Rauschen / schlechte Qualität mit Europa 40i

max5_de

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe mir die GMX PhoneFlat und die FritzBox 5012 zugelegt. Heute habe ich alles angeschlossen und musste enttäuscht feststellen, dass ich bei Voip-Gesprächen alle 30sec ein 3sec langes Rauschen und Pfeifen höre.

Bei Festnetz-Gesprächen tritt das Rauschen dagegen nicht auf.

Ich habe sip.gmx.net mal gepingt und hatte eine durchschnittliche pingzeit von 59ms. Ist das normal?

Ich habe bei der Box mal "Immer Sprachkodierung in Festnetzqualität verwenden" aktiviert. Das hat aber nichts gebracht.

Meine Frimware-Version ist 25.03.90.

Hättet ihr noch einen Tipp für mich?
 
Hi max5_de,
willkommen im Forum.
Kannst Du das Rauschen auch mit einem zweiten Telefon verifizieren? Tritt das auch auf, wenn Du über ein Softphone telefonierst?
 
Hallo Ghostwalker!

Zuerst einmal danke für deine Antwort!

Ich habe mal testweise eine Minute mit dem Softphone telefoniert und konnte kein Rauschen feststellen.

Ich mach mal noch ein paar Angaben zu meiner Hardware:

dsl-1000 Anschluss
Fritz Box wird als DSL-Modem benutzt. Ich musste 2 Telefonleitungen verbinden, um den Splitter mit dem Festnetz zu verbinden. Zuerst habe ich das mit einer Lüsterklemme gemacht. Inzwischen habe ich die Verbindung gelötet. Dadurch hat sich der Rauschabstand verbessert, die Downloadkapazität ist gestiegen, die Uploadkapazität aber ein bisschen gesunken.
Hinter der Box hängt noch ein WRT-54GS (LAN A an der Box zu WAN an WRT; das ist aber nicht wirklich relevant für Voip).
Wir haben das Europa 40i, also ein ISDN-Systemtelefon, bei dem nur die Basisstation mit dem S0-Bus verbunden wird. Auch das einstecken des Telefons direkt an der Box brachte keine Verbesserungen.
Zusätzlich haben wir noch ein über Terminaladapter angeschlossenes Fax.

Ich habe auch schon die Codecs eingeschaltet wie in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69001

beschrieben.
 
OK, durch das Softphone wissen wir jetzt, dass es irgendwo im Hardwarezweig hakt. Hat das Fax auch einen Telefonhörer? Wenn ja, probier mal damit. Und nach Möglichkeit mit einem anderen ISDN-Telefon.
Das Ändern von Codecs dürfte eigentlich nichts bringen.
 
Ich werde mir mal ein anderes ISDN-Telefon ausleihen.

Mir ist aber gerade noch etwas eingefallen: Weil wir keine Buspowered ISDN-Geräte haben, habe ich den NTBA nicht an die Stromversorgung angeschlossen.

Kann es sein, dass die Box aus irgend einem Grund die 40V vom NTBA braucht?
 
Normalerweise nicht, da die FBF ja ebenfalls nicht buspowered ist. Und die 40 V liegen da in jedem Fall an - die werden von der T-Com eingespeist. Der Netzanschluss ist nur für den Anschluss von Telefonen, die über den ISDN-Bus mit Strom versorgt werden und nicht notstromfähig sind.
 
Da bin ich wieder!

Ich habe mir inzwischen ein anderes ISDN-Telefon ausgeliehen (T Easy PA520).

Bisher hatte ich mit dem Telefon keine Störgeräusche :) .

Das finde ich einerseits sehr erfreulich, andererseits aber auch wieder nicht, denn wenn es wirklich an unserem Europa 40i liegt, dann müsste ich gleich alle Telefone austauschen, weil ja alle Telefone an der Basissation hängen.

Hat hier Jemand Erfahrungen mit dem 40i und der Box?

Das ISDN-Kabel des Telefons habe ich auch schon ausgetauscht; das hat aber nichts genützt. Vor allen Dingen wundert mich, dass bei Telefonie über ISDN keine Störungen auftreten.

Ansonsten hätte ich als Störquelle noch den WLAN-Router in Verdacht, weil der direkt neben Box, NTBA und Splitter steht. Vielleicht kann ich den Fehler ja noch beheben, bevor ich in Rente gehe ;-).

Viele Grüße!

Max5_de

@Ghostwalker: Vielen Dank für deine Hilfe

Ich habe gerade gesehen, dass es mit dem Europa 40i und der Box Probleme gibt, Anscheinend sogar Anlagenresets, etc. Da bin ich mit meinem Rauschen ja noch ganz gut bedient.
Die Firmwareversion meines Europa 40i ist A3.2.

Kann hier Jemand damit etwas anfangen?
 
Kein Problem, gern geschehen.
Leider kenne ich mich mit dem Europa überhaupt nicht aus und kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
 
Neue Erkenntnisse

Hallo!

Ich bin bei meiner Fehlersuche etwas weitergekommen und bitte noch einmal um eure Hilfe.

Die Box hängt jetzt hinter meinem Linksys WRT54GS als DHCP-Client.

Wenn ich den Externen S0-Bus (den zum NTBA) nicht anschließe, dann habe ich eine 1A Qualität mit dem Europa 40i.

Wenn ich den Externen S0-Bus aber anschließe, habe ich wieder mein altbekanntes Rauschen.

Muss man bei den Jumpern des NTBA etwas beachten oder könnt ihr euch sonst irgendeinen Reim auf das Problem machen?

EDIT: Ich habe Traces vom S0-Bus gemacht. Kann die hier jemand lesen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Max5_de
 

Anhänge

  • DTRACE_bei_Rauschen1.1.TXT
    10.1 KB · Aufrufe: 9
  • DTRACE_bei_Rauschen1.2.TXT
    12.8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge