Anchluß 5012 an Commander Basic mit Anlagenanschluß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wombats

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
wir haben eine Commander Basic mit einem Anlagenanschluß (2x NTBA) und würden nun gerne die Fritz Box FON 5012 daran anschließen.
Wie muß soetwas angeschlossen werden (S0 int. / ext.)?
Und vorallem wie müssen diese beiden Geräte konfiguriert werden, damit Anrufe immer erst über VoIP rauswählt werden (ausser bei Handy, Notruf usw.) bei Amtsbelegung durch die Null?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Nun, Du kannst einen ext. S0 der COMmander Basic an die FBF anschließen und dann per VoIP/GSM-Routing Ausnahmeregeln definieren, welche Präfixe über den S0 der FBF routen... Vergiß nicht, in der Modul-Übersicht den entsprechenden S0 als "digitales GSM-Gateway" zu kennzeichnen.

Reicht das schon als Info?

--gandalf.
 
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort!!!

gandalf94305 schrieb:
Nun, Du kannst einen ext. S0 der COMmander Basic an die FBF anschließen...

Hatte ich bereits versucht, nur irgendwie ohne erfolg. Es ging kein Anruf über die FON Box raus :(

gandalf94305 schrieb:
und dann per VoIP/GSM-Routing Ausnahmeregeln definieren, welche Präfixe über den S0 der FBF routen...

Bei denn Ausnahmeregeln müßen doch min. immer 2 Ziffern / Nummer angegeben werden.

Müßte dann für alles eine Regel erstellt werden?
01
02
03
..
99

Ich hatte zum Testen als Regel die Nummer eingegeben die ich versucht habe anzurufen. Ohne erfolg!

gandalf94305 schrieb:
Vergiß nicht, in der Modul-Übersicht den entsprechenden S0 als "digitales GSM-Gateway" zu kennzeichnen.

Das hatte ich auch eingestellt!

gandalf94305 schrieb:
Reicht das schon als Info?

--gandalf.

Sorry, aber nicht wirklich :)
Was muß ich bei der Commander für eine MSN für denn ext. S0 an der die FON-Box hängt eingeben? Hatte die MSN genommen, die als Telefon in der FON-Box angelegt wurde. Weiß aber nicht ob es so richtig ist.

Und was muß ich wie anschliessen bzw. einstellen, damit die Box Internetanrufe an die Anlage weiter gibt? Y-Kabel der Box (ISDN) an denn internen S0 der Anlage und in der Anlage als Telefon einrichten?

Vieleicht hast Du Zeit und Lust mir per ICQ ( 292763948 ) zu helfen?
Ergebnis wird dann natürlich hier als Anleitung gepostet!
 
Ok, ich war vielleicht etwas zu knapp...

Seitens der FBF ist folgendes einzustellen:

- Definiere die VoIP-Accounts in der Internettelefonie und ordne jedem Account eine eindeutige Internettelefonnummer zu. Diese sollte nicht länger als 8 Ziffern sein und nicht mit einer Null beginnen. Zum Beispiel: *121# hätte 8001, *122# hätte 8002, und so weiter

- Zum Test kannst Du nun von einem analogen Telefon, das an der FBF angeschlossen ist, raustelefonieren per VoIP bzw. eingehende Anrufe bekommen, wenn bei diesem Fon (z.B. Fon1) "auf alle Rufnummern reagieren" angekreuzt ist.

Nun kommt die COMmander Basic:

- Einen der S0-Ports definierst Du als extern (Vorsicht: auf dem 4S0-Modul muß noch etwas umgesteckt werden, wenn das vorher ein interner Port war).

- Im COMset wird der Port als externer S0 am Mehrgeräteanschluß mit GSM-Gateway und OHNE LCR definiert.

- Unter "Externe Rufnummern -> Amtsrufnummern" kannst Du dann alle MSN am externen ISDN NTBA eintragen (wie bisher). Hier kommen jedoch auch die neuen Nummern hinzu, die Du in der FBF als Internetrufnummern definiert hast. Markiere hierzu den entsprechenden S0, damit die COMmander Basic weiß, wo welche MSN zu erwarten ist.

- Unter den Rufverteilungen (Extern -> Teilnehmer und Extern -> Gruppe) definierst Du, welche Telefone klingeln sollen, wenn ein VoIP-Anruf reinkommt (bezogen auf die "Internettelefonnummern" der FBF, die hier als MSN auftauchen).

- Unter VoIP/GSM-Routing legst Du fest, welche Präfixe wie zu routen sind. Beispiel: 01 geht über S0-1 (Festnetz), 02 geht über S0-2 (FBF) und Fallback S0-1, 03 geht über S0-2, ... Im Anhang habe ich eine CSV-Datei für Dich, die Du dann nur noch mit dem entsprechenden Routing manuell versehen mußt.

- Dann verbindest Du den internen S0-Port der FBF mit dem ext. S0-Port der Auerswald-Anlage, die gerade für die FBF konfiguriert wurde.

Jetzt sollten Anrufe an der Auerswald-Anlage über die FBF nach draußen gehen (per 0 für Amt, wenn eine Regel definiert ist für VoIP-Routing, per 92 für das Amt, wenn S0-2 direkt angewählt wird). Analog werden Anrufe von draußen an den definierten Telefonen klingeln, die für die Fritz!Box-MSN (Internetrufnummern) definiert sind, wenn ein Anruf per VoIP reinkommt.

Na?

--gandalf.

EDIT: Sorry, Anhang vergessen... Ist nun dran.
 

Anhänge

  • Routing.csv.zip
    441 Bytes · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zip kann nicht geöffnet werden.

Als VoIP Provider hab ich GMX. Dort ist die Internettelefonnummer ja die gleiche wie die von der Telekom. Kann ich in der Commander zwei gleiche MSN´s an verschiedenen Externen - Ports anlegen?
Ich versuche es nachher einfach mal :)
 
Seltsam... aber inzwischen kannst Du auch im Wiki nachschauen ;-) Da steht auch die CSV-Datei nochmal drin mit ein paar Worten...

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.