht sie grad mal wieder nicht. ständiges besetztzeichen und kein anschluss...... ich hab jetzt die faxen dicke mit dem 1&1 account, wid ja immer schlimmer.....

Frage:
welche anbieter gibt es noch die rufnummern ins ortsnetz verkaufen ggf. kostenlos wie sipgate oder halt für 1eur wie dus.net. problem ist halt der klene ort in dem ich wohne, das bieten wahrscheinl. weniger anbieter an.....
 
Mit Sipgate und dus.net hast du eigentlich schon die Relevanten genannt!

Bei Sigate gibt's die Nummer kostenlos (wenn es sie gibt!), und bei dus.net bekommt man Nummern aus jedem Ortsnetz die einem dann aber auch gehört und somit auch portierbar ist.
 
Ich empfehle Dir Dus.net. Sipgate deckt bei weitem nicht alle Ortsnetze ab und besonders kleinere Orte schauen in die Röhre.

Dus.net kann absolut jedes Ortsnetz in Deutschland anbieten - egal wie klein oder wie wenig Vorbestellungen dort vorliegen. Deswegen haben die auch keine Vowahl-Suche wie Sipgate, um feststellen zu können, ob man im Versorgungsgebiet liegt oder nicht - es wird ja ganz Deutschland versorgt. Die bestellte Nummer bei Dus.net gehört dann auch dir und du kannst sie bei Bedarf frei weiter portieren zu anderen Anbietern, die das unterstützen (auch Rückportierung zu einem Festnetz-Betreiber ist möglich). Dafür zahlst du dann einmalig 9.90¤ und jährlich 4.90¤ Hosting-Gebühren. Diese Hosting-Gebühren von 4.90¤ sind schon verkraftbar wenn man das mal auf en einzelnen Monat runterrechnet.

Gerade wenn man die Nummer nicht bei jedem Provider-Wechseln ändern möchte/kann ist eine eigene portierbare Nummer Gold wert. Anbieter, die Portierungen von Nummern nicht unterstüzen, fallen für mich persönlich schonmal flach, wenn es darum geht über den Anbieter auch per Ortsnetz-Nummer erreichbar zu sein.

Gruss, micro
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiere gerade bei simpy-connect die weiterleitung. der anrufer hört:

die person ist nicht erreichbar!

was gebe ich denn als zieladresse ein für eine sipgate nummer, dort steht [email protected] was ist der username? der tatsächliche einmalige loginname oder die die sipadresse die tatsächlich im account steht [email protected]. ich frage deshalb, weil die rufnummer ohne vorwahl ja nicht unbedingt eindeutig sein muss......
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Sip-Adresse, sowie alle notwendigen Konfigurationsdaten kannst du in deinem Sipgate-Account einsehen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.