Allgemeine Vorgehensweise bei Einrichtung [Newbie]

franzose

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2004
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so, ich habe jetzt die halbe Nacht hier im Forum gesucht, für Einsteiger nicht so ganz übersichtlich (kein wichtiges Howto als sticky gekennzeichnet).

Ich will folgende Hardware unter SuSE 9.2 nutzen:

Code:
0000:01:01.0 Network controller: Asustek Computer, Inc. ISDNLink P-IN100-ST-D (rev 02)
0000:02:01.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH B1 ISDN (rev 01)

Ich bin dann auf folgendes (nicht sticky geheftetes) Topic gestoßen:

HowTo: HFC mit bristuff-0.2.0-RC3 unter SuSE 9.2 kompilieren

Schön und gut, da stellen sich mir aber einige Fragen:

Schritt 4a: Asterisk für stabileren zaphfc-Treiber patchen

Hä? Ich habe da zwar so Beiträge zu Florz (???) Patch gefunden, aber das war es auch. Wo bekomme ich den her? Wozu ist der gut? Was macht der? etc. pp.

Schritt 5: chan_capi besorgen (nur wenn AVM-Karte(n) auch zum Einsatz kommen)

Was zum Henker ist das nun wieder? Wozu wird der gebraucht?

Wie gesagt, die Fragen mögen sich wirklich dumm anhören, aber für einen Neueinsteiger wie mich sind das böhmische Dörfer. Auch die bescheidene Suche hier liefert so viele Facheinträge, dass die einfachen Erläuterungen untergehen. Ein Wiki habe ich auch nicht dazu gefunden...evtl. kann mir jemand da gerne mit Links weiterhelfen.

Danke und Gruß
 
hallo franzose,

sag uns doch erst mal was Du machen willst.
Und was Du bereits hast/weisst
 
chaos2000 schrieb:
sag uns doch erst mal was Du machen willst.
Und was Du bereits hast/weisst

Naja, wie gesagt, das übliche. Die HFC-Karte im NT-Modus, die AVM ist bisher eine Nebenstellenkarte. Will meine gesamte bisherige Infrastruktur (Ackermann Euracom 182) mit ISDN- und Analoganschlüssen weiterhin nutzen.

Deshalb meine Frage, was ich dort oben überhaupt treibe, da die grundlegenden Eigenschaften nicht erklärt wurden.
 
Die Anleitung war früher in der FAQ, dem man leider nicht (?) mehr Aufrufen kann.
franzose schrieb:
"chan_capi besorgen (nur wenn AVM-Karte(n) auch zum Einsatz kommen)"
Was zum Henker ist das nun wieder? Wozu wird der gebraucht?
Na ja, steht doch da: chan_capi braucht man nur wenn man eine AVM Karte besitzt.

Zum florz patch: Einfach mal die Suche benutzten, für Link s. meine Signatur

Anonsten beanworte mal chaos2000 Fragen.

Edit: Und einfach mal den Howto Beitrag durchlesen, da steht schon einiges drin, bzw. ein Link auf akt. Anleitung
Was ist eigentlich:
Asustek Computer, Inc. ISDNLink P-IN100-ST-D (rev 02)
Die Bristuff Version brauchst i.d.R. nur, wenn die HFC (Cologne Chips, die mit dem Kölner Dom) einsetzten willst.
 
ich fange mal langsam an.
Da du eine AVM-Karte betreiben möchtest benötigst Du chan_capi. Das ist der channeltreiber für die capi-devices (wie z.B. AVM). Diesen Findest du bei http://www.junghanns.net/ oder eine weitere version unter http://sourceforge.net/projects/chan-capi (nennt sich auch chan_capi-cm)
Ich habe die zweite Version im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Für die HFC-Karte benötigst du den zaphfc-Treiber; empfohlen wird dazu noch der Florz' Patch (http://zaphfc.florz.dyndns.org/), wobei es bei mir auch ohne ging.

Alles weitere müsste im HOWTO beschrieben sein.

@cibi

da bin ich wohl zu spät
 
cibi schrieb:
Die Anleitung war früher in der FAQ, dem man leider nicht (?) mehr Aufrufen kann.

Das habe ich gemerkt, habe nämlich nichts gefunden gehabt...

cibi schrieb:
Na ja, steht doch da: chan_capi braucht man nur wenn man eine AVM Karte besitzt.

Und was macht man mit der dann? Nebenstelle? ???

cibi schrieb:
Zum florz patch: Einfach mal die Suche benutzten, für Link s. meine Signatur

Danke für den Link. Der war sehr aufschlussreich:

  • It adds support for the slave mode of the HFC chip, thus allowing the frame clock of one card to sync to that of an other.
  • It changes the driver to (mostly) use only one interrupt, no matter how many cards there are in the system, thereby greatly reducing the cpu load caused by the driver when handling more than one card (I call this feature "interrupt bundling" in the following).
  • It makes the b channel handling (and thus the whole driver) much more tolerant to lost interrupts.

Meine Frage jetzt noch, ob der Patch, der oben erwähnt wurde auch wirklich der aus dem Howto ist, welches ich oben verlinkt habe...


Auch habe ich bereits oben dargelegt, dass ich mit der Suche hier wirklich viele Fachinformationen bekomme, aber leider auf meine grundlegenden Fragen keinerlei Antworten bekomme: Die Informationsvielfalt ist einfach zu groß!
 
Nur zu Info:Ich habe deinen Beitrag mit der Euracom / HFC-NT Modus Karte erst nach dem erstellen meines Textes gelesen, nur falls was missverständlich war.

chaos2000 hat schon das Grundsätzliche erklärt, vielleicht könntest du mal ausführlicher schreiben, wie du deine Euracom anschließen willst
- HFC Karte im NT Modus als Amtsleitung für die TK Anlage?
- Soll Asterisk auch via ISDN nach extern Telefonieren können?
 
chaos2000 schrieb:

Ahja, gut versteckt. ;)

Leider wird auf die AVM-Capi nur verdammt knapp eingegangen. Bspw. habe ich eine HFC-Karte im NT-Modus und die AVM mit Capi. Wie werden die dann verwaltet? Hänge ich die AVM an meine Euracom-Anlage als Nebenstelle oder wie läuft das?

Macht es überhaupt Sinn neben der HFC-Karte noch die AVM zu betreiben? :noidea:

/edit:
@cibi: Wir schreiben ja auch immer aneinander vorbei.... :D

cibi schrieb:
- HFC Karte im NT Modus als Amtsleitung für die TK Anlage?

Jep!
cibi schrieb:
- Soll Asterisk auch via ISDN nach extern Telefonieren können?

ISDN will ich ja gerade abschaffen...oder ist das keine gute Idee?
 
franzose schrieb:
Hänge ich die AVM an meine Euracom-Anlage als Nebenstelle oder wie läuft das?

Nein, die AVM kommt dann an den NTBA und die HFC im NT-mode kommt an die TK-anlage

franzose schrieb:
Macht es überhaupt Sinn neben der HFC-Karte noch die AVM zu betreiben? :noidea:

Warum nicht, wenn Du die Karte einmal hast.
 
chaos2000 schrieb:
Nein, die AVM kommt dann an den NTBA und die HFC im NT-mode kommt an die TK-anlage

Wieso das? Was bringt mir das? Der NTBA sollte eigentlich weg, da ich bei der TK-Anlage ja 3 ISDN-Busse habe...

chaos2000 schrieb:
Warum nicht, wenn Du die Karte einmal hast.

Dachte ich mir auch, aber was bringt mir die Karte noch für Funktionserweiterungen gegenüber der HFC-only Lösung?

Kann ich eigentlich auch weiterhin meine Lancapi (mtg capri) nutzen?
 
Ob du die AVM noch verwenden kannst/willst, hängt auch ganz von deinem Einsatzgebiet bzw. deinen Endgeräten ab.
Ein Karte am ISDN Anschluss ermöglicht z.B. Sip Teilnehmern das Telefonieren via ISDN, ohne das an der Anlage gleich 2 Kanäle des interenen Buses belegt sind.
Auch kann man IMHO die AVM dank capi einfach (und stabil) für Faxe nutzen (z.B. capisuite.org ).

Falls du aber nur Euracom => HFC NT Modus => InternetVoIP machen willst, brauchst du die AVM Karte nicht mehr.

BTW: Ich habe bei meiner Euracom 181 FW 4.02 das merkwürdig Phänomen, das wenn ich per Analogtelefon => HFC TE Modus (also als interner ISDN Teilnehmer) => Asterisk => Siptelefon anrufe, das Siptelefon beim Abnehmen manchmal nur den Besetzt/Augelegt Ton abspielt, die Gegenseite (Analog) den Sipteilnehmer aber höhrt.
 
Moin,

ich denke mit der HFC-Karte reichen die Kapazitäten erst einmal lange aus. Sind ja schließlich dieselben wie beim bisherigen ISDN-Anschluss.

Allerdings wäre das mit der Fax-Funktion schon sehr interessant:

Auch kann man IMHO die AVM dank capi einfach (und stabil) für Faxe nutzen (z.B. capisuite.org ).

Hast du da mal nähere Angaben zu? Ich dachte, das könnte man mit der HFC-Karte direkt auch erschlagen oder täusche ich mich da? Was kann die AVM B1 aktive Karte da mehr?

Ich hatte jetzt mehrmals gelesen, dass man den Fax-Betrieb mit VoIP generell erst einmal vergessen sollte (letztens auch in der c't). Bin daher verunsichert.
 
Noch einmal eine kurze Frage zum bristuff:

# Production version:
0.2.0-RC8q (* 1.0.10)
Experimental version:
# 0.3.0-PRE-1i (* 1.2.2)

Welche Version sollte man nehmen? Bzw. was ist in der neuen Version gegenüber der alten verbessert/hinzugefügt worden?

/edit:

Ich habe da einmal geschaut. Scheint so, als ob die 0.20er bristuff nur für Asterisk bis 1.010 geht. Die Beta-Treiber dagegen für den Asterisk 1.2.x (ist der stable?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan nicht weiterkomme, habe ich einmal eine kleine Skizze erstellt:

asterisk.JPG


Analog- und ISDN-Telefone hängen an meiner Euracom 182 TK-Anlage (a/b-Ports und interner S0-Bus). Über eine weitere S0-Schnittstelle wird der bisherige ISDN-Anschluss der T-Com angebunden (als Mehrgeräteanschluss geschaltet). Nun will ich den Asterisk ebenfalls im NT-Modus (also nicht als Nebenstellenanlage) an die dritte S0-Schnittstelle als Mehrgeräteanschluss konfigurieren. Nur die Anlage muss dort ja auch irgendwelche Rufnummern hören. Wo trage ich die ein und wie lauten die?

Für die SIP-Nebenstellen habe ich das ja schon in SIP.conf angegeben (laut Tutorial). Ich will ja auch am Schluss zwischen den SIP-Nebenstellen und den an der Euracom hängenden Telefonen kommunizieren können...

Tja, irgendwie fehlt mir da der Überblick, wo was einzutragen ist... :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.