FritzBox 7050 Netzwerk m. WLan

dasbinich

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, ich habe an einer FritzBox 7050 über Kabel zwei PC angeschlossen (Heimnetzwerk WIN XP). Über freigegebene Laufwerke können Daten ausgetauscht werden. Nun möchte ich ein Notebook über WLan in dieses Heimnetz integrieren. Leider bekomme ich genau das nicht hin. Ich kann zwar ohne Probleme mit dem Notebook über den Router in Internet, aber das ich wie bei den anderen PCs auf freigegebene laufwerke zugreifen kann, funtioniert nicht. Könnt ihr mir einen Tipp geben?
 
Mein erster Tipp wäre, die Firewall durchzuchecken. Ich hatte sehr oft Probleme damit, dass die Firewall (in meinem Fall Zonealarm) die Zugriffe stillschweigend blockiert hat. Nachdem ich die IPs der Ziel-PCs in "Zones" als trusted eingetragen habe, ging alles.
 
Bei mir funktioniert das einwandfrei, müsste also auch bei Dir gehen :)

Als erstes solltest Du mal testen, ob der zweite Rechner per Ping zu erreichen ist, d.h. ob sie sich im Netz überhaupt "sehen".
Wenn das gegeben ist, kann man ggf. Zugriffsprobleme angehen.

Beste Grüße,
Rainer
 
@dasbinich: Da fällt mir noch was ein. Es muss für deine Wlan-Karte die Microsoft Datei- und Druckerfreigabe installiert sein, damit du auf die Freigaben zugreiffen kannst. Das ist zwar meist der Fall - manchmal dann aber doch nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.