Fax4Box auf mehreren Computern - Fax-Empfang

Kniekel

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun habe ich endlich erfolgreich Fritz!Fax auf zwei Computern im Netzwerk installiert. Auf einem von beiden läuft Fritz!Fax immer, auf dem anderen nur bei Bedarf. Beide greifen über CAPI auf die Fritz!Box zu. Ist es irgendwie vorhersagbar, welcher Computer ein eingehendes Fax dann annimmt, oder ist das dem Zufall überlassen?
Auf beiden ist Faxempfang aktiv; das soll auch so sein, damit ein Fax auch dann angenommen wird, wenn der "Hauptcomputer" aus ist.
Natürlich kann ich die Reaktionszeiten auf eingehende Faxe unterschiedlich einstellen; mich würde aber interessieren, wie die zwei Instanzen von Fritz!Fax das intern regeln, wer das Fax kriegt. Oder ist es wirklich nur: Wer eine Hundertstelsekunde früher kommt, der hats?
 
Wer zuerst kommt mahlt zuerst ;)
Also nimm, wie Du ja auch schon selbst vorgeschlagen hast, für Deinen Hauptrechner am besten sofort annehmen und für das Backup-System 1x Klingeln mehr. Dann sollte es auch mit der Priorität klappen ;)

DM41 schrieb:
:oops: Jaja, die gute alte Pisastudie schlägt mal wieder zu :oops:
...wenn man mal nicht aufpasst, passieren sogar mir solche Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... wer könnte ahnen, dass es auf dem Computer mal so simpel zugeht. ;-)
 
Das sagt eigentlich die Logik:
Wenn Du auf 2 PCs den gleichen eMail-Account angelegt hast und beide eMail-Progs fragen den Server ab, wer bekommt denn dann die eMail?
Na logischerweise der, der als erstes die neue eMail findet und lädt ;)
Bei dem Faxen geht es im Prinzip genauso zu...
Ebenso bei einer Telefonanlage, wo 2 Personen das gleiche Gespräch annehmen wollen.
usw...

(Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen ;))
 
Nun ja... die Logik sagt mir aber auch, dass zwei Faxprogramme, die über CAPI am gleichen Gerät hängen, sich nicht unbedingt verhalten müssen wie zwei Email-Programme oder zwei Telefone. Schließlich muss die FBF ja erstmal in irgendeiner Weise signalisieren, dass ein Fax kommt - es hängt also ganz davon ab, wie so etwas gehandelt wird. Könnte ja auch eine direkte dauerhafte Verbindung sein, die durch zwei darauf zugreifende Programme unter Umständen auch gestört werden kann. Ich habe zu wenig Ahnung von CAPI, um das abzuschätzen. Aber wenn es so ist, wie du es beschreibst, dann ist das alles ja wirklich sehr einfach.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.