[PROBLEM] Snom & AB: Abfrage am Asterisk funktioniert nicht

Holg

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2004
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Snom 360 an einem asterisk@home registriert.

Klappt alles. Der AB signalisiert mir ohne murren via der MWI-Leuchte und der Anzeige new Message waiting, den Eingang einer neuen Nachricht.

Problem:
1) Wenn die Anzeige erscheint, dass neue Nachrichten vorliegen, dann kann ich diese nicht über die Menüauswahl und auch nicht über den Mailbox-Button abrufen es kommt:

Not fond
SIP:asterisk@

2) Wenn keine neuen Nachrichten vorliegen, oder kurz nach dem fehlgeschlagenem Abrufen, komme ich ohne weiteres in die Mailbox.
Auf dem Display steht dann:

*010

Sobald aber das MWI-LED leuchtet und die Nachricht auf dem Display erscheint, und ich es erneut versuche kommmt die genannte Fehlermeldung.

Hier mal noch meine Einstlellungen unter Leitung 1 -> Login

Angezeigter Name: Mein Name
Nutzerkennung: 10
Passwort: *****
Registrar: 10.20.0.60
Authorisierungsname: 10
Anrufbeantworter: *010

(Ich habe die Mailbox von *98 auf *0 umgestellt)
Wie gesagt, ich komme auf die Mailbox, solange keine Nachricht vorliegt.
Sendet der asterisk da irgendeine Abruf-Adresse mit?

Gruß
Holg
 
Stell mal den Anrufbeantworter am SNOM auf "asterisk" und baue folgendes in die extensions.conf ein:

exten => asterisk,1,VoiceMailMain(${CALLERIDNUM})

cu Tobi
 
exten => asterisk,1,VoiceMailMain(${CALLERIDNUM})
hab ich bereits drin stehen!
Als Mailbox hatte ich auch schon asterisk unter Anrufbeantworter stehen, ging auch nicht.

Not fond
SIP:asterisk@
deutet wohl eher darauf hin, dass da etwas mit der übermittelten Server-Adresse in die Hose geht.

oder hier im Forum - das Zählen dieser immer wieder gestellten Frage habe ich längst aufgegeben
So viele sind es gar nicht... 3 oder 4 ;). Ich glaube zu faul zum suchen bin ich nicht, nur wenn ich keine Antwort finde frag ich.

mal schauen, ob das mir weiterhilft. Werd die Nachrichten mal debuggen und schauen, was der asterisk als SIP-Server übergibt... ich vermute mal gar nichts...

[edit]

Also im Notify Header steht
From: "asterisk" <sip:[email protected]>
Er übermittelt also die IP des asterisk... was geht denn da in die Hose?
 
Zuletzt bearbeitet:
trag doch einfach mal eine NUMMER ein, die verwendet werden kann, um die Mailbox auf dem Asterisk abzufragen - wie wählst Du denn Deine Mailbox "von Hand" an, um sie abzuhören ?
 
wie wählst Du denn Deine Mailbox "von Hand" an, um sie abzuhören ?

Dachte eigentlich, dass das aus dem Ursprungspost hervorgeht... ich wähle sie mit *010 an, wobei *0 ins Voicemailsystem führen würde.

trag doch einfach mal eine NUMMER ein, die verwendet werden kann, um die Mailbox auf dem Asterisk abzufragen

Also mit *010 hab ich es ja schon versucht, werde mal morgen versuchen das ganze mit 10 auszuprobieren. (Ich meine aber, dass ich das auch schon versucht hätte)

Desweiteren glaube ich, dass es schon einmal funktioniert hat - bin mir aber nicht ganz sicher. Seitdem ich aber auf a@h 2.0 geupdated habe klappt es sicher nicht mehr.
Liegt es vielleicht doch am *chen?
 
Dachte eigentlich, dass das aus dem Ursprungspost hervorgeht... ich wähle sie mit *010 an, wobei *0 ins Voicemailsystem führen würde.

Dann trag doch mal *0 in das Snom ein :wink:

ich hasse a@h ...
 
Dann trag doch mal *0 in das Snom ein

probier das morgen mal alles aus. Hab noch was anderes gefunden: unter erweitert in der SNOM Konfiguration war eine falsche IP unter "IP Gateway" eingetragen... mal schauen.

ich hasse a@h ...

das hab ich gelesen ;)
Manchmal verteufel ich es - manch mal nutz es mir. Hast du nen besseren Vorschlag, wie man einen asterisk schnell aufsetzten kann?
Wenn ich mal ein wenig Luft habe, werde ich vielleicht mal alles ohne asterisk@home machen - mich schreckt da nur das Erstellen des Dialplans ein wenig ab.

Kennst du ne gute alternative? Ich habe ja auch schon asterisk mit AMP aufgesetzt. Ist aber. bis auch ein paar weniger add-ons nicht wirklich ein Unterschied zu a@h? Oder sehe ich das flasch?

[edit]
Habe gerade mal deine Signatur genauer gelesen... wie hast du deine externen *chen am laufe? Ausschließlich VIOP oder hast du auch irgendwo zugang zu ISDN?
 
Holg schrieb:
Manchmal verteufel ich es - manch mal nutz es mir. Hast du nen besseren Vorschlag, wie man einen asterisk schnell aufsetzten kann?

Kennst du ne gute alternative?

Ja - kenne ich ... guckst Du hier mal rein
 
Ne kleine Frage zu den vServern.

Ich habe hier ein Fax per ATA an den asterisk angebunden, der dann das empfangene Fax per Mail an einen Faxdienst schickt.

Hab ich bei der vServer Variante auch das Problem, dass es Glückssache ist, ob das Fax als ganzes ankommt, oder funktioniert die Übermittlung da ohne weiteres / Fehlern?
 
Hat das irgendwas mit Deinem SNOM & AB Problem zu tun :gruebel:

Keine Ahnung - Fax auf vServer hab ich noch nie getestet. Mußt Du halt einfach mal ausprobieren.
 
betateilchen hat Recht: Bitte bleibt beim Thema und das lautet: [PROBLEM] Snom & AB: Abfrage am Asterisk funktioniert nicht
 
Sorry war wirklich ein wenig arg OT...

[edit]
aber betateilchen ist Schuld... wenn der nun mal so nen genialen online Kurs schreibt ;)

Dann mal zurück zum Problem
Ich glaub ich hab den Bug... es ist wohl mein asterisk.

Via: SIP/2.0/UDP 10.20.0.60:5060;branch=z9hG4bK5bca7bf1
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as46126e2c
To: <sip:[email protected]:2051;line=uie7ias9>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 NOTIFY
User-Agent: Emovis PBX
Max-Forwards: 70
Event: message-summary
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length: 81

Messages-Waiting: yes
Message-Account: sip:asterisk@
Voice-Message: 1/0 (0/0)

Unter Messages-Account steht: sip:asterisk@

Das kann dann natürlich nicht hinhauen...
Wie setzt asterisk das zusammen? Nimmt er da die Variable mailbox aus der sip.conf, weil da steht ja eigentlich die Accountnummer der Mailbox drin. Ich habe ja die Befürchtung, dass es wieder irgendeine Einstellung in a@h ist, die man wissen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du es noch nicht gefunden hast:

in sip.conf

[general]
fromdomain=xxx.xxx.xxx.xxx (dein Asterisk Server)

in extension.conf bzw wenn du Asterisk@Home hast im extensions_custom.conf im ersten Context

exten => asterisk,1,VoiceMailMain(s${CALLERIDNUM}) ;s unterdrück Passwort abfrage.

Ausserdem bei Asterisk@HOME gibt es noch eine Spezialität das dieser Mailboxes in DEVICES verwaltet was heisst das du unter:

/var/spool/asterisk/voicemail

zwei Verzeichnise hast

/var/spool/asterisk/voicemail/default
/var/spool/asterisk/voicemail/devices

fehlt devices geht es nicht!

Hoffe konnte helfen :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.