[FRAGE] SIP Username encoding

telenickel

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2004
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der_Gersthofer schrieb:
am Intertex habe ich nur einen Haken vor
Disable username encoding (registrations) im Menü SIP Advanced
gesetzt.

hi: der_Gersthofer

also wenn ich "Disable username encoding" im IX67 setze, fliegen bei mir alle zusätzlichen sip-accounts (außer die ersten 5 - habe insgesamt 7 lizenzen) raus, bzw. werden unter http://192.168.0.1/sip/sipregs.asp nicht mehr angezeigt, also nur noch 5 statt 7 obwohl im snom alles ok ist.

habe lange rumprobiert, woran es lag, um es rauszukriegen. viele factory resets gemacht, nach jeder einzelnen Einstellung. es liegt an o.g. einstellung. kannst du das bestätigen?

werden die dann bloss nicht mehr im ix 67 angezeigt, oder sind sie tatsächlich off. ich meine im snom werden auch alle 12 ok angezeigt, wenn man weniger als 12 lizenzen hat. dennoch funktionierts dann eben nicht richtig.

olli
 
Sind die nicht in der Zeile: Registration(s) und dort dann eben mit unterschiedlichen IPs? Ansonsten, denn der SIP-Username identisch ist, dann ist das logisch, denn im Hilfetext zu dieser Funktion heißt es ja auch:

Disable username encoding (registrations) - To be able to differentiate between two users with same username, for example [email protected] and [email protected], this unit encodes the registration information (Contact header field) to make the registration unique (e.g. sip:[email protected]). However, some SIP servers seem to implement the SIP standard poorly in that they don't copy the exact information from the Contact URI of the REGISTER to the request-URI of the incoming INVITE message. Try this setting if you have trouble with incoming calls.
 
BTW: dieses Username-Encoding des IX67 verhindert übrigens auch ein korrektes Arbeiten mit dem Thomson ST2030 am Asterisk. Scheint also nicht ganz unproblematisch zu sein.
 
Aber liegt das dann nicht an den SIP Servern?
 
Nein, denn der Asterisk kann damit prinzipiell korrekt umgehen.
 
ich habs deaktiviert, es funzt auch so bestens.
 
Ich werde es mit deaktiviertem Encoding mal testen, wenn ich mein ST2030 wieder aus Leipzig zurückhabe.
 
Wenn man "Username Encoding" disabled, dann sieht der Registrar nicht den Unterschied zwischen z.B. [email protected] und Herbert@"eigene-Firma.de". Es wird also nur einer Herbert im SIP users Liste angezeigt. Aber registriert sind beide.

Mfg
Intertex Data AB




telenickel schrieb:
hi: der_Gersthofer

also wenn ich "Disable username encoding" im IX67 setze, fliegen bei mir alle zusätzlichen sip-accounts (außer die ersten 5 - habe insgesamt 7 lizenzen) raus, bzw. werden unter http://192.168.0.1/sip/sipregs.asp nicht mehr angezeigt, also nur noch 5 statt 7 obwohl im snom alles ok ist.

habe lange rumprobiert, woran es lag, um es rauszukriegen. viele factory resets gemacht, nach jeder einzelnen Einstellung. es liegt an o.g. einstellung. kannst du das bestätigen?

werden die dann bloss nicht mehr im ix 67 angezeigt, oder sind sie tatsächlich off. ich meine im snom werden auch alle 12 ok angezeigt, wenn man weniger als 12 lizenzen hat. dennoch funktionierts dann eben nicht richtig.

olli
 
betateilchen schrieb:
Ich werde es mit deaktiviertem Encoding mal testen, wenn ich mein ST2030 wieder aus Leipzig zurückhabe.

Keine Veränderung des Problems bei ein-/ausgeschaltetem Encoding.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.