Handy als GSM-Modem, Einwahlknoten

SirSydom

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2005
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi!

Stellen wir uns mal vor ich hätte zufällig zwei Handy-Verträge bei denen das telefonieren zueinander kostenlos ist. (zB bei BASE oder spez. Konditionen bei Packeten für Firmen).

Nun nehme ich ein altes Handy (ich hätte zB noch 2 Siemens S10) und bau eines davon an meinen Router (Debian) der breitbandig im Internet ist.

Nun müsste es doch theoretisch möglich sein vin einem anderen Handy eine Datenkommunkation aufzubauen um dann mobil (und vor allem absolut kostenlos!!!) ins Internet zu gehen. zwar nur mit 9,6 nzw 14 kbit/s aber zumindest Text-E-Mails kann man abrufen oder falls es absolut notwendig ist auch Sachen aus dem Intranet holen usw. Dauert halt, ist aber umsonst *g*

Die Frage:
Ist das so möglich? Können diese Handys das? (GSM-Modem?) wie schließe ich diese an den Router und an den Laptop an? Welche Software brauche ich?

Danke!
 
Technisch wäre das machbar, wobei das sicher in "Frickelei" ;) ausartet und das Gelingen wohl primär von zwei Faktoren abhängt: zuverlässige Verbindung Rechner <--> Handy und vor allem Modem-Tauglichkeit des Handys.

Die Verbindung Handy <--> Rechner kann z.B. über ein serielles Kabel, Infrarot oder Bluetooth erfolgen. Vorausgesetzt, man bekommt das Handy unter Linux irgendwie als TTY eingebunden und das Handy hat halbwegs brauchbare Modemfunktionalität, kann man mit AT-Befehlen-Befehlen arbeiten und das "Modem" steuern und wählen. Genau so funktioniert auch der umgekehrte Weg: Ein getty (z.B. mgetty) kann auf bestimmte Aktivität des Modems warten und zusammen mit dem pppd die Einwahl realisieren. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das "Modem" ankommende Rufe auch mit einem "RING" oder dgl. meldet, auf AT-Off-Hook-Befehle reagiert (also Hörer abheben = Ruf annehmen, ATH1 oder dgl.) oder mit ATA auf Auto-Answering geschalten werden kann, also selbst das Gespräch annimmt. Und ob das Handy-"Modem" das alles kann käme auf einen Versuch an ...
 
Wie DU schon richtig sagst:

telefonieren zueinander kostenlos ist.
vs.
Datenkommunkation aufzubauen

:-Ö

Schau mal in die AGB und da steht genau drin was du schreibst: Telefonieren kostenlos. Da steht nichts von Datenuebertragung kostenlos! => Technisch geht das problemlos.


  • Mobile nehmen mit AT Kommandosatz, z.B. Siemens S45
  • Serielles Kabel zum Modem
  • Router und PC konfigurieren als haengt ein normales Einwahlmodem dran
  • Eine SIM Karte mit ANKOMMENDEN Datendiest beantragen
und los.

voipd.
 
Es gibt auch eigenständige kleine Boxen, in die man die SIM Karte steckt, die einen seriellen Ausgang besitzen und somit völlig problemlos verwendbar sind.

Nachdem es inzwischen auch Datenflatrates im Mobilfunk gibt, sind die Kosten für solche Experimente zumindest begrenzbar. Ob die Nutzung allerdings wirklich "Spaß" macht, sei dahingestellt.
 
@exim

Das ist keine Frickelei :) Das funktioniert innerhalb weniger Minuten. Wichtig ist nur ordentliche Hardware zu nehmen und nicht wie bei Nokia irgendwelche MRouter-Software benutzen. Zumindest die aelteren Siemens Geraete verhalten sich ganz normal wie ein Modem. Einfach ein 2,99 Euro Datenkabel nehmen Handy dran und mit Hyperterm drauf. ATD und ab geht es. Als Modemtreiber kann man unter Windows den Standardtreiber nehmen und schon gehts ab ins Internet. Bei der passenden Gegenstelle zu Hause kann man sich dort einwaehlen, genauso wie FRUHER mit den Modems. In Zeiten von DSL ist Modem schon frickelig. :) :)

Vorab Glueckwunsch zum 1000!


voipd.
 
betateilchen schrieb:
Es gibt auch eigenständige kleine Boxen, in die man die SIM Karte steckt, die einen seriellen Ausgang besitzen und somit völlig problemlos verwendbar sind.

Nachdem es inzwischen auch Datenflatrates im Mobilfunk gibt, sind die Kosten für solche Experimente zumindest begrenzbar. Ob die Nutzung allerdings wirklich "Spaß" macht, sei dahingestellt.

Achja richtig: Z.B. Siemens MT20 mit max. 9.600. Ich hatte beide Loesungen lange Zeit in Betrieb und war sehr zufrieden!

Nur Vorsicht. "Datenflatrates im Mobilfunk" sind meines Wissens immer GPRS (UMTS) Verbindungen in Richtung Internet.
Datenwaehlverbindungen gibt es bis max. 57.6? als HSCSD. Damit kann man sich einwaehlen wohin man will. Dafuer sind mir Flatrate nicht bekannt.

voipd.
 
ja, aber datenflatrates kosten geld.


Hintergrund ist der, das bei simply Gespräche von simply zu simply umsonst sind.

Ich dachte mir das es so funktionert und bei Verwendung von GSM und nicht GPRS das sozusagen nicht für den Netzbetreiber ersichtlich ist.. ist ja eine Wählverbindung..

Wie zB bei Arcor-ISDN. Hier kann ich ja auch einen ISDN Einwahlknoten bauen an dem ich mich dann von jedem der Arcor-ISDN hat kostenlos in mein Intranet wählen kann..

Und so dachte ich mir das auch mit simply.. Keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz und Simply <-> Simply kostenlos. IDEAL!

Nur so macht es Sinn, sobald hier natürlich Kosten entstehen isses Mist, weil dann kann ich mir auch nen UMTS Tarif holen der is dann auch annehmbar schnell. Mich reizte halt die Möglichkeit des kostenlosen.
 
GSM und Datenverbindungen: Man beachte voipd's Argument von wegen Handy und ANKOMMENDE Datenkommunikation. Beispielsweise laufen abgehende Datenverbindungen bei E-Plus-Laufzeitverträgen schmerzfrei, keine extra Freischaltung/Antrag/sonstwas notwendig, einfach Modem-Handy nehmen und gut. Das funktioniert von Anfang an. Um jedoch ANKOMMENDE Datenverbindungen zu nutzen bekommt man zumindest bei E-Plus eine weitere und nur für diese Datengeschichten gedachte eigene Rufnummer und erst damit wird das was mit ankommenden Datenverbindungen. Und diese Nummer kostet, logisch, Kohle ...
 
ok. verstanden.

Hab sowieso grad gemerkt das die Aktion bis zum 28.2 befristet ist.

Also selbst bei Verbindungen von Handy zu Handy sind das spezielle Verbindungen die nicht wie Sprachrufe behandelt werden und wohl (ankommend) auch nicht problemlos verfügbar sind. So hab ich das jetzt verstanden.

Wenn ich mir aber jetzt selber n Modem bastle und über normale Sprachkommunkation da Töne reinpfeifen lasse müsste es gehen. *g* oder?

PS: gratuliere zu den 1000!
 
Annahmen sind kein Wissen! :)

Wie zB bei Arcor-ISDN. Hier kann ich ja auch einen ISDN Einwahlknoten bauen an dem ich mich dann von jedem der Arcor-ISDN hat kostenlos in mein Intranet wählen kann..

Das solltest du pruefen! Schon mal gemacht und getestet? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht kostenlos geht. Im ISDN wird das mit Serviceindikator 7 unterschieden. Auf jeden Fall geht es, wenn du auf beiden Seiten Analoge Modems anschliesst und dann per 19.200bps uebertraegst, denn mehr wird nicht moeglich sein, da kaum ein a/b Wandler hoehere Geschwindigkeiten schafft. Damit laeuft das in den Sprachkanaelen und kann von Voicetraffic nur am Inhalt unterschieden werden.

Bei der Telekom und XXL hat es sich zum Teil geaendert Telekom ändert Tarif ISDN xxl Sunday. Gut, hierbei kann man am wochende noch privat Daten austauschen.

voipd.
 
voipd schrieb:
Annahmen sind kein Wissen! :)

Klar. Deswegen frag ich ja bevor ich hier anfange viel Schweiß in ein nicht funktionierendes Projekt zu stecken. :)


voipd schrieb:
Das solltest du pruefen! Schon mal gemacht und getestet?

Nein. Auch eine Annahme :) aber diesesmal von einem Bekannten dem ich 'Wissen' unterstellt habe, aber .. *fg*
Testen? Vielleicht werd ich das mal in angriff nehmen, mein Bruder hat zufällig auch Arcor-ISDN und 2 Fritz-Karten sind schnell eingebaut.
Brauch ich da spez. Software oder reichen da Win-Bordmittel (auch 2000 Server oder 2003 Server)?
 
SirSydom schrieb:
Wenn ich mir aber jetzt selber n Modem bastle und über normale Sprachkommunkation da Töne reinpfeifen lasse müsste es gehen. *g* oder?
Ja klar. Musst nur etwas üben ;) Man nehme ein echtes analoges Modem, vorzugsweise US Robotics Courier oder zur Not ein US Robotics Sportster, klemme das zu Hause an den Router. Dazu einen Handyvertrag mit kostenlosen Datenverbindungen zu dieser Festnetznummer. Ob es solch einen Handyvertrag gibt - keine Ahnung. Unterstützt Base abgehende Datenverbindungen?
SirSydom schrieb:
PS: gratuliere zu den 1000!
Danke Danke, man tut was man kann und vor allem was die Zeit erlaubt ...
 
exim schrieb:
.

.. oder zur Not ein US Robotics Sportster...

. Dazu einen Handyvertrag mit kostenlosen Datenverbindungen zu dieser Festnetznummer. Ob es solch einen Handyvertrag gibt - keine Ahnung. Unterstützt Base abgehende Datenverbindungen?

Danke Danke, man tut was man kann und vor allem was die Zeit erlaubt ...

Zu 1) Hehe. fliegt sogar irgendwo noch eins rum.. bloß wo?

Zu 2) Auch mit einem Analog-Modem wäre das eine Datenverbindung?
Gibt es *irgendeine* Möglichkeit Daten über einen Sprachkanal zu senden?

Ich dachte immer alles was nicht ISDN, GPRS oder UMTS ist läuft über nen Sprachkanal, also ich stelle mir das vor wie zu den Zeiten der Akkustikkoppler -> Da sitz ein kleiner Mann im Modem und pfeit Töne über die Sprachleitung.
Aber da 2G ja ein volldigitales Netz ist das ja auch nur logisch das dem *nicht* so ist.

Aber man lernt anscheinend aus ..

zu 3) Bitte bitte, hilfsbereite Menschen sind doch was tolles!
 
Und aus Sicht des GSM-Netzbetreibers auch?
 
SirSydom schrieb:
Testen? Vielleicht werd ich das mal in angriff nehmen, mein Bruder hat zufällig auch Arcor-ISDN und 2 Fritz-Karten sind schnell eingebaut.
Brauch ich da spez. Software oder reichen da Win-Bordmittel (auch 2000 Server oder 2003 Server)?

Das ist lange her und war frueher ein Akt ankommend ISDN zu machen. Unter NT haben wir den RAS-Server auf ankommende Verbindungen konfiguriert. Frueher gab es auch mal die Software ISDN-Filetransfer, auch von AVM. Die setzt direkt auf die Capi auf. Auf beiden Seiten nur diese Software aufrufen, anwaehlen und dann konnte man Daten hoch- oder runterlanden. Es war quasi ein gegenseitiger Mini-ISDN-"ftp"-Server. Total einfach und gut.
Nochmals: Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das kostenplichtig ist.

SirSydom schrieb:
Wenn ich mir aber jetzt selber n Modem bastle und über normale Sprachkommunkation da Töne reinpfeifen lasse müsste es gehen. *g* oder?
Selbst das geht nicht und da schliesst sich der Kreis zum VoIP Forum! :) GSM ist komprimiert und auch ueber VoIP kannst du kein Fax ueber einen Kompressionscodec schicken, da alle, fuer die menschliche Verstaendiung nicht notwendigen Bestandteile, rausgefilter werden.

Soviel ich weiss ist Base nur fuer Voice und die Base-Internetflat geht nur auf die GPRS APN´s.

voipd.
 
SirSydom schrieb:
Und aus Sicht des GSM-Netzbetreibers auch?
Aus Sicht von E-Plus (Laufzeitvertrag): Ja. Bei Base testen grad ein paar Leute in anderen Foren, jedoch werden bei Base IIRC Datenverbindungen mit 10ct/min in Rechnung gestellt. Also (vorläufig) aus Sicht von Base: Ja.
 
Wenn ich mich richtig erinnere (hab mich damit schon ewig nicht mehr beschäftigt) werden die Daten erst am Übergabepunkt zum Festnetz in ein analoges Modem-Signal umgewandelt. Innerhalb des GSM-Netzes ist die Verbindung also eine digitale Datenverbindung.
 
Nun sind wohl alle Fragen geklärt und alle Träume zerstört :( *g*


Nun wenn ich die BASE-Internetflat hätte bräuchte ich ja so einen Schmarn nicht *g* Da gehts dann per UMTS oder GPRS direkt ins Internet und dann per Tunnel ins Intranet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.