Cisco ATA 186 und T-Online

Fritz Kraut

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich einen Cisco ATA 186.
Dieser funktioniert auch ohne Probleme bei Sipgate! :D

Leider bring ich diesen aber nicht bei T-Online zum laufen.
Welche Infos ich zum Registrieren benötige sind mir bekannt :rock: aber in welche Felder ich die jeweiligen Informationen eintragen muß ist mir nicht bekannt? :confused:

Alle bisherigen Einträge in das Forum zu diesem Thema blieben bisher unbeantwortet. Vielleicht findet sich aber jetzt ein Wissender! :cool:

ata00152ba21937
Version: v3.1.1 atasip (Build 040629A)
MAC: 0.21.43.162.25.55
SerialNumber: INM093329KV
ProductId: ATA186I2-A
Features: 0x00000016
HardwareVersion: 0x0010 0x0000
 
Hallo,

ich habe den ATA 186 zum laufen bekommen. :)

Konfiguration folgt in Kürze.

Gruß
 
Hallo,

da wär ich sehr an der Konfiguration interessiert.
Wäre super wenn du die mal posten könntest.

Grüße

TobiGott
 
Hallo,

so nu geid dat los.
Hier erst einmal der Überblick:
Anhang anzeigen Cisco ATA 186.doc

Auf folgende Punkte bitte achten:
- In das Feld PWD0: das WebPasswort von T-Online hinterlegen.
- UID0: und DisplayName0: müssen beide die T-Online Rufnummer enthalten!
- UseLoginID muß auf den Wert 1
- In das Feld LoginID0: nun nur noch deine T-Online Mail-Adresse

DHCP habe ich bei mir deaktiviert und alles meinem Netz statisch angepasst.
In das Feld DNS1IP: habe ich dann nur noch die DNS-Adresse eines T-Online DNS-Server hinterlegt.

Die meisten anderen Parameter habe eine Sipgate Konfiguration entnommen.

@TobiGott: Gib mir mal Feedback ob es geht.

Gruß
Alexander
 
Guten Abend,

so heute Abend hatte ich mal ein wenig Zeit an meinem ATA zu tüfteln. Ich war schon auf dem richtigen weg, aber deine Config hat funktioniert der erste Testanruf war erfolgreich. Werde das die Tage mal in ruhe ausfürlich testen.

Danke, Grüße

Tobias
 
Hallo,

@TobiGott: Freut mich, das ich dir helfen konnte! :p

Habe jetzt leider ein weiteres Problem.
Wenn ich von meinem Telefon über der ATA ein Telefonverbindung aufbau, habe ich nach ca. 60 Sekunden nur noch abgehend eine Sprachverbindung.
Die Gegenseite kann ich nicht mehr hören werde aber gehört.
Dieses Verhalten lässt sich bei jedem Telefonat nachstellen.

Ankommende Verbindungen funktionieren einwandfrei!

Habe die Pakete des ATA "mitgesniffert" und werde morgen mit einem Kollegen mal eine Auswertung machen.

Vielleicht hast Du ja eine Lösung? :confused:

Gruß
Alexander
 
Hallo,

habe auch das gleiche Festgestellt. Bei angehenden rufen kann ich nach genau einer Minute den anderen Teilnehmer nicht mehr hören, werde aber klar und deutlich gehört. Bin noch nicht so wirklich hinter das Phenomän gekommen.

Grüße

Tobias
 
Hallo,

@TobiGott: Um erst einmal telefonieren zu können, gibt es den Workaround durch zweimaliges drücken der (R)-Taste, nachdem das Gespräch unterbrochen worden ist, den Audiostream wieder zum leben zu erwecken.

Bei der Fehlersuche mit einem Sniffer, ist mir aufgefallen, das nach ca. 60 Sekunden eine SIP-Paket mit einem "Invite" (Aufbau einer Verbindung) aus dem Netz an das VoIP-Phone gesendet wird. :noidea:
Das bewirkt, das ein paar Millisekunden später die RTP (RealTimeProtocoll) Pakete nur noch in eine Richtung (VoIP-Phone zum z.B. Festnetzanschluss)gesendet werden. Deshalb nur noch die einseitige Verständigung.:(

Im T-Online-Forum zum Thema VoIP ist das Fehlverhalten seit ca. November 2005 bekannt, ein Abhilfe dazu gibt es allerdings noch nicht.

Hoffentlich ändert sich das bald.

Ich gehe davon aus, das unser Fehlverhalten damit zusammenhängt.

@all: Wer kennt unter umständen eine andere Lösung als die Variante mit der (R)-Taste?

Gruß
Alexander
 
Hallo,

werde jetzt den nächsten schritt wagen. :bluescre:

Ich habe mir einen Bintec Router ausgeliehen, mit dem ich die nächsten Tage weitere Tests anstellen werde.
Der Thread von TobiGott (Danke :) ) hat mich auf die Idee gebracht, meine nächsten Versuche mit einem anderen Router zu probieren.

Melde mich wenn es neu Erkenntnisse gibt.

Gruß
Alexander
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.