Elmeg ICT 88 Konfiguration für VOIP

bluelagoon

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Elmeg ICT 88 mit VOIP Modul zugelegt über die ich jetzt meine gesamte Telefonie und Internetzugang steuern möchte. Da die Beschreibungen auch für die Software "Wintools" sehr dürftig sind wenden ich mich hier an die Community um vielleicht ein paar Antworten zu bekommen.

Bisher hatte ich eine Elmeg C68 mit Fritzbox Fon 5050 die durch die Anlage geschliffen war. Die VOIP Konfiguration ist bei der Box natürlich wesentlich einfacher.

Zunächst die Fakten :
Elmeg ICT 88 Firmware 2.01
Software Wintools 7.01
VOIP Modul zusätzlich mit DSP4 Modul
zusätzlich 1So-Port Modulkarte

Mich interessieren folgende Fragen.

1.)
Wie teile ich den einzelnen S0-Ports (ISDN Endgeräte) und analogen Ports die Anwahl über VOIP zu. Alle angeschlossenen Telefone sollen zunächst über VOIP wählen. Kann man das irgendwie kontrollieren ob die auch wirklich über VOIP rausgehen ?

2.)
Wenn VOIP nicht erreichbar ist soll automatisch übers Festnetz telefoniert werden. Kann man das einstellen ? Wenn ja wo.

3.)
Bei der Fritzbox kann man die ersten Ziffern der Vorwahlnummern angeben und zuordnen worüber gewählt werden soll. Sprich, alle deutschen Festnetzvorwahlen (beginnend mit 02,03,04, usw.) sollen automatisch über VOIP gewählt werden. Alle anderen (01 (z.B. Handy) sollen automatisch übers Festnetz gewählt werden. Kann man das auch bei der ICT eingestellt werden und wenn wie ? Ich will einfach vermeiden das z.b. Auslandsnummer und Handy´s über VOIP angewählt werden.

4.)
LCR-Nummer kann man anscheinend ab der Software 1.3 ganz vergessen. Kann ich bei Firmwarestand 2.01 also keine LCR mehr angeben, z.B. vor Handy oder Ausland ??

5.) Welche Buchsen auf dem VOIP Modul sind eigentlich wofür. Die sind überhaupt nicht gekennzeichnet. Es sind ja 4 Stück. Welcher davon ist der für´s DSL ? Der rest ist ja dann LAN.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Du definierst einfach Bündel.
Bündel - 0 - T-Com
Bündel - 1 - SIP Provider
Entsprechend deiner persönlichen Priorisierung diese Bündel der Reihenfolge nach im Anschluß definieren. (Damit ist quasi schon Frage 1 & 2 beantwortet)

3.) Das machst Du über den LCR Professional, den du zuallererst aktivieren musst (Unter: Allgemein -> System -> LCR Pro), dann unten links auf Webinterface und den LCR in gewohnter Weise konfigurieren.

4.) Die Frage versteh' ich nicht wirklich LCR geht auch mit 2.0+

5.) Unsere TK hängt im LAN hinter der Firewall und ich habe einfach den LAN-Anschluß verwendet (mit den damit verbundenen bekannten Problemen)
 
Hallo Rene,

danke für Deine Antwort. Das war schon sehr hilfreich. Ich werde das heute abend mal ausprobieren. Falls ich noch Fragen habe poste ich nochmal.

Danke !!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.