Fax-Druckertreiber mit SIP?

fleptin

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2004
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Kennt jemand einen Fax-Druckertreiber für Windows, wo ich meinen SIP-Zugang konfiguriere und darüber rausgefaxt wird?

Ich suche eine solche Software - und ich weiß dass sicher mehrere sowas gerne hätten. Gibt es schon sowas?

Und ja: Ich weiß, Fax über VoIP ist immer ein Problem oder Glückssache, habe aber mit G.711-Codecs und bei einem bestimmten Anbieter überhaupt keine Probleme damit, viele andere User haben auch gute Erfahrung. Eingehende Faxlösung brauch ich nicht, da ich einen Fax2Mail-Service hierfür nutze.

LG,

*fleptin*
 
Das suche ich auch
 
Hallo,

ich schätze leider gibt es sowas noch nicht! Aber großes Interesse besteht bestimmt! Also wenn einer programmieren kann, nur zu! :)
Also ich würde mir auch solch eine Software wünschen!

Viele Grüße

Akio
 
Ist es eventuell möglich, die Fax4Box-Software von AVM so zu konfigurieren, dass sie über VoIP rauswählt?
 
Ghostwalker schrieb:
Ist es eventuell möglich, die Fax4Box-Software von AVM so zu konfigurieren, dass sie über VoIP rauswählt?

Leider nein, nur Analog oder ISDN. VoIP kann leider nicht verwendet werden.
 
Zusammen mit der XCAPI (www.xcapi.de) kann auch VoIP verwendet werden. Diese simmuliert zur Applikation (Fritz!Fax) eine ISDN Karte.
 
CyberKing2k schrieb:
Leider nein, nur Analog oder ISDN. VoIP kann leider nicht verwendet werden.
Jain.
Wenn der analoge Amtsanschluß ungenutzt ist, kann dieser mit einem freien fon Anschluß verbunden werden. Damit geht das Gespräch für die netcapi scheinbar über analog, wird dann aber von der FBF selbst gem. der Einstellungen des fon-Anschlußes weitergegeben, ggf. also über VoIP, wenn es dort eingestellt ist.
Dies funktioniert aber nur mit wenigen Providern, i.d.R. denen, die kein Fax unterstützen - diejenigen, die Fax offiziell unterstützen, tun das mit dem T.36-Codec und versuchen, nach Erkennen der Faxtöne, die Verbindung in T.36 zu etablieren, was die FBF nicht kann. Dadurch ist es bei UI z.B. nicht möglich, über VoIP mit der FBF zu faxen.
Ich hatte einige erfolgreiche Verbindungen via dus.net, bis die auch offiziell Fax zu unterstützen anfingen. Seitdem habe ich da auch Probleme.

Eventuell geht es besser, wenn das Fax mit einer Übertragungsrate <4800 Baud gesendet wird. Dies ist auch als "Auslandsmodus" bekannt. Hier scheint die Erkennung der Faxkennung seitens der SIP-Provider nicht zu funktionieren. Somit geht das Gespräch als Sprachverbindung raus, was bei 2400 Baud und unkomprimierten Codec relativ zuverlässig funktioniert. Erfolgreich wurde das von einem Forumsmitglied mit angeschlossenem Faxgerät berichtet.

Die Fritz!Fax-Software unterstützt zwar analoges Fax als Simulation über capi (quasi als Softmodem), die Baud-Rate läßt sich aber meines Wissens nirgendwo einstellen. Eventuell läßt sich das mit anderer Software, z.B. mit RVS-com, realisieren, die ja "richtige" Softmodems ausweist.

Fazit: Fax via VoIP mit der FBF geht nur in wenigen Kombinationen, ist aber nicht völlig unmöglich.

-

zu xcapi: ich habe mir die Demo geholt. Xcapi scheint in der stable-Version nur für die Zusammenarbeit mit lokalen Gateways unter h.323 vorgesehen zu sein, nicht für SIP-Provider. Ich werde mal die neuste Beta ziehen.
 
Endlich Faxen über VoIP und Capi

Ich kann berichten, habe gerade mit Fritz!Fax & XCAPI über Sipdiscount erfolgreich ein Fax verschickt, :rock: das ist echt cool (über 0049 30 xxxx) hat das auch gefunzt.

Status: OK
An: +49 (0)30 4849XXXXX (www.2mail2.com)
Von: 030311XXXXX (Sipdiscount.com)

Datum: 11.02.2006
Zeit: 21:26:09
Dauer: 28 Sekunden

CSID: +49 00 00000
Seiten: 1
Aufloesung: Fein

Status von Fritz!Fax Software
Startzeit: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Seiten: 1
Dauer: 0:00:43 Auflösung: Fein
Gebühr: 0,00 ¤ Mode:
Baudrate: 7200
Seiten: 1
Meldung: 0000/Erfolgreich verarbeitet
 

Anhänge

  • xcapi_test_fax.pdf
    14.5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Super!

kannst Du näheres über Deine Einstellungen posten?
Ich habe mit GMX das ganze noch nicht auf die Reihe bekommen.

Der Balken an der Seite bei der Demoversion ist ja gar nicht so schlimm, da kann man in vielen Fällen mit leben (zum Kaufen ist die Software denn doch etwas teuer)
 
Welche Meldungen werden bei dir im XCapi Diagnose Monitor angezeigt?
(Tasksymbol - rechte Taste - zeigen)

Bei mir steht:
Die XCAPI hat sich erfolgreich am SIP-Registrar angemeldet.

P.S. Ich verwende die XCAPI_Install_2_9_44 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

super! Endlich gibt es eine Möglichkeit direkt vom PC aus per VoIP zu faxen! :)
Jetzt hätte ich jedoch noch die Frage: Welche Software benötige ich hierfür und wo kann ich sie genau downloaden?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

PS. Ich denke wenn es einigermaßen zuverlässig läuft, sollte man vielleicht mal ein kleines How-To machen und das dann als "Wichtig" deklarieren oder ins Wiki stellen, denn ich denke nach solch einer Möglichkeit suchen hier viele! :)
 
Wird aber "von Hand" freigeschaltet. Also ein wenig Geduld, da dies erst am Montag passiert ;-)
 
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)
Und woher kann ich die FritzFax Software beziehen?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio
 
Hallo!

Was kostet den die Software eigentlich?
Entschuldigung das ich hier frage, denke aber das ich so eine schneller Antwort bekomme. Auch wenn sie sicher nicht sehr genau sein wird, wuerde es mir reichen, wenn ich wuesste um welchen 'dreh' es sich handelt.

Danke!
Gruss
 
Geht das auch bei Analog-Telefonnetz?

CyberKing2k schrieb:
Endlich Faxen über VoIP und Capi

Ich kann berichten, habe gerade mit Fritz!Fax & XCAPI über Sipdiscount erfolgreich ein Fax verschickt, :rock: das ist echt cool (über 0049 30 xxxx) hat das auch gefunzt.



Status von Fritz!Fax Software

Hallo,

ich habe die Frage, ob das auch im Analognetz (Telefonanschluss) funktinoiert? Nach meiner Überlegung sollte das der Fall sein, aber ich benötige zusätzlich den normalen analogen Modemausgang für lokale Telefon (TAPI) und Faxfunktion. Kannst Du dazu etwas sagen?

Eine fachlich fundierte Aussage wäre hochwillkommen und Danke im Voraus!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.