Alles rund um die TA612V Firmware

NeMeSIz

Mitglied
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
640
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier sollten alle Berichte zum TA612V rein die mit der Firmware des Gerätes (egal welche Version) zu tun haben.

Berichte, Probleme, Neuigkeiten usw.


Wenns geht in dickem Rot gleich am Anfang dazu schreiben welche Firmware gemeint ist


Hier gibt es ein sehr gute Tool um Ausfallzeiten mitzulggen. Schonmal ein Danke an den Schreiber.
http://www.boodaa.de/download/TA612VHerzfrequenzmesser.zip




Seit heute gibts ne neue Firmware...
leider noch immer nicht frei. Naja noch sind ja 5 Wochen zeit sollte die Aussage hier im Forum stimmen.

was ich aber mal bemängeln muss....
man könnte ruhig mal ne Changelog oder so bei Netgear bzw Sipgate ins Netz stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeMeSIz schrieb:
Seit heute gibts ne neue Firmware...
leider noch immer nicht frei. Naja noch sind ja 5 Wochen zeit sollte die Aussage hier im Forum stimmen.

was ich aber mal bemängeln muss....
man könnte ruhig mal ne Changelog oder so bei Netgear bzw Sipgate ins Netz stellen.


hab ich auch grad bekommen: V1.2_62

gibt es eigentlich irgendwo ein history ?
was in welche firmware vom netgear TA612V geändert wurde ?

auf der netgear + sipgatehomepage find ich nichts........

edit: eine neuerung hab ich schon bemerkt:
bei tracert ist jetzt auch als hop 1 der router angeführt, allerdings steht da "verwirrend" der getracerte zielhost mit 2-5 ms :) nicht die netgear router IP 192.168.61.1
.
 
Zuletzt bearbeitet:
tszr schrieb:
hab ich auch grad bekommen: V1.2_62

gibt es eigentlich irgendwo ein history ?
was in welche firmware vom netgear TA612V geändert wurde ?

auf der netgear + sipgatehomepage find ich nichts........

edit: eine neuerung hab ich schon bemerkt:
bei tracert ist jetzt auch als hop 1 der router angeführt, allerdings steht da "verwirrend" der getracerte zielhost mit 2-5 ms :) nicht die netgear router IP 192.168.61.1
.

nein gibts nicht dass is ja das dumme.. und frei isse ja auch noch nicht *wart wart wart..wehe der sip mitarbeiter hat geschwindelt.

neu sind die 2 anbieter oder protokolle in der connection option.
glaub das (immer einwählen) wurde auch verschoben
was mir aufgefallen ist "ERNSTMEIN" .. seit der neuen Firmware komm ich mit SIPPS nicht mehr raus. Egal ob mit oder Ohne TA Firmware. Mit XLite gehts.. gleiche Ports... merkwürdig
 
schwerer fehler von der neuen fimware V1.2_62:

wenn ich angetracert werde stürtzt der TA612V ab und bootet neu !!!

ihr könnt es selber hier testen:
http://kmu.telekom.at/kundenbereich/Internettools/Traceroute.php


2x probiert 2x zuerst interntverbindung weg und dann reboot......:-(
bei der alten firmware hat es immer zu 100% funktioniert.

PS:
werde es in ca 2 stunden vom firmenpc auch versuchen, ohne der o.g. seite.

EDIT:
der tracert vom firmen PC brachte den TA612V nicht zum absturz muss an dem telekom test liegen, aber leider ist ein tracert bis zur letzte IP adresse möglich obwohl der firewall aktiv ist, das ist auch ein fehler....war bei der alten FW nicht möglich
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
tszr schrieb:
schwerer fehler von der neuen fimware V1.2_62:

wenn ich angetracert werde stürtzt der TA612V ab und bootet neu !!!

ihr könnt es selber hier testen:
http://kmu.telekom.at/kundenbereich/Internettools/Traceroute.php


2x probiert 2x zuerst interntverbindung weg und dann reboot......:-(
bei der alten firmware hat es immer zu 100% funktioniert.

PS:
werde es in ca 2 stunden vom firmenpc auch versuchen, ohne der o.g. seite.

EDIT:
der tracert vom firmen PC brachte den TA612V nicht zum absturtz muss an dem telekom test liegen, aber leider ist ein tracert bis zur letzte IP adresse möglich obwohl der firewall aktiv ist, das ist auch ein fehler....war bei der alten FW nicht möglich
.
.

dem kann ich nur zustimmen.. allerdings freezed der Router bei mir (kein Reboot) noch bevor jemand meine IP bekommt.
Egal obs am Telekom Script liegt.. darf nicht sein!

Mail an Netgear sowie Sipgate ist raus mit link zum Thread und Script!
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe der fehler wird schnell gefixt, mein vorschlag wäre auch, das entweder im router selber oder auf der sipgate/netgear config homepage eine option firmwarupdate aus/einschalten hinzugefügt wird, oder auch eine up/downgrade option wenn ein fehler entdeckt wird, oder noch besser eine history und der user kann die letzten 5 firmwares auswählen und die wird dann beim nächsten reboot installiert :) dann könnte man alle durchtesten.........

und wenn es eine neue FW gibt bekommt man eine e-mail und man KANN sie in diesem menü auf wunsch auswählen/ausprobieren und wird nicht "zwangsbeglückt"

ich war nämlich mit der FW V1.2_54 zufrieden und hätte diese version behalten, ich habe per e-mail gebeten mir die V1.2_54 wieder einzuspielen, mal sehen ob das möglich ist. :)
 
tszr schrieb:
hoffe der fehler wird schnell gefixt, mein vorschlag wäre auch, das entweder im router selber oder auf der sipgate/netgear config homepage eine option firmwarupdate aus/einschalten hinzugefügt wird, oder auch eine up/downgrade option wenn ein fehler entdeckt wird, oder noch besser eine history und der user kann die letzten 5 firmwares auswählen und die wird dann beim nächsten reboot installiert :) dann könnte man alle durchtesten.........

und wenn es eine neue FW gibt bekommt man eine e-mail und man KANN sie in diesem menü auf wunsch auswählen/ausprobieren und wird nicht "zwangsbeglückt"

ich war nämlich mit der FW V1.2_54 zufrieden und hätte diese version behalten, ich habe per e-mail gebeten mir die V1.2_54 wieder einzuspielen, mal sehen ob das möglich ist. :)


soll doch ne freie firmware kommen.

unter frei verstehe ich komplett frei vom sipgate zwang.

d.h.
VOIP Teil Frei
VOIP Settings Frei
TA612V Settings Frei (update option und vieles mehr *google hilft*)

hab schon gesehen was der eigentlich so alles an optionen hat.
 
heute hat mich ein bekannter aus dem gleichen chellonetz testweise angetracert und trotz eingeschalterter firewall wurde meine IP angezeigt + der router stürzte ab und bootete nach 1 minute neu, also das ist eindeutig die NEUE V1.2_62 firmware, bei der alten ist mein router nie abgestürtzt, (bei scans und tracerts und die IP war auch nicht zu sehen), wie soll der einen DOS angriff abwehren wenn er schon beim tracert aufgibt :-(
 
was ich bemerke ist dass seit neustem noch zustäzlich die datenübertragung einsackt bzw wegfältt.

das ist def. erst nach dem update entstanden!

sprich... ich hab als lags da kann man kaffe kochen gehen und sämtliche übertragungen sind weg (msn bricht ständig bei mir ab, p2p acuh mehrmals am tag sowie der normale http).

nein es ist nicht der provider denn dies fiel mir direkt nach dem updaten der firmware auf und ich habs bis heute.

also netgear und sipgate sollten mal schneller als schnelll daran was ändern.

EDIT: das mit den webseiten und msn liegt wohl an qsc.. deren DNS

soo Netgear gibt das Problem weiter....

PS: hab mich mal schlau gemacht... wegen der erwähnten Freien Firmware (welche ja hier mal erwähnt wurde)
Laut Netgear und sipgate Hotline handelt es sich um ein Gerücht. Es ist keinerlei Aktion in diese Richtung geplant. Nun frage ich mich wie unser Sipgatemitarbeiter hier im Forum dann zu solch einer aussage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeMeSIz schrieb:
PS: hab mich mal schlau gemacht... wegen der erwähnten Freien Firmware (welche ja hier mal erwähnt wurde)
Laut Netgear und sipgate Hotline handelt es sich um ein Gerücht. Es ist keinerlei Aktion in diese Richtung geplant. Nun frage ich mich wie unser Sipgatemitarbeiter hier im Forum dann zu solch einer aussage kommt.

das wär ja der hammer, aber vielleicht war es gar kein sipgate-mitarbeiter ?
jeder kann sich seine nick ja frei wählen :)

mfg
 
Hi!

Die 1.2_62er bietet keine voice.htm mehr an, wo man per Superuserpasswort die Gesprächsqualität und die Parameter für die 2. Leitung konfigurieren kann.

Achja und die Zeit holt er sich jetzt auch alternativ von time.netgear.com (NTP-Server), zuvor hat er diese nur von ntp.sipgate.net bezogen.

Ansonsten hab ich keine Unterschiede bemerkt.

Liebe Grüsse.
 
so hab nochmal rumgetestet..

mit der neuen firmware flieg tbei mir der messenger öfters ausm netz. und das war vorher nicht so.
2 system.. beide das gleiche problem. andere haben keine probleme also is für mich auch hier der fall klar.

frage mich ob das ein witz sein soll wenn man von nem support bei der meldung einer "fast nutzlosen firewall" sowie ständigen "messenger disconnects" und einem "durch einwirkung von ausserhalb provozierten freeze/reboot" nur ein.. "müssen wir halt mal weiterleiten und schaun was das engeneering dazu sagt" zu hören bekommt.

Ausserdem sollte sich dieser (tut mir jetzt wirklich leid) verarscherlesclub von sip und net mal entscheiden wer zuständig ist.

halten wir mal fest!

Beim kauf des Gerätes kam die Auskunf von 3 <<< Händlern dass das Gerät eine freie Firmware bekommt (is jetzt egal welche das warn)
Das is nun über ein 2/4 Jahr her.
CT meldete dass es eine geben wird allerdings auf meine "mehrmalige" Anfrage woher sie dass denn wissen und wann.. kam bis heute nix.
Netgear sagt bis einschließlich heute dass sowas nicht geplant sei.
Sipgate sagt bis einschließlich heute dass sowas nicht geplant sei.
Netgear sagt dass mit dem Autom. einspielen der firmware is schon doof.. aber tut nix dagegen.
Sipgate "sowie" Netgear bat mich um mithilfe beim Reboot-Problem (incl Logs und Anrufe) aber wusste plötzlich nix mehr davon (obwohl von Netgear dies als "EIN PROBLEM" der Firmware benannt wurde.
Erst nach mehrmaligem nachfragen und rauskramen alter eMails wusste man plötzlich wieder was davon.
Beim Reboot-Problem kam die Aussage Sipgates: Netgears schuld
Beim Reboot-Problem kam die Aussage Netgears: Das is sache von Sipgate
Beim melden des jetztigen Problems kam es mir als "nicht ernstgenommen und was will der überhaupt" Problem rüber.
Dies ist in meinen Augen schon eine ernstere Sache wenn man einen Router incl Firewall durch ein Tracert zum abschmieren bringen kann.
Netgear teilte mir mit (natürlich erst nahc der Aussage es sei Sipgates Sache) man gebe es ans Engeneering weiter (hey vllt wirds dann in nem halben Jahr mal gefixt).
Sipgate hat sich bis heute nicht gemeldet (bei nem ernsten Problem was ja anhand der eMail Beschreibung deutlich zu erkennen ist) soltle das anders sein.

Ich möchte hier (auch wenns nix bringt) nochmals erwähnen dass das Gerät in keinster weise mit einer autoUpdate Funktion beworben wird und ich es "BULL**I*" finde dass ohne mein wissen und meine einwilligung Firmwares eingespielt werden.

Die sollen das Ding endlich fixen und freigeben damit man sich selbst entscheiden kann ob man ne Firmware einspielt oder nicht. Hier wird der Kunde einfach zum testen benutzt....
 
für den anfang wüde ja schon mal reichen auf www.sipgate.at/netgear/ die letzten 3 - 5 firmwares zur verfügung zu stellen, dann kann der user selber enscheiden welche für ihn die beste ist, und vor die leihen natürlich die option automatikdownload oder wenns mal funktioniert automatik ausschalten. :) ich wär mit der 1.2_54 zufrieden gewesen, die hatte diese o.g. fehler noch nicht !
 
tszr schrieb:
für den anfang wüde ja schon mal reichen auf www.sipgate.at/netgear/ die letzten 3 - 5 firmwares zur verfügung zu stellen, dann kann der user selber enscheiden welche für ihn die beste ist, und vor die leihen natürlich die option automatikdownload oder wenns mal funktioniert automatik ausschalten. :) ich wär mit der 1.2_54 zufrieden gewesen, die hatte diese o.g. fehler noch nicht !

Hi!

Ich denke, dass Sipgate oder Netgear alle Versionen zum Download freigeben sollte und man die RouterIP:port/upgrade.htm für alle freigeben sollte. Dann kann jeder selbst die Firmware einspielen.

Angeblich kommt in den nächsten beiden wochen eine freie Version, jedoch müßte diese dann Sipgate einspielen, denn ohne Superuserpasswort komm man nicht auf die upgrade.htm.

Liebe Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
onlineuser schrieb:
Hi!

Ich denke, dass Sipgate oder Netgear alle Versionen zum Download freigeben sollte und man die RouterIP:port/upgrade.htm für alle freigeben sollte. Dann kann jeder selbst die Firmware einspielen.

Angeblich kommt in den nächsten beiden wochen eine freie Version, jedoch müßte diese dann Sipgate einspielen, denn ohne Superuserpasswort komm man nicht auf die upgrade.htm.

Liebe Grüsse.

genau das soll laut hotline beiderseits nicht passieren... keins von beide
 
Hallo NeMeSIz,

ich habe mir den Beitrag nicht durchgelesen, aber koenntest du bitte den Titel anpassen. :) Immer wenn ich bei den neuen Beitraegen "Fehler ... seit heute..." lese zucke ich zusammen. :) :)

Vielleicht: "Fehlerhafte Firmware vom 11.01.06"

voipd.
 
voipd schrieb:
Hallo NeMeSIz,

ich habe mir den Beitrag nicht durchgelesen, aber koenntest du bitte den Titel anpassen. :) Immer wenn ich bei den neuen Beitraegen "Fehler ... seit heute..." lese zucke ich zusammen. :) :)

Vielleicht: "Fehlerhafte Firmware vom 11.01.06"

voipd.

gugst du.. besser? wäre da für nen sticky
 
Hi!

Wie wäre es mit einer Sammelklage, denn auf der Packung steht nirgends, dass das Gerät nur mit Sipgate zu verwenden ist.

Und Netgear würde da sicher kalte Füße bekommen und vielleicht eien freie Version rausrücken!?

Liebe Grüsse.
 
onlineuser schrieb:
Hi!

Wie wäre es mit einer Sammelklage, denn auf der Packung steht nirgends, dass das Gerät nur mit Sipgate zu verwenden ist.

Und Netgear würde da sicher kalte Füße bekommen und vielleicht eien freie Version rausrücken!?

Liebe Grüsse.

tjaaaaa nichtmal die händler wussten dass und die wo es wussten haben durch irgendeine quelle gesagt bekommen es kommt eine freie firmware.

so jetzt mal en schock für euch...

ich kenne jemanden der auch jemanden kennt der einen TA612V hat.
das is schonmal toll gelle?

nunja dieser jemand lebt in australien und dort gibt es den unvorkonfiguriert.

so.. nun die frage.. bekommt man die firmware da runter? wenn ja wie? wenn ja wie bekommt man die bei uns drauf denn die option "firmware update" << welche es GIBT .. die is bei uns versteckt.

so und wer nun mal weinen will der schaue sich die VOIP Settings und die UPDATE FIRMWARE option in der anleitung an
http://www.netgear.com.au/support/pdf_docs/netgear_ta612v_manual.pdf

EDIT: hab mal bissl rumgestöbert und ein forum gefunden wo auch manche nen freien TA haben.. mal schaun ob da jemand helfen kann.


EDIT 2: Und tatsächlich gibt es im Internet einige Provider welche den TA612V mit freier VSP (Voice Service Provider *mal so ausgedacht hab*) anbieten.
Allerdings soll nur die erste wahl frei sein da dann wohl alle VSP ihre angepasste (gelockte) FW anbieten (es sei denn man nutzt einen ohne TA612V TFTP funktion wie z.B. gmx, freenet , qsc).
Hab mal an nen Shop geschrieben ob die wirklich frei sind.

Allerdings bringt uns dass alles nix solange es nicht offiziell frei ist denn woher dann ne neue FW bekomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.