Vorsicht bei (Auto)update der Compact

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Habe mich heute gewundert, dass meine 4410USB kein VoIP/GSM Routing mehr macht. Funktioniert nur noch mit gezielter Amtsbelegung.

Ursache ist die neue Firmware 1.8D, die mir das Autoupdate über Nacht eingespielt hat. Ich hoffe, der Downgrade auf die 1.7C hilft.

jo

Edit: Nach Downdate auf 1.7C (hatte keine neuere) alles wieder im Lot. Habe Autoupdate erstmal abgeschaltet.
 
Danke für den Tipp, ich wollte heute von Hand ein Update machen.
Falls Du die 1.8C willst, gib mir Bescheid. Die müßte ich noch aum dem PC haben

Kelli
 
Danke für das Angebot, ich warte auf den Bugfix, da ich bei der 1.7C nichts vermisse ;)

Mal sehen, ob Auerswald auf mein TT reagiert.

jo
 
Ich habe auch im Auerswald-Forum von diesem Problem gelesen und wundere mich, da sowohl mit 1.8C, als auch mit 1.8D mein VoIP-Routing perfekt funktioniert.

Mich würde folgendes interessieren:

- Habt Ihr die Konfiguration nach dem FW-Upgrade nochmals neu geladen oder einfach die alte Konfig belassen?

- Sind die Routing-Regeln als "alle Festnetzanschlüsse" bzw. "alle digitalen GSM-Anschlüsse" definiert oder gehen die Regeln direkt auf bestimmte S0?

- Sind es nur ein paar Regeln oder habt Ihr (wie auch ich) für JEDE mögliche Nummer irgendeine Regel, die zuschlägt?

Seltsam...

--gandalf.
 
Ich bin mit der 1.8C zufrieden und habe nach rollos hinweis 1.8D erst gar nicht versucht. trotzdem:
- nach FW-upgrades habe ich bisher nie die konfig neu geladen
- meine regeln gehen direkt auf S0-1 bzw. S0-2 (mit der anderen variante hat das bei call through nicht funktioniert)
- ich habe für jede mögliche nummer eine regel

kelli
 
Ich hatte gestern im Auerswaldforum nichts dazu gefunden.

Ich habe einen S0 am T-COM Amt und einen, der als VoIP/GSM Gateway definiert ist am Asterisk.

Bei den "Ausnahmerufnummern" sind alle Bereich definiert, die über VoIP (S0 2) rausgehen sollen. Ich hatte nach dem update keine Änderungen vorgenommen, erst nachdem ich den Fehler bemerkt habe, habe ich die Konfig überprüft und ohne Erfolg neu eingespielt.

jo

Edit: sehe gerade, dass ich da auch eine Regel für S0 1 drin habe
 
gandalf94305 schrieb:
Der Thread im Auerswald-Forum zum Thema der Probleme mit 1.8D...

--gandalf.
Da gibt es inzwischen auch ein Lösung.

Stefan1 Auerswald Forum schrieb:
Aus obskuren Gründen muß in Firmware 1.8D bei allen Teilnehmern unter “Teilnehmer-Eigenschaften” → “Amteinstellungen” → “Gesprächseinleitung über Analogadapter (VoIP/GSM)” ein Haken gesetzt werden.
In Verbindung mit diesem Posting macht das Sinn.

Ich bin übrigen sicher, dass die Anmerkung von Auerswald zur Versionhistorie nachträglich eingefügt wurde. Da habe ich natürlich am 18.1. sofort nachgesehen und nichts gefunden.

Auerswald schrieb:
Anpassung der Ausnahmerufnummern für das VoIP Routing
Hinweis!
Geändertes/erweitertes Verhalten!!! Die Einstellung in COMset (Teilnehmer Eigenschaften --> Amteinstellungen) "Gesprächseinleitung über Analogadapter" ist im Umfang erweitert worden. In der Vorversion bezog sich diese Einstellung nur auf die Berechtigung Gespräche über analoge Adapter einleiten zu dürfen. Gespräche über So Adapter wurden auch weiterhin über die Ausnahmerufnummerntabelle geroutet. Ab dieser Version wird hier auch die Berechtigung für Adapter (VoIP/GSM), die am So Port angeschlossen mit berücksichtigt. Wenn diese Berechtigung nicht erteilt ist wird der Teilnehmer nicht über die Ausnahmerufnummerntabelle geroutet!
D.h: Nach einem Update werden TN, die diese Berechtigung nicht aktiviert haben nicht mehr über den So Adapter geroutet!
jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.