Axon Virtual PBX

paulinus

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2004
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dieser Software? Die angebotenen Optionen gefallen mir sehr gut, ich bekomme aber leider die Konfiguration nicht hin.

Mein Effekt ist, daß Eingehende Anrufe nur dann an mein Telefon weitergeleitet werden, wenn ich die SIP-ID gewählt habe (was ja nur von einem anderen SIP-Telefon aus geht. Wähle ich die Festnetznummer, dann wird keine Verbindung hergestellt.

Ausgehende Anrufe gehen einwandfrei.

Falls jemand ebenfalls kämpft, oder vielleicht schon eine Lösung gefunden hat, bin ich für Hinweise dankbar.

Kurz zur Konfiguration:
Ich teste mit Sipgate. Axon ist auf einem Win2003 Server installiert. Als SIP-Hardware verwende ich die Fritz-Box 7050.

Beiträge habe ich hier noch überhaupt keine gefunden. Ist Axon so neu???

Grüße,
Paul
 
Hi Paul,

hast Du vielleicht auch einen Link zu der Software?
 
Hallo,

ich bin jetzt auch auf Axon gestossen und auf den ersten Blick ganz begeistert davon. Wenn ich das richtig sehe, gehören da noch vier weitere Module von NCH Swift Sound (http://www.nch.com.au/) dazu, nämlich
- ein IVR-Tool, das auch als Anrufbeantworter genutzt werden kann
- eine Warteschleifen-Tool (mit richtig guter Beispielmusik)
- ein Rekorder zum Aufzeichnen der Telefonate (was ja bei uns leider ohne Vorankündigung verboten ist)
- und natürlich das ExpressTalk Softphone mit vier(!) separaten Leitungen.

Insgesamt scheint alles gut aufeinander abgestimmt zu sein und das Beste ist, der Server kostet nichts. Das Softphone natürlich auch nicht, bei den anderen Modulen muß aber für die Vollversionen bezahlen.

Leider funktioniert bei mir noch nicht alles. An dem Softphone kommen eingehende Anrufe an, aber sobald der Axon-Server dazwischengeschaltet ist, bekomme ich lediglich die Fehlermeldung:

Incoming call failed
Unable to find any lines with the ID "493081874..." or extension with the ID "49406504...."

wobei die letztere der beiden angegebenen Nummern meine Festnetz-Nummer ist, von der aus ich die Festnetznummer des Nikotel-Accounts anrufe. Wenn ich die erste Nummer wähle, dann lande ich seltsamerweise auch bei mir auf dem Axon-Server, obwohl mir diese Nummer überhaupt gar nichts sagt.

Viele Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
eingehende calls

Hallo Florian,

genau das ist auch mein Problem. Axon scheint bei eingehenden Calls nur die voreingestellte Nummer (das ist die SIP-ID) zu akzeptieren. Wähle doch mal Deine Sip-ID, Du wirst feststellen, daß Dein Telefon läutet.

Gerade habe ich eine Mail von NCH bekommen, ob ich mit der heruntergeladenen Software zufrieden bin. In der Antwort habe ich das Problem kurz angerissen und daß ich noch am Suchen bin, ob ich nicht einen Konfigurationsfehler gemacht habe. Mal sehen...

Im Übrigen teile ich Deine Begeisterung. Wenn das Teil läuft, haben wir endlich was brauchbares, das unter Windows läuft (nix gegen Linux, aber ich brauche nicht noch einen weiteren stromfressenden Rechner im Dauerbetrieb hier...)

Grüße,
Paul
 
Hallo,

habe das Problem auch an den Support geschickt und das Logfile gleich mit. Mal sehen, vielleicht tut sich ja was. Es hieß auf jeden Fall "innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie eine Antwort per email".
Ich gebe Dir Recht, für Windows habe ich bisher noch nichts gesehen, was annähernd so gut funktioniert. Und da ich ein absoluter Linux-Dummy bin, bleibt mir wohl nichts Anderes übrig.

Viele Grüße
Florian
 
Hallo Florian,
bitte mach auch die zweite Nummer in Deinem Beitrag weiter oben unkenntlich.
erledigt, danke.
 
Danke, Ghostwalker, für den Tipp.

@paulinus: Stimmt, wenn ich direkt den Sip-Namen anrufe, funktioniert es einwandfrei.

Hier die komplette Antwort des Axon-Supports:

What is your user ID for the line?

Ich würde sagen, es bleibt weiter spannend ... .

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
eine erste Erfolgsmeldung

Ich habe das Ganze jetzt mal mit einem anderen Account ausprobiert:
Easycall (Polen) funktioniert auch bei den eingehenden Anrufen einwandfrei. :)


Florian
 
DUS funktioniert auch völlig problemlos.

Florian
 
Hi Florian,

bleibt die Frage, was unterscheidet Sipgate von DUS oder dem polnischen Provider. Hast Du bei den beiden Providern auch regionale Festnetznummern? Falls ja, findet man die über ENUM?

Grüße,
Paul
 
Hallo,

bei DUS habe ich im Moment noch eine 01805-Nummer. Die polnische Nummer ist lokal mit Warschauer Vorwahl. Mit ENUM kenne ich mich leider gar nicht aus. Wenn ich dem ENUM-Lookup von www.enum-center.de trauen kann, findet man die beiden Nummern nicht über ENUM.

Viele Grüße
Florian
 
Hi Florian,

mit meiner Frage wollte ich auf folgendes hinaus:

Bei Sipgate hat man üblicherweise zwei Rufnummern:
1. die Sip-ID, über die man im Netz von Sipgate erreichbar ist
2. die "Festnetz"-Rufnummer, über die man von überall erreichbar ist

Bei Axon trägt man die Zugangsdaten ein, das ist nun mal die Sip-ID und das Passwort für Sipgate. Eingehende Anrufe zur SIP-ID werden durchgestellt, die zusätzlich vorhandene lokale Rufnummer kennt Axon nicht und meldet "No line or extension with number...".

In den Anmeldedaten bei DUS und bei dem polnischen Anbieter wird möglicherweise ja die Rufnummer und keine interne SIP-ID verwendet. Wenn das so ist, dann wissen wir, wo es hakt. Ist das so, wie ich vermute?

Viele Grüße,
Paul
 
Hallo,

leider ist das nicht so, wie Du vermutest. Für die Anmeldung bei DUS und Easycall wird wie bei den anderen auch nur der SIP-Benutzer verwendet, die Rufnummern habe ich nirgendwo angegeben und es funktioniert bei diesen beiden trotzdem.

Florian
 
AXON auch DTMF

Hallo,

ist mit AXON auch DTMF möglich das der Arufer sich durch ein Voicemenü führen lassen kann um zu einer Voip an verschiedenen externen Standorten über Voip verbunden werden kann????????

Lieben Gruß

smigel
 
Moin smigel,
um DTMF und ein Voicemenü nutzen zu können, musst Du das Telephone Interactive Voice Response Modul kaufen. Das lässt sich dann laut Webseite des Herstellers nahtlos in Axon Virtual PBX integrieren.
 
@Ghostwalker

vielen Dank für den Hinweis, habe mir auch mal das Demo downgelodet und ausprobiert.

Mitlerweile bin ich aber doch zu dem entschluß gekommen das ganze auf einem VServer zu instalieren. Habe virtuozzo und Plesk 8.5 als Oberfläche aber keinen blaßen schimmer von linux :confused: geschwiege denn wohin mit den Dateien auf dem Server (einfach per ftp in einen selbst angelegten Ordner ...???)

Wenn ich mich hier auch so richtig durchgelesen und als Tipp bekommen habe brauche ich wohl Asterisk und AMP oder alternative VoiceOne als Admintool. Habe auch schon die Anleitung von betateilchen durchgelesen aber ohne linux und große shh kenntnisse scheint das noch eine große Hürde für mich zu werden. Sollte mir jemand behilflich dabei sein können (wollen:p ) bitte MELDEN !! DANKE!!

Lieben Gruß

smigel
 
Bug in Axon

Das Problem mit Sipgate Nummern auf Axon, die zwar von sipgate nach sipgate erreichbar sind, wenn der Ruf allerdings von außen kommt und ins Leere mündet, ist den Entwicklern bereits bekannt.

Sie haben den Bug bereits behoben und er wird in der nächsten Version von Axon, die in den nächsten Wochen rauskommt, behoben sein.

Ich hatte hier eine Debug-Version von Axon laufen und habe mich ein wenig mit dem Support da ausgetauscht. Problem erkannt und (fast) beseitigt.
 
Lösung bei 1und1

Ich hatte das gleiche Problem.
ID bei 1und1 ist 4912345678, und bei anrufen aus de 012345678 oder +4912345679
Also habe ich noch eine External Line mit der ID 012345678 eingerichtet.
In den Advanced Line Settings:
Do not register with any server
Do not use an outbound server
Use a different default domain Default Domain: .de

und eine mit ID +4912345678

nun gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.