[ERLEDIGT] Live-CD mit "to-RAM" Funktion < 512 MB

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

es sei mir bitte verziehen das ich einen neuen Topic öffne, aber der alte traf eigentlich nicht auf meine Frage zu (siehe TK Anlage sichern) (und war auch nicht von mir)..

Zum Thema :

Ich benötige eine Live-CD mit Kernel 2.6x (wegen SATA) und einer schlanken "ToRam" Funktion, die ich auch trotz meiner 512MB Ram laden kann.

Die CD benötigt eigentlich nur Standardfunktionen, auf GUI kann ich liebend verzichten, DVDRWTools, mkisofs usw müsste drin sein.

- Knoppix fällt ja leider aus (benötigt 1GB RAM)
- die SystemRescueCD ist leider mit Kernel 2.4 dabei
- Abarten von Knoppix (wie Berry o.ä.) sind auch mit zuviel RAM dabei

Mein problem besteht in einem gefüllten Bigtower mit nur einer Partition zur Sicherung und Lesung der Daten und nur einem CD/DVDRW. :-(

Auch ein Versuch Knoppix --> Partimage --> FTP --> Windows 2K Server FTP ging in die Hose dank einer "falschen Versionsnummer"

DD hat sich selber mitgesichert, da ich ja keine SPeicherungspartition besitze...

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich, alle Daten die für mich relevant sind werden per "backup-manager" gesichert, jedoch muss ich eine basis-änderung an der isdn hard/software machen, das ganze möchte ich nur ungerne ohne netz und doppelten boden machen.

Beste Grüße und Danke im Vorweg,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann braucht denn Knoppix 1 GB RAM :shock:

Nimm Knoppix 3.7 - das läuft problemlos ab 256 MB !
 
knoppix 4.1 "1 GB RAM", so stehts im text

ist 3.7 mit Kernel 2.6x ?
 
HobbyStern schrieb:
knoppix 4.1 "1 GB RAM", so stehts im text

ist 3.7 mit Kernel 2.6x ?

und punkto 2 (edit) --> downloadbar sind alle versionen ab 3.8, naja, ich such morgen mal weiter..
 
Schick mir mal Deine Adresse per PN dann tüte ich DIr morgen eine 3.7 ein. Ich hab noch Berge davon hier.
 
Die 4.1 gibt es doch noch gar nicht?
Die 4.02 (CD) hatte ich diese Woche noch auf einem 512MB Ram Rechner benutzt, ging ohne Probleme.

knoppix.org schrieb:
* Softwarepakete mit über 2000 lauffähigen Anwenderprogrammen, Utilities und Spielen.

Welche Minimal-Systemanforderungen werden vorausgesetzt?

* Intel-kompatible CPU (ab i486),
* 32 MB Hauptspeicher für Textmodus, mindestens 96 MB für Grafikmodus mit KDE (zum Arbeiten mit diversen Office-Anwendungen empfohlen: mindestens 128 MB Hauptspeicher),
* bootfähiges CD-Rom Laufwerk, alternativ Bootfloppy und Standard CD-Rom (IDE/ATAPI oder SCSI),
* standard SVGA-kompatible Grafikkarte,
* serielle oder PS/2 Standardmaus oder IMPS/2-kompatible USB-Maus.


HobbyStern schrieb:
und einer schlanken "ToRam" Funktion

Meinst du damit unionfs, also die Möglichkeit die CD Dateien zu überschreiben? Das gibt es glaube ich erst ab Knoppix 3.8.
Und Console Modus unterstützten alle Knoppix Versionen, man muss also nicht unbedingt KDE laden.

(oder habe ich irgendwie deine Frage falsch verstanden :confused:
 
Hey cibi, Hey Betateilchen,

so - nun etwas ausgeschlafener ;)

cibi - Du hast natürlich Recht, nicht 4.1 war gemeint - sondern 4.02, ich hoffe Du kannst verzeihen ;)

Die minimalen Systemvoraussetzungen sind so, das ist richtig, jedoch die toram Funktion ermöglicht es mir das CD Laufwerk wieder frei zu bekommen und den ganzen Salat ins RAM zu senden, und dafür möchte Knoppix nun 1 GB haben, bzw. meint, das mit toram UND lazuffähigem Knoppix 1 GB verbraten wird (min.).

Betateilchen - PN ist unterwegs, ich Dank Dir !

So, erstmal ein schönes und ruhiges Wochenende euch allen,

Grüsse Stefan
 
Die Post ist raus - ich hab aber aus Zeitgründen nicht nachgesehen, ob 3.7 schon mit SATA umgehen kann. Aber ich habe mal Knoppix 4 getestet - das lief auf einem 512 MB Rechner völlig problemlos.
 
Das höre ich gerne, jedoch habe ich es auch auf meinem Virtual PC mit der Funktion "toram" versucht, dort wurde der Dienst verweigert wegen zu wenig RAM, ggf. kommt es mit "echtem" RAM besser klar ?!

Werds mal testen, Danke erstmal und Beste Grüße,

Stefan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.