sirrix: isdn-dienstekennung setzen?

ramazz0tti

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2005
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin,

versuche gerade am internen s0-bus untenstehender karte einen hylafax-server mit einer avm b1 anzusprechen, der eigentlich so konfiguriert ist, dass er auch anrufe unabhaengig von der dienstekennung entgegennehmen sollte (AcceptSpeech: 1):

exten => 50,n,Dial,SRX/sgInternalPtP/${CALLERIDNUM}/${EXTEN}|20|r
exten => 50,n,Dial,SRX/gInternalPtP/${CALLERIDNUM}/${EXTEN}|20|r

1.) fuehlt er sich von beiden obigen anrufvarianten nicht angesprochen

2.) kann es sein, dass im NT-Mode callerid und anzurufende nr vertauscht sind?

weil extern tut es so wie in der sirrix-doku (README.config) beschrieben:

exten => _0.,n,Dial,SRX/gExternalPtP/${EXTEN}/12345${CALLERIDNUM}|30|r

(12345 = fixer teil des durchwahlnummernblockes)

edit:

auch dies vor obigen beiden anwahlbefehlen blieb in allen varianten wirkungslos:

exten => 50,n,SetVar(_CALLTYPE=31KAUDIO)
exten => 50,n,SetVar(_TRANSFERCAPABILITY=31KAUDIO)

ebenso wenn der anruf schon als "SPEECH" hereinkam und als solcher durchgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
sirrix: Dienstekennung ISDN Fax Gr3 bei ausgehenden Anrufen?

moin,

ich beschraenke meine frage mal darauf, wie man bei dem teil bei ausgehenden anrufen explizit isdn fax gruppe 3 als dienstekennung setzten kann, weil alles oder zumindest das meiste andere wird ja durch die dokumentierten optionen abgedeckt.

exten => _0.,n,SetVar(_CALLTYPE=FAXGR3)
exten => _0.,n,SetVar(_TRANSFERCAPABILITY=FAXGR3)

isses schon mal nicht, aber bringt auch keinen fehler ...

praktisch das, was bei capi4hylafax in /etc/config.faxCAPI

UseISDNFaxService: 1

bewirkt - danke!
 
Hi!

ramazz0tti schrieb:
moin,
explizit isdn fax gruppe 3 als dienstekennung setzten kann

exten => _0.,n,SetVar(_CALLTYPE=FAXGR3)
exten => _0.,n,SetVar(_TRANSFERCAPABILITY=FAXGR3)

isses schon mal nicht, aber bringt auch keinen fehler ...
Tut auch nicht, siehe sirrix-pci/asterisk/examples/README.config Abschnitt "Asterisk Channel Variables" und dort Note 2: For setting the bearer type, please use the "SetTransferCapability" dialplan application.

Ganz unabhägig davon gibt es keinen Bearertype FAXGR3. Was du da setzen willst ("Dienstekennung") ist nämlich genau genommen im ISDN die HLC, High Layer Compatibility. Dieses Feature ist derzeit in den Sirrix-Treibern implementiert (und AFAIK auch in keinem anderen Channel-Treiber, bitte um Korrektur falls doch!).

Ich würde aber behaupten, dass dort garnicht dein Problem liegt, da beispielsweise Faxgeräte an analogen Anschlüssen diese Dienstekennung auch nicht setzen können und genauso als Sprache reinkommen; deshalb ist auch deine Einstellung "AcceptSpeech: 1" wohl korrekt.

Ich würde behaupten, dass irgendwas mit der Signalisierung der CalledPartyNumber nicht stimmt.

Prinzipiell sollte sowas in der Art völlig ausreichen:

sirrix.conf
Code:
 [FaxISDN]
 mode = NT
 ports = 0000
 ptp = no
 number = 1234+
 extension =  ; leer lassen

extensions.conf
Code:
 exten => _567.,1,Dial(Srx/gFaxISDN/${EXTEN:3})

Dann werden die Calls auf alle extensions die mit 567 beginnen auf dem Fax-Port signalisiert; und zwar so: Ruf auf 567890 -> ISDN Called Party Number 1234890.

Der Wert aus "number" wird entsprechend *vor* die Zielrufnummer aus dem Dial-Kommando gehängt. Sie dazu auch die README.config, dort ist das ausführlicher erklärt.

Viele Grüße,
Oskar Senft.
 
moin,

sirrix schrieb:
Ganz unabhägig davon gibt es keinen Bearertype FAXGR3. Was du da setzen willst ("Dienstekennung") ist nämlich genau genommen im ISDN die HLC, High Layer Compatibility. Dieses Feature ist derzeit in den Sirrix-Treibern implementiert (und AFAIK auch in keinem anderen Channel-Treiber, bitte um Korrektur falls doch!).

ok, und wie setzt man dann die HLC fuer ausgehende anrufe, wenn

- TRANSFERCAPABILITY and CALLTYPE (see NOTE 2)
Bearer type on incoming calls

Possible values: AUDIO, DIGITAL, RESTRICTED_DIGITAL,
31KAUDIO, 7KAUDIO, VIDEO, UNKNOWN

nur den "bearer type" setzt?


sirrix schrieb:
Ich würde aber behaupten, dass dort garnicht dein Problem liegt, da beispielsweise Faxgeräte an analogen Anschlüssen diese Dienstekennung auch nicht setzen können und genauso als Sprache reinkommen; deshalb ist auch deine Einstellung "AcceptSpeech: 1" wohl korrekt.

ok, ich vergass zu erwaehnen, dass das mit dem hylafax mit avm c2 am internen s0-bus mittlerweile funktionierte, als ich den 2. beitrag schrieb, weil da letztendlich doch nur das capi4hylafax nicht richtig installiert und konfiguriert war, aber ich immer noch ein problem damit habe, extern manche fax-gegenstellen zu erreichen, insbesondere solche, die an einer isdn-telefonanlage an einem analogen port haengen, der auf "Fax Gruppe 3" konfiguriert ist.

aber zusammenfassend gesehen ist dann wohl

exten => _0.,n,SetVar(_TRANSFERCAPABILITY=31KAUDIO)
exten => _0.,n,Dial,SRX/gExternalPtP/${EXTEN}/12345${CALLERIDNUM}|20|r

und

exten => _0.,n,Dial,SRX/sgExternalPtP/${EXTEN}/12345${CALLERIDNUM}|20|r

praktisch identisch von der ausgansseitig benutzten dienstekennung her?

danke!
 
Hallo!

ramazz0tti schrieb:
ok, und wie setzt man dann die HLC fuer ausgehende anrufe, wenn
TRANSFERCAPABILITY and CALLTYPE nur den "bearer type" setzt?
Das geht leider momentan garnicht.

praktisch identisch von der ausgansseitig benutzten dienstekennung her?
Nein, leider auch nicht. Die HLC wird derzeit garnicht übertragen :-(. Es ist derzeit auch nicht geplant, dieses Feature zu implementieren; das war bisher die erste Anfrage in dieser Richtung.

Falls auf deiner Seite ein dringender Bedarf besteht, können wir das natürlich im Auftrag erledigen, wir sollten das dann aber Offline besprechen. Bei Interesse einfach PM an mich, ich leite das dann weiter.

Viele Grüße,
Oskar Senft.
 
moin,
sirrix schrieb:
Nein, leider auch nicht. Die HLC wird derzeit garnicht übertragen :-(. Es ist derzeit auch nicht geplant, dieses Feature zu implementieren; das war bisher die erste Anfrage in dieser Richtung.
d.h. dieser text oben war doch so gemeint:

"Was du da setzen willst ("Dienstekennung") ist nämlich genau genommen im ISDN die HLC, High Layer Compatibility. Dieses Feature ist derzeit in den Sirrix-Treibern *nicht* implementiert (und AFAIK auch in keinem anderen Channel-Treiber, bitte um Korrektur falls doch!)."

weiteres dann, wenn die geraete zur genaueren analyse, die ich bestellt habe und sich frueher in solchen fragen schon bestens bewaehrten, vollends da sind und ich genau weiss, was da wie wo genau passiert und gegebenenfalls falsch laeuft und notfalls kann man solche faxe ja ueber capi4hylafax (c2faxsend) mit UseISDNFaxService:1 oder mit einem passenden isdn-terminaladapter mit eingebauter (fax-)modemfunktionalitaet absenden, wenn zumindest der anruf unverbogen von der HLC und bearer type her durch asterisk hindurchroutbar ist.

trotzdem mal soweit danke.
 
Hi!

ramazz0tti schrieb:
wenn zumindest der anruf unverbogen von der HLC und bearer type her durch asterisk hindurchroutbar ist.
Nur noch mal um es deutlich zu machen: HLC wird derzeit vom Sirrix-Channel-Treiber überhaupt nicht behandelt, weder bei ein- noch bei ausgehenden Rufen. Insbesondere wird ein HLC Feld auch *nicht* von einem eingehenden zu einem ausgehenden Ruf übertragen. Eingehende HLC Felder werden ignoriert und entsorgt. Ausgehende Rufe enthalten kein HLC Feld.

Wie gesagt: bei Bedarf können wir das gerne im Auftrag implementieren. Mit etwas Glück ist es in einem der nächsten Releases enthalten, dazu kann ich aber im Moment nichts versprechen ;-)

Viele Grüße,
Oskar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.