Probleme mit Anruf ins Festnetz

REigner

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2005
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi folks,

ich habe seit Anfang Dezember (seit die Störung bei T-Online losging) Probleme mit Anrufen ins Festnetz. In meinem Ortsbereich (beginnt mit 09) bekomme ich vom
VoIP-Gateway: "<SIP/2.0 483 Netzseitiger Fehler (too many hops). Versuchen Sie es spÃ&curren;ter noch einmal."
Anrufe ins Mobilfunknetz, T-Online-VoIP und Ausland funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich etwas getestet:

091-Nummer -> Fehler
092-Nummer -> Fehler
093-Nummer -> funktioniert
094-Nummer -> Fehler
095-Nummer -> funktioniert
096-Nummer -> Fehler
097-Nummer -> funktioniert
098-Nummer -> funktioniert
099-Nummer -> Fehler

Dann habe ich noch 030 (Berlin) 0221 (Köln) und 089 (München) probiert.
Die haben auch funktioniert. Nach vielen Gesprächen mit T-Offline kommen
wir immer zum selben Ergebnis: Ich bin schuld (wer auch sonst).
Es hat vor Dezember anstandslos funktioniert. Ich hatte nicht mal diese
Verbindungsabbrüche, über die berichtet wurde.

Was kann man noch alles testen, um T-Online begreiflich zu machen,
daß bei denen der Fehler liegt. Der Verbindungsaufbau läuft ja immer gleich ab...


TIA
Reinhard
 
REigner schrieb:
ich habe seit Anfang Dezember (seit die Störung bei T-Online losging) Probleme mit Anrufen ins Festnetz.

Ich habe komischerweise auch seit 07.12.2005 bei Freenet mit einen Allnet ALL7950 das gleiche Problem und kann keine Festnetznummern mehr anrufen. Bei mir ist aber das gesamte Festnetz und auch das Mobilfunknetz nicht erreichbar.

Ich kann dir nur raten, die Logs aus deinem Telefon, die den Fehler irgendwie dokumentieren, an den T-Online Support weiterzuleiten.

Am besten sind natürlich Log-Dateien, in denen die richtigen SIP-Responses drin stehen.

Falls das Cisco-Telefon keine solchen Logs zur Verfügung stellt (mein ALL7950 macht das z.B. auch nicht), dann hat es bei mir geholfen mit einem speziellen Programm den Netzwerkverkehr zwischen Telefon und Router mitzuschneiden.

Das nötige Programm dafür heißt Ethereal und kann auch kostenlos runtergeladen und benutzt werden. Etwas Verständnis von Netzwerken sollte man zwar mitbringen, aber dann lässt es sich eigentlich einfach bedienen.

Aus dem Netzwerkverkehr lassen sich dann alle SIP-Pakete rausfiltern, und damit sollte auch jeden Fall bewiesen sein, das dein Telefon alles richtig macht und T-Online schuld hat, wenn es denn so sein sollte.

Grüße, Magger
 
Magger schrieb:
Ich kann dir nur raten, die Logs aus deinem Telefon, die den Fehler irgendwie dokumentieren, an den T-Online Support weiterzuleiten.
Hab ich schon gemacht, aber das hat sich 100%ig keiner von denen angesehen. Die nehmen deine Benutzerdaten und probieren den Account aus.
Wenn der bei denen funktioniert, war das die Problemlösung. Toll ne?
SipGate funktioniert wenigstens einwandfrei...

Ich will nur hier ein paar Leidtragende mehr finden, damit man T-Online nochmal mit ein paar Beweisen gegenübertreten kann.
Irgendwas haben die während der Entstörung bestimmt verstellt...

TIA
Reinhard
 
Bei mir ist es genauso schlimm. Der Freenet-Support sagt, alles ist in Ordnung, und schiebt den Fehler auf Allnet.

Genauso sagt der Allnet-Support, das alles in Ordnung ist, und schiebt den Fehler auf Freenet.

So kommt man weiter, Jungs!
 
Du weißt nicht zufällig, ob Freenet auch den SIP Express Router als VoIP-Lösung benutzt?!
 
REigner schrieb:
Du weißt nicht zufällig, ob Freenet auch den SIP Express Router als VoIP-Lösung benutzt?!

Keine Ahnung, ich weiß nur, das Freenet's STUN-Server mit Server-Software von www.vovida.org läuft. Das kann man in den mit Ethereal aufgenommenen STUN-Paketen lesen.

Welche Routersoftware und -hardware Freenet sonst benutzt, weiß ich leider nicht. Das wird auch nicht aus den Paketen ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es nun doch noch gelungen, mein VoIP wieder in Gang zu bekommen.
T-Online muß einen Upgrade auf ihrem SIP-Proxy durchgeführt haben (was die einem natürlich nicht verraten).
Dadurch trat bei meinem Telefon dieser sehr komische Fehler auf.
Habe als Test heute eine Fritzbox 7050 angeschlossen - da funktionierte es wie auch bei meinem Kollegen, der auch eine solche Box besitzt.

Daraufhin habe ich einen Upgrade von der Cisco Firmware von 7.4 auf 7.5 durchgeführt. Danach funktionierte es wieder.
Das Kuriose: Bevor T-Online den Upgrade durchgeführt hat, war mit der 7.5er Firmware nichts anzufangen - wohlgemerkt: bei T-Online!
SipGate hat funktioniert!

Naja, Problem gelöst, aber leider nicht weil mich T-Online so toll supportet hat.
Das die überhaupt so viele Kunden haben - bei dieser Behandlung...
 
REigner schrieb:
Naja, Problem gelöst, aber leider nicht weil mich T-Online so toll supportet hat.
Das die überhaupt so viele Kunden haben - bei dieser Behandlung...

Tja, weil es noch genügend andere Kunden gibt, bei denen es funktioniert.
Außerdem gibt es bestimmt genügend einfache Probleme zu lösen, da kümmert man sich nicht um die schwierigen.

Das Problem ist ja auch, das VoIP jetzt keine direkte Einnahmequelle von T-Online ist, eher eine nette Zugabe zum DSL-Anschluss. Also darf der Support dort auch nicht soviel kosten.

Man muss auch mal überlegen, was man für seinen VoIP-Account bezahlt. Dann ist klar, warum der Support so schlecht ist.

Außerdem ist der Markt ja extrem offen und schnelllebig. Ich hatte Probleme mit Freenet. Niemand konnte mir helfen. Bin ich halt zu T-Online gewechselt, wo es (bis jetzt) funktioniert.

Vielleicht wirst du noch genau den entgegengesetzen Weg antreten.

In diesen Sinne, Viele Grüße, Magger
 
Hallo REigner!

REigner schrieb:
T-Online muß einen Upgrade auf ihrem SIP-Proxy durchgeführt haben (was die einem natürlich nicht verraten).
Dadurch trat bei meinem Telefon dieser sehr komische Fehler auf.
Habe als Test heute eine Fritzbox 7050 angeschlossen - da funktionierte es wie auch bei meinem Kollegen, der auch eine solche Box besitzt.

Daraufhin habe ich einen Upgrade von der Cisco Firmware von 7.4 auf 7.5 durchgeführt. Danach funktionierte es wieder.
Das Kuriose: Bevor T-Online den Upgrade durchgeführt hat, war mit der 7.5er Firmware nichts anzufangen - wohlgemerkt: bei T-Online!
SipGate hat funktioniert!

Naja, Problem gelöst, aber leider nicht weil mich T-Online so toll supportet hat.
Das die überhaupt so viele Kunden haben - bei dieser Behandlung...

Du mußt aber zugeben, daß der T-Online-Support recht hatte:
Der Fehler lag bei Dir!

Daß sie keinen Auftrag haben, bei beliebigen Deiner fremdgekauften Produkte diese kostenlos zur Funktionsfähigkeit zu bringen, sollte klar sein. Besonders unter dem Hintergrund der maximal niedrigen Anschlußkosten.

Vielleicht solltest Du mal auf Cisco schimpfen, denn die produzieren gerne proprietären Schrott, der nur in Spezialfällen funktioniert (Monopolsicherung und Unwilligkeit für Umsetzung von Standards).
(Auch, wenn angeblich die v7.5 nach Deinen Beobachtungen irgendwann mal mit T-Online nicht gegangen sein soll. Man sieht ja, daß Deine Beobachtungen nicht immer ganz präzise sind, und T-Online eher Recht hat als Du.)


Gruß, Harald
 
telchef schrieb:
Du mußt aber zugeben, daß der T-Online-Support recht hatte:
Der Fehler lag bei Dir!
Das steht ja außer Frage. Aber es kennt sich bei T-Online niemand aus.
Die Hilfestellung von denen war noch nicht mal laienhaft - lustlos ist hier der
bessere Ausdruck.
Das Callcenter ist angemietet und man hat das Gefühl, die Hotlinekameraden
sind desinteressiert, haben eine Ahnung oder wollen einen ver****en.
Das letztere schließe ich aus, da sie einen ja nicht kennen, also bleiben
noch die ersten zwei Möglichkeiten.

telchef schrieb:
Daß sie keinen Auftrag haben, bei beliebigen Deiner fremdgekauften Produkte diese kostenlos zur Funktionsfähigkeit zu bringen, sollte klar sein.
Richtig - SIP ist jedoch ein Protokoll mit dem jedes Telefon arbeitet.
Die Fehler sind standardisiert und das ist für einen Internetanbieter
wenn er denn VoIP anbietet Grundwissen (zumindest von den sogenannten Fachteams).
telchef schrieb:
Vielleicht solltest Du mal auf Cisco schimpfen, denn die produzieren gerne proprietären Schrott, der nur in Spezialfällen funktioniert (Monopolsicherung und Unwilligkeit für Umsetzung von Standards).
Auch da geb ich Dir recht - jedoch nicht in diesem Fall, da die anderen
fünf VoIP Anbieter mit jeder Firmwareversion gearbeitet, die ich auf dem
Ciscotelefon benutzt habe.
Ich denke, hier ist die Motivation von T-Online nicht sehr groß, zumal
sie nicht wirklich was dran verdienen - im Gegensatz zu Nur-VoIP-Anbietern.
Die leben ja von VoIP und sind mehr darauf bedacht, die Kompatibilität
zwischen verschiedensten Endgeräten zu gewährleisten.

telchef schrieb:
(Auch, wenn angeblich die v7.5 nach Deinen Beobachtungen irgendwann mal mit T-Online nicht gegangen sein soll. Man sieht ja, daß Deine Beobachtungen nicht immer ganz präzise sind, und T-Online eher Recht hat als Du.)
Unter welchem Namen finde ich Dich im Konzernverzeichnis? ;-)
 
Hallo,

ich kann nicht verstehen, dass bei euch alles so einwandfrei klappt. Ich habe nun vor 2 Wochen VOIP Flat bei der T-Online als Dienst freigeschaltet.
Mein Problem ist folgendes:

Alles bezogen auf VOIP --->>> Festnetz

1. das 60s Problem
2. Teilweise höre ich keinen Anwahlton (ich meine damit den Ton, der erzeugt wird, wenn es bei dem anderen klingelt)

Meine Konfiguration:

Analog Telefone an Speedport W500V, sowie auch die Telefonsoftware auf WXP SP2.

Meine Vorwahl beginnt mit 0433*
Auch nach insgesamt fast 70 Anrufversuchen (12 davon führten dann tatsächlich zu einem Supportmitarbeiter, der allerdings fachlich nicht versiert war - alle anderen Gespräche endeten eben mit der Computerstimme: ... Bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal!) wurde bisher keine Lösung gefunden.
Jedesmal wurde ich gefragt, ob den "T-Online registriert" im Router angezeigt wird. Jedesmal immer wieder die gleiche Antwort von mir "es wird angezeigt". Jedesmal die Frage, ob Sprechpausenerkennung und komprimiert abgehakt sind ... immer wieder von mir die gleiche Antwort "JAAAA"

Die Krönung dann bei einem weitern Gespräch:

Frage der Supportmitarbeiterin: Welches Betriebssystem setzen sie ein?
Antwort von mir: Keines, da ich ja ein analoges Telefon direkt am Router angeschlossen habe und somit kein Rechner ins Spiel kommt.

Support: Das interessiert nicht, welches Betriebssystem setzen sie ein ….

Das Spiel ging dann insgesamt 4-mal, bis ich dann völlig entnervt geantwortet habe, dass ich XP SP2 einsetze.

Beim besten Willen, dass ist kein Support, sondern nur Hinhaltetaktik.

Fazit für mich: Der Support ist einfach nicht zu gebrauchen. Die Antwort von Magger ist absolut nicht richtig, denn

1. verdient die T-Online, wenn Gespräche ins Festnetz geführt werden und
2. bezahle ich z.B. für den Dienst ¤9,95 monatl.

Da ich z.B. auch kein Fremdgerät einsetze, sondern die von der T-Online bereitgestellte HW, kann ich auch keinen anderen dafür verantwortlich machen.

Nur zur Vervollständigung der Symtomatik:
Per Software ist das gleiche Verhalten. Nur wenn ich von VOIP >>> VOIP telefoniere klappt es ausgezeichnet.

Was mich nun interessiert ist, ob jemand hier noch aus dem Raum 043* kommt und ob es da dann funktioniert.

Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist und ich hoffe mal, dass dieser in diesem Thread richtig plaziert wurde.

Bis dann
Ronald
 
Hallo Ronald!

Ohne Dein Problem zu kennen, oder die HW genau zu kennen:

Ich würde mal eine aktuelle Firmware aufspielen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu von Hand konfigurieren (keine Sicherung zurückspielen).

Deine Beschreibung klingt zwar irgendwie nach Problemen mit der Gegenstelle für Dein SIP-Client, dem SIP-Proxy, aber Du kannst auf Deiner Seite ja schonmal alles tun, was möglich ist, um eigene Fehler auszuschließen.

Vielleicht hast Du das ja schon exakt so gemacht, dann ignoriere bitte mein Posting.


Gruß, Harald
 
Hallo Harald,

hatte ich alles gemacht. Sogar die Version 1.23, die am Donnerstag herausgekommen war, hatte ich schon aufgespielt. Vor dem Aufspielen hatte ich einen Hardreset gemacht und nach dem Aufspielen noch einmal einen Softreset um absolut sicher zu sein, dass es nicht zu Speicherkonflikten kommt. Ich hatte ja auch zwischenzeitlich ein anderes, neues Gerät von der T-Online zugeschickt bekommen. Es scheint so zu sein, dass einige Gateways der T-Com Probleme genau mit diesem Router haben. Bei vielen anderen klappt es ja mit dem Router. Ach ja, die Softwarekomprimierung, sowie die Sprechpausenerkennung hatte ich natürlich auch AN und AB geschaltet um zu testen. Wie ich schon schrieb: Auch der 2. Level Support wusste nicht mehr weiter und die haben es dann an die Jungs abgegeben, die die Server der T-Online betreuen, damit diese dann protokollieren können, was auf meiner Strecke los ist. Das Problem ist aber, dass die vor Montag nicht daran arbeiten werden und ich zwar diese Woche Zeit hatte, mich darum zu kümmern, ab nächster Woche ab nicht mehr.

Bis dann
Ronald
 
Hallo,

ronmue schrieb:
Es scheint so zu sein, dass einige Gateways der T-Com Probleme genau mit diesem Router haben.

Ein Kollege von mir hat ebenfalls diesen Router. Bei ihm ist das Problem,
daß sich, zumindest ein Teil des Routers ab und an verabschiedet und dann VoIP
und, so glaube ich, sogar das normale Festnetz off ist.
Man muß ihn dann am Handy anrufen und ihm mitteilen ;-)

Er hat sich dann eine FritzBoxPhone zugelegt und siehe da: Alles funktioniert!
Wenn es euch nur um VoIPen und "normales" Internetsurfen geht führt kein
Weg an der FBF vorbei. Sie wird auch gut verkauft und daher wird wohl jeder
VoIP Provider diese Box mittesten...
Bei mir ist es etwas komplizierter: Ich habe eine FBF 5050 hinter einem VPN-/WLAN Router von Draytek.
Aber auch das funktioniert (zur Zeit :)) mit T-Online...

Gruß
Reinhard

PS: Nach dem letzten Gebastel bei T-Online funktioniert auch mein Cisco mit der Firmware 7.4 wieder...
 
Too many hops?

"Too many hops" kann damit zusammenhängen, dass T-Online jetzt mehr Proxies einsetzt als früher. Wenn die Software nur wenige Hops erlaubt, funktioniert sie, bis das Netz weiter ausgebaut wird. So war es bei mir. Seit Detewe in einer neuen FW die Zahl der erlaubten Hops von 5 auf 70 hochgesetzt hat, ist dieses Problem weg.
Vielleicht hat es bei jemand von Euch dieselbe Ursache?
HermannB
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.